Fritzbox 7270 Exposed Host Deaktivieren

RHEUMATIKER

New member
Hallo ich habe von Vodafon einigeDSC_9111.JPGDSC_9110.JPG Email bekommen,vermutlich wurde in den Einstellungen ihres Routers die Funktion Exposed Host Aktiviert,ich habe nachgeschaut auf meiner Fritzbox 7170,die ist zwar veraltet,binn aber immer noch zufrieden,ich bon 74 Jahre Alt,und brauche momentan nichts neues.Kann mir jemand helfen in diesem Forum,ich habe in der Fritzbox einstellung nachgeschaut,und habe keine Freigabe gesehen??allerdings kenne ich mich in diesen dingen nicht gut aus.Besten Dank.Klaus Schuster
 

Anhänge

  • Sicherheitsmeldung von Vodafon Exposed Host deaktivieren.pdf
    113,8 KB · Aufrufe: 3
Moinsen und willkommen,
wenn es bei deiner Fritzbox ähnlich ist wie bei den aktuellen, dann kannst du mal nachschauen unter:
(linke Spalte nach Anmeldung an der Fritzbox)
Internet > Freigaben > Portfreigaben (als Reiter).

Steht da irgendetwas? (Gerät, IP Adresse, Freigabe usw.)
:)
 
Hi,

kann auch sein, dass die Portfreigaben nur temporär aktiv waren. Falls bei den aktuellen Freigaben nichts zu finden sein sollte, wäre es wohl am einfachsten, wenn man einfach mal die Liste der vorhandenen Geräte durchsucht. Dazu einfach in die Geräteliste schauen unter:

Heimnetz / Netzwerk

Da ist hinter jedem Gerät ein Bearbeiten-Button, sieht so aus:

1681746329820.png

Dort einmal draufklicken und dann findet sich bei dem entsprechend ausgewählten Gerät dann (unter Name und IP-Adresse) folgender Punkt:

1681746411648.png

Der Haken sollte bei keinem Gerät gesetzt sein, falls doch, einfach mal rausnehmen und mit Klick auf den "OK"-Button bestätigen.
 
Es tut mir leid da Steht nicht,habe auch nichts Freigegeben,da wo man ankreuzen muss, das man was freigibt,ist nichts Angekreutzt.Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_9110.JPG
    DSC_9110.JPG
    764,4 KB · Aufrufe: 3
Moinsen,
wenn du
a) bewusst nichts freigegeben hast
b) auch kein Haken bei "selbständige Freigabe erlauben" gesetzt ist und
c) in der Übersicht keinerlei Freigaben aufgelistet werden

dann würde ich aktuell davon ausgehen, dass da auch nix offen ist, auch kein "exposed host" (was umgangssprachlich nur bedeutet, dass der Router einfach ALLES an ein Gerät im Heimnetzwerk weiterleitet) vorhanden ist.

Ruf doch ggf. nochmal bei Vodafone an, ob die da so eine Mail überhaupt verschickt haben und lass dir in Ruhe den Sachverhalt erklären, wie die darauf ggf. gekommen sind.
:)

PS: in deinem Bild...was hat es mit den Port 80 Freigaben (HTTP Server) auf sich?
 
Du hast auch sicher auf Deinem Router nachgeschaut (vermutlich unter http://192.168.178.1)? Gemeint sind übrigens "Port"-Freigaben (das sind sowas wie Fenster/Türen, welche man am Router öffnen kann, damit etwas ins Netzwerk hinein kann, z.B. zu einem Computer).

Die "MyFritz"-Freigabe ist nochmal etwas anderes. Man sieht ja schon - in Deinem Dokument - ein paar Portfreigaben. Das ist aber in einem Dokument, eben nicht direkt auf dem Router, von daher klick oben auf den Link (der sollte Dich auf Deinen Router bringen). Melde Dich dort mit den entsprechenden Zugangsdaten an und schau dort nach, ob - wie oben bereits erwähnt - auf dem Router etwas entsprechendes vorhanden ist. Falls Du die Zugangsdaten zu Deiner Fritzbox nicht weisst (und auch nicht geändert hast), hier ist beschrieben, wo Du die sie findest: https://avm.de/service/wissensdaten...ennwort-fur-die-Benutzeroberflache-ermitteln/
 
Wurde der 7170 zumindest das letzte Sicherheitsupdate verpasst, um die bekannte CEM-Lücke zu schliessen?
Bei aller Nachsicht bekomme ich doch heftige Bauchschmerzen, wenn ich eine 7170 als 1.ten Router an einem xDSL-Anschluss unterstütze. Eine Fritz!Box 7412 kostet wirklich "fast nix" und gäbe doch einige Stufen mehr Sicherheit.
 
