Fritz!Repeater 2400 neu anmelden scheitert?

Da du die Master 7590 nicht frisch aufgesetzt hast, und das Ändern des DHCP-Bereiches mit Zurückschalten, eher unklug denn dienlich war, wundert mich das nicht sonderlich. Zudem kann es ratsam sein, der Übersicht ein par Tage Zeit zu geben, sich richtig zu ordnen.
Und nochmals.
Die Entwicklung des DVB-C wurde im Gegensatz zu seinem 1750E-Bruder urplötzlich gestoppt und auf EOS gesetzt. Die letzte Firmware ist m.W. nur ein Service-Update bzgl. Zertifikate + Kleinigkeiten.
Besagte Inhaus war bzgl. neuem MESH etc, viel weiter, wovon der 1750E ja zeugt mit seiner 7.30er (hervorgegangen aus dem Laborzweig). Es bleibt dir unbenommen das selbst herauszufinden. Daß zwischen zwei aktuellen Modellen ein EOS-Gerät wergeln muss, sollte die Erwartungshaltung ggfs. etwas bescheidener ausfallen lassen.
 
Die reine Anzeige kann ich ja verstehen, nur warum meint die Fritz!Box dann, daß bei .201 schon etwas ist, obwohl dort normalerweise nichts angezeigt wird?
Auch das ist leider "normal", das eine IP (intern) bei der FritzBox als belegt markiert wird; aber in den Netzwerk-Anzeige taucht sie nicht auf. Das sind aber alles kosmetische Kleinigkeiten. Erstens habe ich genug IPs im Subnetz und zweitens ändert das bei mir nicht so viel.

Und die "wichtigen" Subnetze liegen eh hinter der OPNsense, da ist die FritzBox egal. :D
 
Da du die Master 7590 nicht frisch aufgesetzt hast
Nein, das wäre mir dann doch zu viel Aufwand. Die ganzen Namen und „festen“ IP Adressen alle noch einmal einzugeben, dazu hatte ich wirklich keine Lust.

und das Ändern des DHCP-Bereiches mit Zurückschalten, eher unklug denn dienlich war,
Der DHCP Bereich ist doch nur eine simple Unter- und Obergrenze für IP Adressen, die die Fritz!Box automatisch vergibt. Die Grenze kann man doch nahezu beliebig einstellen. Was sollte da passieren?

Die letzte Firmware ist m.W. nur ein Service-Update bzgl. Zertifikate + Kleinigkeiten.
Genau und sie ist neuer als die 7.08, die z.B. diese Zertifikate nicht enthält, sowie ich das gelesen habe.
Ich weiß nicht so recht, ob das so sinnvoll ist die zu installieren, sofern ich sie denn finde.

Mangels der Gegebenheiten des Hauses (keinerlei Leerrohre) kann ich den unteren Repeater auch nicht per LAN anbinden. Durch die Betondecke zum ersten Stock komme ich nicht so einfach durch. Durch die Holz-/Rigipsdecke vom Dachboden zum ersten Stock ging es relativ einfach, daher hat der DVB-C Repeater auch vor kurzem einen LAN Anschluß bekommen.
 
Heute ist mir noch etwas extrem seltsames aufgefallen.

Ein Windows-PC, der per LAN an der Fritz!Box hängt, bekommt von der Fritz!box normalerweise die "statische" IP Adresse 192.168.178.192 und als Gateway und DNS Server die 192.168.178.1.
Heute auf einmal bekam der PC die IP Adresse 192.168.178.201 (die, die nicht vergeben werden kann) und sowohl als Gateway und auch als DNS-Server die 192.168.178.3 (das ist die IP vom Repeater DVB-C).

Erst als ich den Repeater ausgeschaltet habe, bekam der PC wieder die richtige IP-Adresse.

In der letzten Woche hatte nämlich auf einmal der Harmony Hub, der normalerweise die 192.168.178.106 bekommt, die 192.168.178.201 bekommen. Und ein Raspberry Pi Zero W mit piCorePlayer als System, der normalerweise die 192.168.178.110 bekommt, bekam auch die 192.168.178.201 und Gateway und DNS 192.168.178.3.

So langsam habe ich echt das Gefühl, als wäre hier Zauberei im Gange.
 
hast du den DVB-C einfach ans LAN gehangen
Vor einigen Monaten hatte ich das LAN Kabel bis dorthin gelegt und das angeschlossen und ihn auf LAN Brücke umgeschaltet. Da lief auch monatelang alles ohne ein einziges Problem.

oder hast du in vorher zurückgesetzt?
Das habe ich jetzt bei den ganzen Problemen gemacht. Auch hatte ich beide Repeatereinträge aus der Fritzbox gelöscht und neu eingetragen.
 
Vor einigen Monaten hatte ich das LAN Kabel bis dorthin gelegt und das angeschlossen und ihn auf LAN Brücke umgeschaltet. Da lief auch monatelang alles ohne ein einziges Problem.


