FRITZ!Smart Gateway kompatibilität Zigbee Geräte

joker0815

New member
Hallo Leute,

wer hat denn schon Erfahrung mit kompatiblen Zigbee Geräten, in Verbindung mit dem FRITZ!Smart Gateway, gemacht welche nicht auf der Kompatibilitätsliste von AVM stehen?

Grüße
joker0815
 
Du meinst das Ding hier https://www.amazon.de/FRITZ-Smart-Gateway-Erweiterung-Geräteanzahl/dp/B0C2KLS12W? Ist das nicht erst seit gestern erhältlich? 😅 Lass der Sache erstmal etwas Zeit... denke, die meisten haben sowieso schon ihre funktionierenden Lösungen, weswegen es da auch erstmal keinen Grund gibt, sich das Smartgateway anzuschaffen. Dürfte dann eher die Leute betreffen, die ihre bisheriges AVM-only-Umgebung dann flexibel erweitern wollen, da können bestimmt schon ein paar Wochen/Monate ins Land ziehen ☺️
 
Du meinst das Ding hier https://www.amazon.de/FRITZ-Smart-Gateway-Erweiterung-Geräteanzahl/dp/B0C2KLS12W? Ist das nicht erst seit gestern erhältlich? 😅 Lass der Sache erstmal etwas Zeit... denke, die meisten haben sowieso schon ihre funktionierenden Lösungen, weswegen es da auch erstmal keinen Grund gibt, sich das Smartgateway anzuschaffen. Dürfte dann eher die Leute betreffen, die ihre bisheriges AVM-only-Umgebung dann flexibel erweitern wollen, da können bestimmt schon ein paar Wochen/Monate ins Land ziehen ☺️
Ja da geb ich Dir recht, nur kanns ja nicht schaden hier schon mal was aufzumachen...einer muss ja den Anfang machen.

Also ich habe das Ding seit gestern, ich meine gelesen zu haben das es das schon seit Februar gibt...aber wie auch immer.

Mit den ausgewählten IKEA Tradfri geht es auf jeden Fall wunderbar und entgegen der diversen Erfahrungsberichte, lässt sich sogar über die Fritz Smarthome App, Helligkeit, Farbe, usw anpassen.

Ein Hinweis, ich hatte bei Ledvance angefragt, ein paar Leuchten dieses Herstellers stehen auch auf der Kompatibilitätsliste, welche ich den bestellen müsste (die Hersteller Artikelnummern findet man ja eher selten bei den Produktbeschreibungen), die wissen nichts davon und haben mich darauf hingewiesen das Drittanbieter( in diesem Fall AVM) nicht unzerstütz und supportet werden
 
Hatte das Teil bereits vor einer Woche getestet.
LIDL: plugs, LED-Gartenflutlicht und LED-Kugelkette funktionieren auch komplett mit Farbwahl etc.
Aqara Komponenten (Türkontakt und Motion Sensor) konnte ich auf Anhieb nicht connecten.
Der Support war erwartungsgemäß nicht aussagefähig, aber wißbegierig, was undokumentierterweise zusätzlich funktioniert:)
Aber gut, dß ich das eben hier gefunden habe - werd es zum WE nochmal wieder versuchen vielleicht gibt es ja schon wieder ein FW-Update ... oder ich war zu blöd:unsure:
 
Ergänzung:

klappt:
anmelden Silvercrest Plug und Outdoor-LED von Lidl problemlos
1684445299070.png

1684445375484.png

1684445423479.png



klappt (bislang?!) nicht:
anmelden IKEA Tradfri Motion Sensor
anmelden Aqara Door Sensor
 
Cool...hat sichs schon rentiert diesen Forumsbeitrag aufzumachen.

Was mich wirklich brennend interessieren würde ist die Integration von Zigbee Rolladenaktoren.
Hab AVM mal angeschrieben ob in dieser Richtung was angedacht ist...Antwort ausstehend
Ich glaub nämlich wirklich das hier von mehreren Bedarf besteht nicht jeder möchte seine Rolladenmotoren gegen Becker Rolladen austauschen, diese scheinen sich ja via Dect direkt ansteuern zu lassen
 
Hallo kurze Frage an die Smartgateway Besitzer.

Hat jemand Erfahrung mit der HHE A67 Farb Lampe mit 1600. Ich will im ersten Schritt das Gateway anschaffen um diese aktuell hellste Smart Lampe am Mark in meinem Arbeitszimmer einzubinden. (Und natürlich danach mehr ZigBee Sachen).

Diese Lampe ist aktuell nicht in der AVM Kompatibilitätsliste, gehört zur aktuellsten Generation 6 der HUE Lampen.

Mich würde vorallem interessieren ob man mit dem Gatway alle Farben und Dimmen kann bzw. ob diese 1600 Lumen Lampe auch leuchtkräftige Farben erzeugen kann und nicht nur wie die DECT 500 so dunkel ist sobald man Farbe auswählt.
 
Mich würde interessieren, ob man auch die Tuya (billig China Zigbee Chips) Zigbee Geräte an das Fritz Gateway ran bekommt !?
Vielleicht hat das schon einmal jemand getestet. Das Protokoll ist bei den ja auch Zigbee 3.0...
 
Als eigentlich alter Fritz!Fan kann ich zwar leider noch nichts zu den Fragen antworten, da ich das Gateway zwar schon gekauft habe aber noch keine Zeit hatte es zu testen. War jedenfalls von euren Thema so begeistert, das ich mich nun ü50 erste Mal im Leben zu einem Forum registriert habe! Habe vor Jahren mich für alles im Haus für Smarthome von AVM entschieden da ich mich gegen Alexa und andere Sprachassistenten, schon aus Sicherheitsgründen immer noch wehre ;-) Auch die relativ neuen Automation Funktion finde ich klasse. Werde hier gerne berichten wenn ich erste Erfahrungen mit dem Zigbee 3.0 Gateway habe… noch suche ich Kompatibele Rauchmelder dazu?
 
