FritzBox 7530 - Blockt ein Gerät

Mich irritiert die letzte Zeile, denn der Google-DNS-Server ist kein kein lokaler (!) DNS-Server, also nicht innerhalb des eigenen Netzes.
Deswegen habe ich mal auf meiner FB nachgesehen. Bei mir steht die Adresse des Routers selbst drin bei der Adresse des lokalen DNS-Servers, also bei mir die Default-Adresse 192.168.178.1
(Und dieser DNS-Server wird per DHCP an die Clients verteilt. Wäre ein Pi-Hole oder anderer lokaler DNS-Server im Spiel, wäre natürlich dieser einzutragen.)

Sieht dann so aus:
1663333459233.png

Meine Fritzbox gibt sich also gegenüber den Clients selbst als DNS-Server aus oder an und übernimmt ihrerseits beim externen DNS-Server (z.B. des Providers oder von Google oder einer etwas Datenschutz-freundlicheren Alternative) die Auflösung von unbekannten Namen. Das normale Vorgehen ....
 
Moinsen @Digedag64
da hast du Recht und der Eintrag sollte auch nur ein letzter Versuch sein, damit die Anlage des TE vielleicht doch noch einen DNS Server akzeptiert und damit dann auch zum Portal des Herstellers Verbindung aufnimmt.
Ansonsten hast du aber völlig Recht: eigentlich steht da der lokale DNS Server (aka die Fritzbox in vermutlich 90% der Haushalte) oder eben ein alternativer lokaler DNS Server (wie zB ein von dir genannter Pihole oder oder oder).
:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.910
Beiträge
57.712
Mitglieder
5.863
Neuestes Mitglied
hengesr
Zurück
Oben