FritzBox 6660 Cable - WLAN langsam

nomeata

New member
Bei uns im Haus wurde das Vodafon-Kabel abgeschalten und wir wurden auf Glasfaser von Cable4 mit FTTB umgestellt, so dass ich nun die von denen gestellte FritzBox 6660 Cable (FRITZ!OS 8.00) benutze.

Der Anschluss kann Gigabit, und wenn ich per LAN-Kabel mich mit der Fritzbox verbinde habe ich laut https://breitbandmessung.de/ zuverlässig einen Ping <9ms und die vollen 1000MBit. Aber per WLAN komme ich auf ~110ms Ping und 350MBit, sowohl von meinem Laptop als auch vom Handy aus.

Die Fritzbox zeigt für den Laptop dass das 5 GHz-Netz benutzt wird, ↓2161 resp. ↑1633 MBit, Wi-Fi 6, 160 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v, MU-MIMO – das sieht also erstmal gut aus. Das Gerät steht 1m neben dem Laptop mit nichts dazwischen.

Leider kann ich das nicht mehr mit meiner vorherigen Fritzbox 6591 testen, da diese einen Vendor-Lock hat, aber ich meine ich hätte damals bessere Werte gehabt.

Irgendwelche Ideen?
 
Moin !

Grundsätzlich, mit einer WLAN-Verbindung wirst du nie 1 GB erreichen, selbst der stärkste WLAN-Adapter den ich kenne schafft maximal 830mb. Und auch das nur bei optimalen Umgebungsbedingungen, von denen WLAN sehr extrem beinflusst wird.

Im ersten Step würde ich mit diesem Tool
https://www.google.de/url?sa=t&sour...0QFnoECBoQAQ&usg=AOvVaw3iQGV5B7dLDInuEs_8axgE

meine WLAN-Umgebung scannen und dann in der Box unter
>WLAN>Funkkanal
manuell einen wenig frequentierten Kanal wählen. (2,4 und 5 Ghz).

bye
 
830 und 350 ist aber schon noch ein großer unterschied

Ja, aber 830 ist eigentlich ein rein theoretischer Wert, genau wie 1GB, denn kein Server im Internet gibt dir einen Datenstrom mit 1GB zurück, das ist ilusorisch. Also selbst wenn die WLAN-Verbindung 830 mb anzeigen würde, kämen dort keine Daten mit der Geschwindigkeit an.
Im übrigen reichen 350mb zum surfen und streamen völlig aus, oder hast du dabei Probleme ?
 
Naja, auf https://breitbandmessung.de/ zeigt es per LAN durchaus annährend 1GBit an. Und wenn ich schon gigabit bestelle dann möchte ich das auch nutzen können.

Im Surfalltag macht sich eher die schlechte Latenz bemerkbar, die vielleicht die gleiche Ursache hat? Wobei das auch ein Messproblem per https://breitbandmessung.de/ sein könnte, denn per `ping` von der Kommandozeile bekomme ich akzeptable Geschwindigkeiten.
 
Ha, und jetzt bricht auch die Download-Geschwindigkeit per LAN auf 350 ein. Ob die bei Cable4 wohl drosseln wenn man zu oft so einen Speedtest machen? :)
 
Mit der Fritz!App WLAN kann messe ich einen Durchsatz von durchschnittlich 520MBit und Brutto 1010MBit zwischen meinem Handy und der Box. Das heißt doch dass das WLAN selbst eigentlich mehr kann,und die Fritzbox vielleicht die Daten wohl nicht schneller vom Internet aufs WLAN routet?

Gibts denn hier vielleicht Menschen mit einem ähnlichen Setup die bestätigen können dass deutlich mehr als 350MBit/s auch über WLAN möglich sein sollte?
 
Mehr Diagnosen: Ich hab bei der Fritzbox das WLAN ausgeschalten, und meine alte Fritzbox (6591 Cable) ins LAN gehängt und mich per WLAN damit verbunden. Das ist nur Wifi5, aber trotzdem zeigt mir ein Speedtest damit gerade 573MBit an – realistisch bei 866 MBit downstream.

Wenn also Laptop → Wifi5 → 6591 → LAN → 6660 → Internet schneller als Laptop → Wifi6 → 6660 → Internet ist, dann ist doch was faul, oder?

(Wobei wenn ich jetzt zum alten Setup zurückgehe hab ich da auch immer 450MBit. Alles seltsam.)
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.883
Beiträge
57.490
Mitglieder
5.819
Neuestes Mitglied
monitor
Zurück
Oben