Moinsen,
na, das ist gut, dass du dich hier angemeldet hast, denn hier im Forum gibt es dazu einen Post inklusive einiger links und Ideen zu zigbee Rauchmeldern.
Viel Spass hier (und anderswo)! ;)
 
Hallo,
zum Thema Ikea Tradfri und AVM Gateway.
Hat schonmal jemand erfolgreich die Tradfri Steckdose mit dem Gateway verbunden und würde sein Wissen mit mir teilen ?
Danke
Gruß
Peter
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige eure Erfahrung und Hilfe. Vielen Dank vorab schon mal.
Zu Hause nutze ich die Fritz!Box Cable 6660 und verschiedene Repeater, Powerline-Geräte im Mesh.
Derzeit plane ich die existierenden Raumthermostate durch Bosch Raumthermostat II 230 V (Zigbee 3.0) zu ersetzen und plane sie via des Fritz Smart Gateways einzubinden. Final möchte ich die Raumthermostate via Home Assistant steuern.
Basierend auf den Infos im Netz verstehe ich, dass das Fritz Smart Gateway die Bosch Thermostate nicht (effektiv) einbinden kann.

Habt jemand von euch Erfahrung mit dem Einbinden des Bosch Raumthermostats II in das Fritz Smart Gateway bzw. HomeAssistant?
Die Einbindung des Bosch Raumthermostats via des Bosch Smart Home Controller II in HA scheint zu funktionieren. Ich wäre nur gerne "technologieoffen" und würde gerne mit einem "zentralen, herstellerunabhängigen und offenem Gateway" arbeiten.

Falls ihr andere Vorschläge für 230V-Raumthermostat mit direkter Ansteuerung von Stellmotoren und einer Anbindung ins HomeAssistant hat, dann bin ich ganz Ohr.

Vielen Dank!

Grüße,
Jögü
 
Die Kompatibilitätsliste von AVM findet man unter: https://avm.de/service/zigbee/. Alternativ halt die Anbindung via Zigbee-USB-Stick, da gibt es von HomeAssistant auch etwas eigenes namens SkyConnect (oder auf Amazon). Damit wärst Du zumindestens unabhängig von AVM. In diesem Thread geht es allerdings primär um die Kompatibilität zum Fritz!Gateway, wenn Du alternativen dazu suchst, vielleicht besser einen eigenen Thread aufmachen ☺️
 
Danke blurrrr. Genau, die Kompatibilitätsliste kenne ich. AVM hat sich auf meine Serviceanfrage auch zurückgemeldet und bestätigt, dass das Fritz!SmartGateway nicht kompatibel ist. Ich mache noch einen neuen Thread auf und versuche dort mein Glück.
 
Hallo kurze Frage an die Smartgateway Besitzer.

Hat jemand Erfahrung mit der HUE A67 Farb Lampe mit 1600. Ich will im ersten Schritt das Gateway anschaffen um diese aktuell hellste Smart Lampe am Mark in meinem Arbeitszimmer einzubinden. (Und natürlich danach mehr ZigBee Sachen).

Diese Lampe ist aktuell nicht in der AVM Kompatibilitätsliste, gehört zur aktuellsten Generation 6 der HUE Lampen.

Mich würde vorallem interessieren ob man mit dem Gatway alle Farben und Dimmen kann bzw. ob diese 1600 Lumen Lampe auch leuchtkräftige Farben erzeugen kann und nicht nur wie die DECT 500 so dunkel ist sobald man Farbe auswählt.
Hallo, kurze Rückmeldung da ich jetzt so eine HUE A67 1600 lm (9290024716) Lampe gebraucht gekauft habe:

Die Lampe ließ sich nach 5x ein und Ausschalten in den Bereitschaftsmodus schalten und am Smartgateway anmelden. Danach kann man Sie über die Anmeldung an der Fritzbox steuern und muss nicht die Webadresse vom Smartgateway anwählen.

Bezüglich dem Funktionsumfang kann ich keinen Unterschied zu einer DECT500 Lampe feststellen, außer das man unter "Allgemein" keine "Push Service Einstellungen" hat (Push-Nachricht senden bei Aktivität der Lampe).

Ich vermute eher, dass Funktionen die die Lampe im HUE Smartsystem hat verloren gegangen sind (Lichtspiele oder ähnliches), aber für AVM Nutzer wird alles wesentliche geboten was man kennt.

Vorteil der Lampe an sich ist, dass Sie die hellste mir bekannte Smart E27 LED Lampe ist und auch unter Farbe einen Raum hell ausleuchten kann. Mit einer OVP von z.Z. 60 € ist das Ding aber sicher nicht billig. Gebraucht habe ich Sie für 45 € inkl. Versand bekommen.

Was ich jetzt noch austesten muss ist, ob ich in dem jetzt am Smartgateway gekoppelten Zustand eine Hue Bluetooth Fernbedienung zusätzlich anlernen kann. Weil die Lampe soll in ein Zimmer wo es schon eine nicht Smarte Farb LED Lampe gab die mit einer kleinen Fernbedienung bedient wurde. Jetzt soll die A67 in das Zimmer und zusätzlich eine Verknüpfung mit Smarthome bei zusätzlich gewohnter manueller Steuerung hinzukommen. Ich melde mich.

 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.580
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben