FritzBox 7530 - Blockt ein Gerät

Hast Du denn einen pi-Hole laufen? Laut Fritzbox-Screenshot sieht das nicht so aus und wenn die Fritzbox als DNS-Server via DHCP übergeben wird, dann wird auch die Fritzbox gefragt und nichts anderes (ausser in den Einstellungen der Anlage ist sowas wie "ingore DNS on DHCP" aktiviert).

EDIT: Kannst in der Fritzbox auch einfach mal "8.8.8.8" (Google) für die Clients als DNS hinterlegen und mal schauen, ob die Anlage diesen Wert dann akzeptiert. Davon ab müsste im Log der Anlage (sofern vorhanden) ggf. auch irgendwas dazu stehen.
 
Moinsen,
Was mir geradenoch eingefallen ist:
Versuch doch mal auf der fritzbox einen anderen internen DNS-Server einzutragen, zb das olle 8.8.8.8 (Googles DNS-SERVER). Nur mal kurz, kannste danach ja wieder zurücksetzen...
Edit. Zu doof ich bin um intern und extern auseinanderzuhalten
😊
🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo the other,

da muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftige. Ein Raspberry mit Pi-hole habe ich vor ca. 3 Wochen aufgesetzt, diesen aber erstmal wieder deaktiviert um dieses Problem hier zu lösen und auszuschließen, dass es durch das Pi-hole verursacht wird.
Das Problem besteht seit Installation der Lüftungsanlage also ca. 6 Monate her. Wollte nur eine potentielle Fehlerquelle mit dem pi-hole ausschalten.

Sollte ich das Problem mit der Fritzbox und der Lüftungsanlage aber nicht lösen können, nehme ich mir mal die Zeit. Die Anleitung die du verlinkt hast sieht sehr gut und detailliert aus.

Viele Grüße
 
Ups, die eigentliche Frage... Ganz kurz und knackig: "Nein.". Der DNS-Server ist etwas, was entweder a) manuell eingetragen, oder b) via DHCP an die Clients übergeben wird. In Deinem Fall ist das automatisch via DHCP. Akzeptiert die Anlage den - von der Fritzbox übermittelten - DNS-Server nicht, wird es "vermutlich" auch nicht mit anderen klappen, ergo bringt ein pi-Hole auch nichts (deswegen ja der Test mit dem Google-DNS). Wenn, müsste man schon die komplette DHCP-Nummer auf ein anderes System packen (pi-Hole kann sowas "vermutlich" auch, kenne ich nicht) und dann darüber die DNS-Einstellungen verteilen (wobei das auch keine Garantie auf Erfolg ist).
 
Moinsen,
Keine Ursache und Grüße zurück...;)
Pihole kann ggf auch dhcp mit machen. Musst dann eben einmal alles umstellen.
Vielleicht klappt die dns server Verteilung damit, vielleicht auch nicht.
Scheint ja nur genau diese Anlage zu betreffen, alles andere im Netzwerk bekommt aktuell ja anscheinend alles nötige mitgeteilt. Echt doof.
 
Hallo the other,

bei extern meinst du im Bereich "Internet -> Zugangsdaten -> DNS Server".
Hier habe ich es mit der 8.8.8.8 ausprobiert.
Führt auf dem Gerät leider auch nicht zum Erfolg.
 
Nein, NICHT unter "Internet", das sind die Angaben für die "Fritzbox"... ich hatte Dir oben etwas verlinkt (Heimnetz ....), da musst Du hin (bei den DHCP-Einstellungen), das sind die Infos, welche an die Clients gehen (da steht als DNS die IP der Fritzbox drin).
 
Das ist das kleinste Problem :)
Das eine ist die Lüftungsanlage an sich, das zweite die Plus Platine, die die Netzwerk Schnittstellen hat.
 

Anhänge

  • Flair 325-400 2o2u Installationsanleitung.pdf
    5,8 MB · Aufrufe: 2
  • Flair Plus Platine Installationsanleitung.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 4
Das zweite ist bzgl. der "Netzwerk-Konfiguration" einfach nur ein schlechter Witz... Über das WLAN der Fritzbox hattest Du jetzt die gleichen Effekte, wie über eine Kabelverbindung?
 
Ok, die 8.8.8.8 hat leider nicht zum Erfolg geführt. Auch nach Neustart der Anlage.
Aber wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar ;)
 
Na dann der Premium-Tip: Schreib Deine gesammelten Erkenntnisse nieder und wende Dich damit an den Hersteller. Wenn das alles mit Deinen sonstigen Clients problemlos funktioniert, kann es nur ein Problem der Anlage sein. Alternativ könnte Dir der Hersteller ggf. verraten, wie Du vielleicht doch noch manuelle Netzwerk-Einstellungen tätigen kannst, oder ggf. ein Firmware-Upgrade durchführst und es dann möglicherweise doch wie gewünscht funktioniert.

Wie testest Du eigentlich? Machst Du die Anlage / das Panel da dann komplett stromlos?
 
Ach guck mal, interessant. Per WLAN hat er den DNS 8.8.8.8 zugewiesen und sich mit dem Portal verbunden.
Ich musste erst das WLAN Passwort ändern, da nach 16 stellen keine Eingabe mehr möglich war ^^ Ich hatte 20 Stellen.

Getestet habe ich immer wie folgt. Das Netzwerkkabel rausgezogen, gewartet bis er die Verbindung verloren hat und dann das Netzwerkkabel wieder eingesteckt.

Zwischen LAN und WLAN muss man im Menü 13 eine Auswahl treffen. Hier gilt das Highlander Prinzip. Es kann nur einen geben ;)
 
Bedeutet für mich, dass es in der Firmware der Plus Platine irgendein Fehler geben muss, so dass per LAN und DHCP der DNS Server nicht übertragen wird. Ich werde mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzten. Ich habe extra ein LAN Kabel gelegt...

@the other, ja das Problem ist damit gelöst. Ich habe viel von euch lernen können. Seid bedankt! Muss ich das Thema noch irgendwo schließen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.162
Mitglieder
4.121
Neuestes Mitglied
Dieter 55
Zurück
Oben