Hallo ich habe wie sie geschrieben haben nachgeschaut da ist nichts angekreuzt,unter myfritz habe ich das Kreuz endfernt von unterwegs aus dem Internet auf die Fritzbox zuzugreifen,ich glaube die Vodafon Mails sind villeicht Fake,ich werde Vodafon Anrufen und Fragen was das soll.da ich alles über Lan Kabel angeschlossen habe, im heimnetz habe ich mit wlan nur das Smartphon von meiner Frau wegen Updates und whatsapp,ich habe kein Smartphon,Besten Dank.Klaus
 
Ich habe mit meiner Frau gesprochen,wir werden aus Sicherheitsgründen,werden wir uns eine Neue Fritzbox für Vodafon Mit Kabelmodem Kaufen eine AVM Fritzbox 6660 Cable.Danke für deinen Rat.Klaus Schuster

AVM FRITZ!Box 6660 Cable​

 
Moinsen,
das ist generell (und speziell in diesem Fall) ein guter Hinweis von @Boxenluder.
Leider wird der Kunde heute von den Firmen oft dafür bestraft, wenn er/sie mit den Geräten nachhaltig umzugehen versucht...Gerät geht noch fehlerfrei, gibt aber keine Sicherheitsupdates mehr...ÄTSCH!
Ist zwar echt bescheiden, aber Anbetracht der allgemeinen Sicherheit wäre ein zeitnaher Umstieg auf ein aktuelleres Modell (bzw. eines, dass zur Zeit noch mit Updates versorgt wird) definitiv zu empfehlen!!

edit: da warst du schneller mit deiner Entscheidung als ich mit dem Schreiben... :D
 
Moinsen,
dafür sollte ein Forum da sein. Danke für deine Rückmeldung...falls du doch noch Vodafone ansprechen möchtest (und eine Antwort bekommen solltest), dann wie gesagt: gerne hier melden.

Und bei allen anderen Fragen und Problemen zum Thema Heimnetz natürlich auch. ;)
 
eine AVM Fritzbox 6660 Cable
Nur damit man sich hier nicht falsch versteht... Deine bisherige Fritzbox ist doch ein "DSL"-Modell und kein "Cable"-Modell? Nicht, dass Du da ggf. das falsche Gerät kaufst... Hast Du einen DSL-Anschluss, brauchst Du auch ein DSL-Modell. Hängt vor der Fritzbox noch ein Cable-Modem, ist es sowieso schon ein Cable-Anschluss, dann kann man auch eine Cable-Fritzbox nutzen. Das solltest Du aber besser im Vorfeld mit Deinem Provider absprechen :)
 
Moinsen,
na, dann hatten wir ja das richtige Bauchgefühl. Danke für deine Rückmeldung dazu, das könnte auch anderen helfen!
 
Weise Entscheidung mit dem Neukauf, wobei durch die Angabe 6660Cable zu vermuten ist, daß vor der 7170 noch ein Kabelmodem hängt, was die Telefonie bereitstellt. Je nach Konfiguration des Modems, ist in dem Szenario eine 7170 noch halbwegs vertretbar.
Beim Kauf einer 6660 falls gebraucht bitte unbedingt auf die richtige Artikelnummer achten, sonst gibt es Probeme mit der Provisionierung bei Vodafone.
 
Ich habe neben der Fritzbox 7270 noch ein Modem von Vodafon Stehen, und jetzt mit der AVM Fritzbox 6660 Cable habe ich alles in einem,und kann das Kabelmodem zurücksenden,zu Überlegen ist auch bei Vodafon die Fritzbox zu Leihen,da ich schon 74 Jahre Alt bin.
 
Für kleines Geld gäbe es auch eine 6490, die mutmasslich an deinem Anschluss und der gebuchten Geschwindigkeit vollauf genügen würde. 7170 ... 7270? Ein wenig Sorgfalt bei der Modellangabe wäre schon hilfreich und wünschenswert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.579
Beiträge
46.873
Mitglieder
4.217
Neuestes Mitglied
RalfN
Zurück
Oben