FritzBox 7590 im Keller, FB 7490 im EG als WLAN Repeater und DECT BASIS

TorstenF

New member
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe natürlich bereits das Forum durchsucht, aber wohl eine spezielle Idee, bei der ich nicht weiterkomme.
Auch die Hinweise bei AVM haben mir persönlich nicht weitergeholfen.

Insgesamt will ich künftig aufgrund fehlender Netzwerkverkabelung und zu vieler Powerline-Fehler auf EoC, also Ethernet over coax umstellen.
Hierzu muss ich unsere FB 7590 AX in den Keller verbannen, um den dortigen SAT-Multischalter nutzen zu können (klar ist, dass ich dafür extra Adapter, Multischalter und Multimediadosen benötige).

Nun dringt aber aus unserem Keller kaum ein Signal nach oben. Internet bekäme ich noch über die SAT-Multimediabuchsen. Aber ich benötige auch stabiles DECT bis ins 1. OG.
Ich habe immerhin aus dem Keller mit dem Internetanschluß eine Netzwerkverbindung bis ins EG.
Meine Idee war nun im EG eine ältere FB 7490 als Mesh-Repeater / Access Point und eben auch als DECT Basis zu platzieren.

Die FB 7490 als Mesh-Repeater einzubinden soll wohl mehr oder weniger per Häkchen möglich sein.
Wie richte ich aber die FB 7490 als DECT Basis ein und wie nehme ich der FB 7590 wiederum diese Funktion?
Idealerweise erhält die FB 7490 auch einfach die bisherigen Einstellungen von der FB 7590, sodass ich nicht alles neu einstellen muss.

Von der FB 7490 soll am Ende ein Fritz DECT-Repeater dieses Signal noch bis ins 1. OG verstärken.

Danke schonmal vorab!
 
Als erstes mal Mesh einrichten, dann in der Master Box -> Mesh -> Mesh Einstellungen -> Telefonie im Mesh nutzen -> Deine 2. Box freigeben
In deiner 2. Box eventuell -> Mesh -> Mesh Einstellungen -> Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen - Haken bei: Verwendung des Telefonbuchs des Mesh Masters reinnehmen ganz nach belieben.
 
So, ich kam nun endlich dazu, alles einzurichten.
Es war etwas tricky, weil ich zuerst nicht gefunden habe, wie ich die 7490 ins Mesh einbinden kann bzw. dass sie es gar nicht ist.
Naja, nachdem ich das gelöst hatte, klappte es ziemlich einfach. Danke für die Hilfestellung!!!

Weiß zufällig jetzt noch Jemand, ob ich an der 2. FB (die 7490) das WLAN deaktivieren kann?
Wenn ich dort in die entsprechende Einstellung gehe, wird darauf verwiesen, dass ich dies nur im MeshMaster machen könne.
Dort - so befürchte ich - würde ich aber das gesamte WLAN deaktivieren. Es soll aber nur das der 7490 nicht senden.
(Ich habe daran einen Fritz 2400 Repeater per LAN angeschlossen, den ich eh noch hatte. Ich hoffe dadurch 'besseres' WLAN zu senden, als über die FB 7490.)
 
Die FB 7490 und den Repeater möglichst weit auseinander aufstellen, bzw. so, dass sie möglichst den ganzen Bereich optimal abdecken. Die WiFi Geräte suchen sich dann selbst automatisch das für sie beste WLAN. Dabei müssen FB und Repeater nicht zwangsweise in einem anderen Stockwerk oder 30 Meter auseinander stehen. Habe meinen Repeater ca. 5 Meter neben der Fritzbox angebracht, da das WLAN für das letzte Zimmer gerade nicht mehr ausreichend ist. Dazwischen gibt es leider keine brauchbare Steckdose mehr. Aber funktioniert so auch.
Was ich in dem Zuge immer empfehle: Wann immer es geht, WLAN-Signalstärke reduzieren. Das Wifi-Signal geht nicht nur in die gewünschte / bevorzugte Richtung, sondern in alle Richtungen und zwar in 3 Dimensionen. Nachbar oben, unten, gegenüber müssen ja nicht zwingend mein Signal beglückt werden. Sprich, das Signal muss ja nicht mit voller Stärke HERUMSCHREIEN. :) Könnte ja auch sein, dass sich wer aus purer Langeweile im Hacken von WLAN-Signalen versuchen will. ;)
Und wenn Du schon ausreichend Geräte hast.

