Ich habe eben mal ein manuelles Backup nur von der InfluxDB gemacht. 4.3 GB groß.
Die HomeAssistant DB ist 3.1 GB groß, könnte also stimmen.
Leider kann ich in das Backup nicht rein, vermutlich weil verschlüsselt ?
Aber zumindest schon mal ein Hinweis, das die InfluxDB tatsächlich existiert, wenn auch, wie
@u5zzug sagt, für uns nicht sichtbar.
Ich Rätsel dann aber immer noch über
Now available to set up from the UI
While most integrations can be set up directly from the Home Assistant user interface, some were only available using YAML configuration. We keep moving more integrations to the UI, making them more accessible for everyone to set up and use.
The following integrations are now available via the Home Assistant UI:
JETZT ÜBER DIE BENUTZEROBERFLÄCHE EINRICHTEN
Während die meisten Integrationen direkt über die Home Assistant-Benutzeroberfläche eingerichtet werden können, waren einige bisher nur über die YAML-Konfiguration verfügbar. Wir integrieren kontinuierlich weitere Integrationen in die Benutzeroberfläche, um deren Einrichtung und Nutzung für alle zu vereinfachen. Folgende Integrationen sind jetzt über die Home Assistant-Benutzeroberfläche verfügbar:
InfluxDB, entwickelt von @RobBie1221
Wo ist den dieses "neue" Web UI ? Ich finde nichts, was nicht schon ewig da wäre zur InfluxDB.
Aber gut. Geht wohl eh nur um die ersten paar Zeilen mit
Code:
# host: deineIP
# port: 8086
# username: !secret influxuser
# password: !secret influxuserpw
was man dann jetzt wohl irgendwo in irgendeiner WEB UI einstellen können soll. Der rest muß wohl immer noch per .yaml gemacht werden.
@HA-DAU
Meine Influxdb.yaml sieht momentan nicht anders aus, als bei Dir.
Ich hatte früher mal einige Werte ausgeklammert, damit die nicht gespeichert werden, weil unsinnig.
Interessiert mich nämlich morgen nicht mehr, wann ich wo das Licht an oder aus gemacht habe oder wann die Rollläden zugefahren sind.
Ich versuche aktuell die InfluxDB V3 auf Proxmox ans laufen zu bringen, aber leider scheint das aufwendiger zu sein, als die theoretische Führerscheinprüfung zu bestehen.