FritzBox 7590 aus dem Internet (extern) nicht mehr erreichbar

Philipp0301

New member
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Glasfaser freigeschaltet bekommen. Seitdem erreiche ich die FritzBox 7590 aus dem Internet nicht mehr. Kann somit meine Smart Home Geräte nicht mehr schalten. Soweit ich gelesen habe, scheint das Problem an dem Medienkonverter zu liegen.

IPv4 leuchtet grün
IPv6 ist rot

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was muss ich tun?
Ich habe da nicht so viel Ahnung von. Hat halt sonst immer wunderbar funktioniert.

Viele Grüße, Philipp

Hast Du "echtes" IPv4 oder CGNAT-IPv4? Glasfaser-Anschlüsse werden gerade bei Privatkunden oft im CGNAT betrieben/angeboten.
Was zeigt Deine FritzBox bezüglich der IP an? Oder gib uns mal alternativ die ersten beiden Oktette also 100.64.x.x von der IP die Deine FritzBox anzeigt.

Hast Du "echtes" IPv4 oder CGNAT-IPv4? Glasfaser-Anschlüsse werden gerade bei Privatkunden oft im CGNAT betrieben/angeboten.
Was zeigt Deine FritzBox bezüglich der IP an? Oder gib uns mal alternativ die ersten beiden Oktette also 100.64.x.x von der IP die Deine FritzBox anzeigt.
IPv4-Adresse 10.227.xxx.xxx

Herzlichen Glückwunsch. Auch Dein Glasfaser-Anschluss hat kein "echtes" IPv4, sondern lediglich CGNAT.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Und da IPv6 bei Dir rot ist, bist Du einfach nicht von außen erreichbar.
Die einzige Chance Deine FritzBox von außen zu erreichen wäre über IPv6 - was ja leider rot ist - oder über "echtes" IPv4.

Die IP 10.x.x.x ist eine "private IP", die wird es im Internet niemals geben.
Hast Du in einem ersten Schritt mal versucht IPv6 in Deiner FritzBox zu aktivieren? Genau so oft, wie Glasfaser-Anschlüsse nur CGNAT haben, haben sie eigentlich auch ein funktionales IPv6.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch. Auch Dein Glasfaser-Anschluss hat kein "echtes" IPv4, sondern lediglich CGNAT.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Und da IPv6 bei Dir rot ist, bist Du einfach nicht von außen erreichbar.
Die einzige Chance Deine FritzBox von außen zu erreichen wäre über IPv6 - was ja leider rot ist - oder über "echtes" IPv4.

Die IP 10.x.x.x ist eine "private IP", die wird es im Internet niemals geben.
Hast Du in einem ersten Schritt mal versucht IPv6 in Deiner FritzBox zu aktivieren? Genau so oft, wie Glasfaser-Anschlüsse nur CGNAT haben, haben sie eigentlich auch ein funktionales IPv6.

Ok, vielen Dank für die Infos.
Ich schau mir das am Wochenende mal an und versuche IPv6 zu aktivieren.

Das hat also mit diesem Medienkonverter nichts zu tun? Selbst mit einer Glasfaser-FritzBox wird es nicht funktionieren?

Hallo,

ich habe versucht IPv6 zu aktivieren. Leider nicht möglich.

Kann ich die FritzBox jetzt generell nicht mehr aus dem Internet erreichen, oder liegt das Problem an dem Medienkpnverter?
Wäre tatsächlich sehr schade, denn dann habe ich keinen Zugriff mehr auf die Smart Home Geräte.

Gibt es eine Lösung?

Nimm am besten Tailscale. Ich hatte genau das gleiche Problem. Die Fritzbox ist bei CGNAT über IPv4 aus dem Internet nur über Tricks erreichbar. Du solltest bei Glasfaser aber auf jeden Fall eine von aussen erreichbare IPv6 Adresse haben. Geräte in deinem Heimnetz die IPv4 only sind lassen sich nicht per Portforwarding erreichbar machen. Um das zu umgehen brauchst du ein VPN wie Wireguard oder eben Tailscale. Was steht denn bei der Fritzbox unter Internet --> Online Monitor --> IPv6 Adresse und IPv6 Präfix? (Die ersten 4 Zeichen reichen, sonst kennt jeder deine IP Adresse). Welcher Anbieter?

Sprich am besten einfach mal Deinen Provider darauf an, ggf. kommt Dir Dein Provider diesbezüglich ja entgegen - manche schalten sowas nur auf Anfrage. So muss man auch nicht auf Drittanbieter-Software setzen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben