Fritz Repeater 6000 wechselt plötzlich ohne erkennbaren Grund von grün auf orange

@Stationary

Hi zusammen.
Genau dieses Phänomen beobachte ich auch an meinem 6000er Repeater (mein 3000er macht das Problem nicht!)
Blöd daran ist, dass ich eine Menge Smart-Home Geräte am 6000er hängen habe welche dann in unregelmäßigen Abständen einfach offline sind weil der Repeater das senden per 2,4GHz einfach einstellt.
Passiert gefühlt alle 5-10 Tage.

Abhilfe schafft hier immer nur ein Neustart des Repeaters.
Auf Dauer aber halt echt einfach nur nervig.

In der Häufigkeit ist es bei mir nicht. Melde das doch bitte auch mal an den AVM-Support. Je mehr Leute dieses Fehlverhalten melden, desto eher wird es vielleicht korrigiert, weil genügend Daten zusammenkommen, um eine Eingrenzung vornehmen zu können, was es auslöst.

Ein Hinweis, den AVM mir nach Auswertung meiner Daten gegeben hatte, war 2.4 GHz auf Autokanal zu setzen (ich hatte den Kanal vorher festgelegt).

@Stationary
okay, werde ich gleich mal tun.

edit: sehe ich das richtig, dass ich AVM NUR anrufen kann? Haben die kein Kontakt bzw Service/Supportformular?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist neu…der Button mit dem Supportformular fehlt in der Tat in der neu gestalteten Webseite, obwohl darauf hingewiesen wird. Auch der Support-Chat fehlt bei mir heute, dafür ist da jetzt ein Support-Bot, der aber auch nicht weiß, wo das Supportformular ist…

Ist etwas tricky zu finden… geh‘ mal oben rechts auf die Lupe und starte die Suche, da gibst Du „supportformular“ (bei durchsuche shop) ein. Dann wird etwas darunter angeboten: Supportformular | Service & Support

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht, es ist einfach "Powerline" angewählt und das Formular möchte, dass man die oberste Zeile ausfüllt, was nicht möglich ist. Man kann die Zeile nicht befüllen.. :/

Muss ich heute Abend wohl doch mal anrufen.

1759231528814.png

Ist mir auch aufgefallen, dachte man könnte das ändern. Ich habe mal an die e-mail Adresse des Shops geschrieben, wo denn das auf der Supportseite genannte Supportformular ist. Auch der Livechat ist ja weg.

Ein Hinweis, den AVM mir nach Auswertung meiner Daten gegeben hatte, war 2.4 GHz auf Autokanal zu setzen (ich hatte den Kanal vorher festgelegt).

Bei mir ist 2,4GHZ schon die ganze Zeit auf Autokanal und trotzdem habe ich das Problem. Das wird es also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch bei dir nicht lösen.
Es kommt aber halt auch immer auf die Netzwerkumgebung und da auf die "Störer" an (ansonsten hätte ja keiner oder alle das Problem). Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

Bei mir ist 2,4GHZ schon die ganze Zeit auf Autokanal und trotzdem habe ich das Problem. Das wird es also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch bei dir nicht lösen.
Es kommt aber halt auch immer auf die Netzwerkumgebung und da auf die "Störer" an (ansonsten hätte ja keiner oder alle das Problem). Vielleicht hilft es bei dir ja auch.
Würde ich auch ausschließen, ich habe Autokanal eingestellt.

Antwort von AVM zum Thema Supportformular:

Das Supportformular kommt mit der neuen Webseite und zumindest derzeit hinter der Produktauswahl im Servicebereich. Dort lässt sich auch für andere Produkte außer Powerline eine Anfrage stellen.

Der Live-Chat ist dem Chatbot nachgelagert, aber mit der entsprechenden Auswahl kommen Sie auch zu einem menschlichen Chat-Partner.

Bei mir hat sich das Problem nochmal verändert. Es scheint einen zeitlichen Zusammenhang zum FritzBox-Update auf 8.20 zu geben.
Mittlerweile fällt bei mir fast täglich das 5GHZ-WLAN aus, was vorher nie passiert ist. Teilweise auch direkt an der Fritzbox selbst, teilweise an einem Repeater und der „vererbt“ dann das Problem an die nachfolgenden Repeater weiter.
Das 2,4GHZ-WLAN bleibt bestehen.

Außerdem scheint der ganze Mesh teilweise verrückt zu spielen und die angemeldeten Geräte werden teilweise gar nicht mehr richtig erkannt oder können sich teilweise gar nicht mehr verbinden (so wird z.B. ein Echo Dot als Zugangspunkt für 5GHZ-WLAN eines Repeaters angezeigt).
Das scheint wiederum mit der WLAN-Einstellung „alle neue Geräte erlauben“ oder „nur bekannte Geräte erlauben“ zusammenzuhängen.

Ich weiß nicht mehr weiter außer alles von Grund auf wieder neu aufzusetzen.

Den MAC-Adressfilter würde ich Inder heutigen Zeit nicht mehr einsetzen. Dieser bietet auch nicht wirklich eine mehr Sicherheit da eine gültige MAC-Adresse herauszufinden ein Kinderspiel ist.