Weiß zufällig jetzt noch Jemand, ob ich an der 2. FB (die 7490) das WLAN deaktivieren kann?
Ich glaube nicht, dass man im Mesh bei einem einzelnes Gerät das WLAN deaktivieren kann.
 
Die FB 7490 und den Repeater möglichst weit auseinander aufstellen, bzw. so, dass sie möglichst den ganzen Bereich optimal abdecken. Die WiFi Geräte suchen sich dann selbst automatisch das für sie beste WLAN. Dabei müssen FB und Repeater nicht zwangsweise in einem anderen Stockwerk oder 30 Meter auseinander stehen. Habe meinen Repeater ca. 5 Meter neben der Fritzbox angebracht, da das WLAN für das letzte Zimmer gerade nicht mehr ausreichend ist. Dazwischen gibt es leider keine brauchbare Steckdose mehr. Aber funktioniert so auch.
Was ich in dem Zuge immer empfehle: Wann immer es geht, WLAN-Signalstärke reduzieren. Das Wifi-Signal geht nicht nur in die gewünschte / bevorzugte Richtung, sondern in alle Richtungen und zwar in 3 Dimensionen. Nachbar oben, unten, gegenüber müssen ja nicht zwingend mein Signal beglückt werden. Sprich, das Signal muss ja nicht mit voller Stärke HERUMSCHREIEN. :) Könnte ja auch sein, dass sich wer aus purer Langeweile im Hacken von WLAN-Signalen versuchen will. ;)
Und wenn Du schon ausreichend Geräte hast.


Ich glaube nicht, dass man im Mesh bei einem einzelnes Gerät das WLAN deaktivieren kann.
Da hab ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt: Die FB 7490 und der Fritz Repeater 2400 befinden sich direkt nebeneinander.
Ich will eben eigentlich das WiFi über den Repeater bereitstellen, da der den neueren Standard nutzt. Die FB 7490 soll dann gar kein Signal geben (die brauche ich nur als DECT Station und um darüber den Repeater per LAN mit Internet zu versorgen).

Gerade habe ich hier 4 Teenager im Haus die teilweise per LAN (über Koaxial) und teilweise WLAN zocken… bis auf einen Aussetzer hat es bislang gut geklappt.
 
Versuch mal folgendes.
Auf der FB, die als DECT Repeater arbeiten soll, anmelden.
WLAN -> Mesh-Repeater. Bei "WLAN-Funknetz auswählen" beide Netze, also das 2,4 Ghz und das 5 Ghz abwählen.
Mhm, also diese Option habe ich nicht.
Die FB 7490 ist ja in Mesh und übernimmt nun die Einstellungen des Masters.
Das wird mir dann auch unter „Funkkanal“ so mitgeteilt.

Beim Menüpunkt „Mesh-Repeater“ habe ich auf „LAN“ gestellt.
 
Da hab ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt: Die FB 7490 und der Fritz Repeater 2400 befinden sich direkt nebeneinander.
OK. Das bringt dann tatsächlich rein gar nichts. Es sei denn, Du könntest die Geräte doch weiter auseinander platzieren.
Die FB 7490 ist ja in Mesh und übernimmt nun die Einstellungen des Masters.
Als Master kann ich mir dies noch weniger vorstellen.
 
Mhm, also diese Option habe ich nicht.
Die FB 7490 ist ja in Mesh und übernimmt nun die Einstellungen des Masters.
Das wird mir dann auch unter „Funkkanal“ so mitgeteilt.

Beim Menüpunkt „Mesh-Repeater“ habe ich auf „LAN“ gestellt.
Ja, ich sehe gerade. Hab meine 7590 jetzt auch mal auf LAN gestellt, dann ist der Menüpunkt tatsächlich weg. Grml.
Ein könnte aber wenigstens ein bisschen helfen.
WLAN -> Funkkanal und dann die "Maximale Sendeleistung" auf 6% setzen. Ist nicht ganz aus, aber doch deutlich weniger.
 