Das habe ich jetzt bei den ganzen Problemen gemacht. Auch hatte ich beide Repeatereinträge aus der Fritzbox gelöscht und neu eingetragen.
Hatte schon das trotzdem umstellen eine Doppel Verbindung bestand daher die Frage.

Vielleicht schiesst hier das doch recht alte OS quer hab zwar auch einen im Einsatz wo es alles klappt aber ausschließen würde ich es nicht.
 
Möglich ist das natürlich, nur warum hat es dann vorher monatelang geklappt? Die Fritz!Box und der andere Repeater hatten da auch schon die aktuelle Firmware drauf.
Es ist erst seitdem einmal der Strom im gesamten Haus abgestellt wurde, damit ein neuer Sicherungsautomat eingebaut werden konnte. Die beiden Repeater waren aber vorher auch schon ab und zu ausgeschaltet worden z.B. im Urlaub. Danach gab es nie Probleme.
 
Also langsam wird es immer seltsamer:
adressen.png

Das oberste ist ein Windows Notebook und der hat wirklich die .202 bekommen und als Gateway, DNS die 192.168.178.3 (Repeater DVB-C) anstelle der FritzBox eingetragen.
Gestern hat mein Harmony Hub auch anstelle der .106 die .201 bekommen.
 
Hast Du für die Geräte mal einfach DHCP-Reservierungen hinterlegt bzw. wird sowas dann auch angenommen / durchgesetzt, oder bleibt es beim alten Stand? Vielleicht hat die Fritzbox einfach mächtig etwas quer sitzen, ggf. wäre da mal ein Werksreset angebracht.
Es ist erst seitdem einmal der Strom im gesamten Haus abgestellt wurde, damit ein neuer Sicherungsautomat eingebaut werden konnte. Die beiden Repeater waren aber vorher auch schon ab und zu ausgeschaltet worden z.B. im Urlaub. Danach gab es nie Probleme.
Weiss ja nicht, wieviele Repeater Du bei Dir laufen hast, aber ich persönlich würde da nicht lange fackeln und einmal kurz alles platt machen und neu miteinander verbinden. Erstmal alles aus, dann die Fritzbox neu einrichten und danach dann entsprechend die Repeater.

Nicht noch zufällig irgendwo einen anderen DHCP-Server laufen? Falls Du es vielleicht sowieso installiert hast, würde ich einfach mal mit Wireshark schauen.... Kabel raus, Kabel rein und dann einfach mal nach den DHCP-Paketen Ausschau halten (Wireshark-Filter "dhcp"). Da gäbe es dann zum einen das typische DORA-Szenario, interessant wäre dabei aber eben auch noch alles andere was in den DHCP-Bereich fällt (z.B. die Ablehnung einer vorgeschlagenen IP-Adresse (decline) durch den Client, etc.).

Ich würde einfach mal mitschneiden, auf DHCP filtern und mal schauen, was die Geräte da so treiben. Wenn das alles ganz sicher von der Fritzbox kommt, platt machen... da noch groß rumzuwurschelten, hätte ich gar keine Lust zu... Platt machen, neu machen, Thema erledigt, fertig - kurz und schmerzlos. Kommen die DHCP-Pakete "nicht" von der Fritzbox, hast Du sowieso ganz andere Probleme...☺️
 
So, jetzt habe ich anstelle des Repeater DVB-C einen neuen Repeater 2400 angeschlossen.
Bisher läuft es problemlos auch wenn die IP mit .201 angeblich immer noch vergeben ist.

Interessanterweise wird jetzt auf einmal ein Switch, der vorher nie angezeigt wurde, mit in der Übersicht angezeigt:
IMG_0304.jpeg

Den Repeater DVB-C habe ich noch im Netz gelassen, ich weiß nur nicht wie ich ihn da nur als Teilnehmer hineinbekomme, ohne das er etwas mit dem Mesh zu tun hat. Eventuell hänge ich ihn nur ans LAN und stelle das WLAN ganz aus wenn das geht.
 
Der Switch wird durch die 7.50 erkannt die der FR 2400 auch schon hat.

Meine Vermutung ist hier das die alte OS des DVB-C und die Switch Erkennung der FB hier das Verhalten verursacht haben.

Du kannst die Mesh Übernahme am DVB-C abschalten er wird zwar als im Mesh angezeigt übernimmt aber die Einstellungen nicht mehr. Dann kannst du WLAN an diesem abschalten. Ich würde aber davon ausgehen das jetzt alles läuft.

Zu der .201 in den ungenutzten Verbindung steht nichts mehr oder bei VPN? Dann änder mal den DHCP Bereich Klick auf übernehmen und ändern ihn wieder zurück hier vielleicht noch ein kurzer Neustart der FB und sollte wieder gehen.
 
Moin!

Das mit dem Switch in der Anzeige war wohl nur eine Phase, denn heute Morgen ist er wieder verschwunden und wird nicht mehr angezeigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.525
Beiträge
46.393
Mitglieder
4.161
Neuestes Mitglied
Bartschc
Zurück
Oben