FritzBox 7490 nach update auf FW 7.57 - Status von einigen Netzwerkgeräten nicht korrekt

Peter_H

New member
Hallo zusammen, ich nutze eine FB 7490 und habe daran einen Ubiquity Unifi AP per LAN angeschlossen.
Vor dem FW-Update der FB auf Version 7.57.(lief bisher mit 7.29) wurden die Geräte, welche am Unifi AP angemeldet waren, als online in der FB-Oberfläche angezeigt.

Seit dem update auf FW 7.57 werden einige - aber nicht alle - als offline angezeigt. Ein amazon echo oder eine WLAN-Kamera werden z.B. als online in der FB geführt, Handys, welche am Unifi AP angemeldet sind, werden als offline geführt.
Das ist für mich insofern hinderlich, als dass ich die "Anwesenheit" in der FB für mein smarthome nutze.
Für den Unifi AP habe ich ein update gemacht, leider keine Änderung.

Ähnlich verhält es sich bei Powerline-Verbindungen. Ich habe einen Webjack 5560, welcher über Powerline ein WLAN-Netzwerk bereitstellt. Geräte, die das WLAN des Webjack nutzen, werden in der FB ebenfalls als offline angezeigt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass wieder alle Geräte in der FB als online angezeigt werden, egal ob sie direkt mit der FB verbunden sind oder über einen AP?

Freue mich über jeden Tip.

Welches Gerät ist bei Dir für den DHCP-Server / Service zuständig? DHCP darf nur auf einem Gerät in Netzwerk aktiv sein.

Bei allen anderen Geräten ist DHCP aber deaktiviert?
Internet funktioniert aber bei den Geräten, die als offline angezeigt wird?

Ihr wisst aber alle schon, dass diese online/offline Anzeige der FritzBox keinen Pfifferling wert ist, auch nicht mit den Fritz!OS Versionen 6.x und 7.x ... das hat nix mit dem Update zu tun; die Geräteerkennung ist und war schon immer Glückssache.

In meinem Netzwerk werden locker 30-50% nicht als online erkannt von der FritzBox.

@ Mavalok2 - für beide Fragen ein ja

@ Barungar - das war mir bisher nicht bekannt. War zwar vor dem update oft ein wenig zeitverzögert, bis der Status on-/offline korrekt angezeigt wurde, aber es hat funktioniert

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.623
Mitglieder
6.872
Neuestes Mitglied
MartinV
Zurück
Oben