Es gibt mittlerweile auch immer mehr Geräte die wechselnde virtuelle MAC-Adressen bilden was dann mit Filter kollidiert.

Essenziel ist die Verschlüsselung und das Passwort.

Ja, das mit den wechselnden MAC-Adressen ist mir auch aufgefallen und hatte mich erst mal verwundert. Aber ja, virtuelle MAC-Adressen sind da die Antwort weil eine „normale“ MAC-Adresse immer fest ist.

Die Einstellung scheint auch tatsächlich zumindest Teil des Problems zu sein. Ich habe sie jetzt ausgeschaltet und aktuell habe ich wieder an allen Geräten 2,5GHZ und 5GHZ. Mal sehen, wie lange das jetzt hält.

Das mit dem „ausgefallenen“ 5 GHZ-WLAN habe ich rausgefunden. In den Systemereignissen steht dann folgendes:

Radar wurde auf Kanal erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.

So wie ich das verstanden habe, lässt sich das nur vermeiden wenn man einen radarfreien Kanal für die Fritzbox fest einstellt (36-48). Ich schaue mir mal an, ob und wie viel „Konkurrenz“ bei mir auf den freien Kanälen herrscht.
Bemerkt hatte ich das Ganze weil ich scheinbar durch den plötzlichen Wegfall des 5GHZ-WLANs Aussetzer beim TV-Streaming hatte.

2,4GHZ läuft im Moment stabil und die wahrscheinlich durch den vorher gesetzten MAC-Filter verursachten Probleme konnte ich bisher nicht mehr beobachten.

Modernes 5 GHz WLANs gibt es eigentlich nicht mehr DFS-frei (radarfrei).

genutzter 5 GHz Kanal
genutzte Kanal-Bandbreite
Radar / DFS
36​
20​
frei
40​
20​
frei
44​
20​
frei
48​
20​
frei
36​
40​
frei
40​
40​
frei
44​
40​
frei
48​
40​
DFS-pflichtig
36​
80​
frei
40​
80​
frei
44​
80​
DFS-pflichtig
48​
80​
DFS-pflichtig
36​
160​
DFS-pflichtig
40​
160​
DFS-pflichtig
44​
160​
DFS-pflichtig
48​
160​
DFS-pflichtig

Ich weiß nicht, warum sich das Märchen der "DFS-freien" Kanäle bis Kanal 48 so fest hält... das galt in der Zeit der 20 MHz breiten Kanäle, seit der ersten Erweiterung der Kanal-Bandbreiten ist dem nicht mehr so! Falls Du also Dein 5 GHz WLAN nicht nach dem atemberaubend schnellen Standard IEEE 802.11a betreiben möchtest. Sondern schon "moderne Geschwindigkeiten" nutzen willst... vergiss die Idee von DFS-Freiheit.

Oder kurz... ab 40 MHz Bandbreite fällt Kanal 48 weg, ab 80 MHz Bandbreite musst Du auf 44 und 48 verzichten, und ab 160 MHz Kanalbandbreite bist Du immer in der Radarpflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Modernes 5 GHz WLANs gibt es eigentlich nicht mehr DFS-frei (radarfrei).

genutzter 5 GHz Kanal
genutzte Kanal-Bandbreite
Radar / DFS
36​
20​
frei
40​
20​
frei
44​
20​
frei
48​
20​
frei
36​
40​
frei
40​
40​
frei
44​
40​
frei
48​
40​
DFS-pflichtig
36​
80​
frei
40​
80​
frei
44​
80​
DFS-pflichtig
48​
80​
DFS-pflichtig
36​
160​
DFS-pflichtig
40​
160​
DFS-pflichtig
44​
160​
DFS-pflichtig
48​
160​
DFS-pflichtig

Ich weiß nicht, warum sich das Märchen der "DFS-freien" Kanäle bis Kanal 48 so fest hält... das galt in der Zeit der 20 MHz breiten Kanäle, seit der ersten Erweiterung der Kanal-Bandbreiten ist dem nicht mehr so! Falls Du also Dein 5 GHz WLAN nicht nach dem atemberaubend schnellen Standard IEEE 802.11a betreiben möchtest. Sondern schon "moderne Geschwindigkeiten" nutzen willst... vergiss die Idee von DFS-Freiheit.

Oder kurz... ab 40 MHz Bandbreite fällt Kanal 48 weg, ab 80 MHz Bandbreite musst Du auf 44 und 48 verzichten, und ab 160 MHz Kanalbandbreite bist Du immer in der Radarpflicht.
Was ich geschrieben habe, war einfach nur das Ergebnis einer schnellen Internetrecherche gestern Abend. Ich hatte keine Lust mehr, mir das im Detail anzuschauen. Das wollte ich heute machen. Die Arbeit hast du mir jetzt abgenommen. Ich bleibe dann erst mal auf Autokanal und lebe damit, dass das passieren kann.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.490
Mitglieder
8.016
Neuestes Mitglied
Lenharts
Zurück
Oben