Gilt dies dann nicht auch für alle Geräte im Mesh?
Diese Frage hätte ich mir auch gestellt…🤔

Was im Moment geht: Per Taster kann ich an der FB 7490 das WLan deaktivieren. Irgendwann schaltet es sich aber wieder ein.

Mal ganz anders gedacht: Gibt es auch die Möglichkeit, ganz auf DECT zu verzichten und die Telefone direkt per WLan anzubinden? (Die FB 7490 ist eigentlich nur wegen der Telefone in Betrieb. Einen DECT Repeater habe ich allerdings auch im OG im Einsatz, die man ja nicht in Reihe schalten kann, sodass ich keinen weiteren anbringen kann - soweit ich das verstanden habe.)

Also wir hätten Fritz C6 Telefone, ich würde mich aber auch nicht scheuen, neue passendere zu kaufen.
 
Gilt dies dann nicht auch für alle Geräte im Mesh?
Ich denke nicht, da ich es an der MESH Repeater Box einstelle und nicht am MESH Router.
Gerade mal geschaut. Auf dem MESH Router gibt es diese Einstellung nicht, die ist nur auf dem MESH Repeater, also dürfte die auch nur da gelten
So, gerade mal mit der WLAN App von AVM getestet. Verbindet sich mein Tablet mit der MESH Repeater Box und ich stelle auf Max. Sendeleistung 6%, sinkt der Empfangspegel deutlich, obwohl ich nur einen halben Meter neben der Box sitze.
Verbinde ich den Tablet mit der MESH Router Box und senke die Max. Sendeleistung der MESH Repeater Box, passiert gar nichts.
Somit denke ich ist klar, das diese Einstellung auch nur für diese eine Box gilt, was auch logisch ist, da alle Einstellungen, die das MESH betreffen, auch nur auf der MESH Router Box gemacht werden können.
 
Ich denke nicht, da ich es an der MESH Repeater Box einstelle und nicht am MESH Router.
Gerade mal geschaut. Auf dem MESH Router gibt es diese Einstellung nicht, die ist nur auf dem MESH Repeater, also dürfte die auch nur da gelten
So, gerade mal mit der WLAN App von AVM getestet. Verbindet sich mein Tablet mit der MESH Repeater Box und ich stelle auf Max. Sendeleistung 6%, sinkt der Empfangspegel deutlich, obwohl ich nur einen halben Meter neben der Box sitze.
Verbinde ich den Tablet mit der MESH Router Box und senke die Max. Sendeleistung der MESH Repeater Box, passiert gar nichts.
Somit denke ich ist klar, das diese Einstellung auch nur für diese eine Box gilt, was auch logisch ist, da alle Einstellungen, die das MESH betreffen, auch nur auf der MESH Router Box gemacht werden können.
In der Tat, ich hab an der 7490 nun den Funk auf 6% gestellt.
Das hatte keinen Einfluss auf den Rest des WLans, was ich allerdings nur rudimentär überprüft habe.

Aber: Ich habe in der 7590 nachgeschaut: dort steht weiterhin die Sendeleistung bei 100%. Also hatten die 6% nur eine Auswirkung auf die 7490er Box.
Nicht, dass ich es nicht auch so geglaubt hätte…🤣
Mal schauen, wie sich das nun so in der Praxis verhält.

Danke 🤩
 
ich hatte so ziemlich das gleich Problem, DECT vom Keller in das erst OG zu bringen. FB7490 als DECT Repeater funktioniert nicht
letztendlich habe ich mir den DECT-Repeater von AVM gekauft.
https://avm.de/produkte/smart-home/...NsQLZa8kicOhFCcydbRyEl-_FIQemyGMaAgWsEALw_wcB

und alles ist gut
Ich habe die 7490 gar nicht als Repeater sondern als weitere Basisstation im EG laufen, da die Hauptanlage im Betonkeller steht.
Einen DECT Repeater habe ich dann noch im OG, und mehr als einer ist wohl nicht möglich, zumindest nicht in Reihe.

Wir haben ein Fertighaus auf Holzständerbauweise. Also im Prinzip nur Rigipswände mit Holzbalken (und normalem Estrich zwischen den Etagen). Trotzdem werden hier Funksignale ganz ordentlich geschluckt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.530
Beiträge
46.436
Mitglieder
4.166
Neuestes Mitglied
xixaxoro
Zurück
Oben