FRITZ! Repeater 1200 AX - Auto-Update schlug wohl gewaltig fehl

Update von mir: AVM hat meinen Repeater 1200 AX problemlos getauscht, da er wohl tatsächlich hardwareseitig defekt war. Interessanterweise trat dieser Defekt nur mit der Firmware-Version 8.20 auf, während er bei Version 7.58 völlig unauffällig war. Der neue Repeater wurde mir mit der Version 7.58 geliefert. Ich habe ihn wieder mittels WPS in mein Mesh eingebunden und anschließend das Update auf 8.20 gestartet. Seit 24 Stunden läuft der neue Repeater mit 8.20 einwandfrei.

Ich schon... ich habe selbst das Labor 8.24 auf Geräten drauf. Und es funktioniert... sicher hat es ein paar kleine Macken, aber dafür ist es auch noch ein Labor. Ich habe erst vorgestern noch einen Fehler an AVM gemeldet, die haben zweimal was nachgefragt. Haben mir dann geschrieben, dass sie es nachstellen können und mir einen Workaround genannt. Sowie gesagt, dass sie es in einer der nächsten Labor-Versionen fixen werden.

Update von mir: AVM hat meinen Repeater 1200 AX problemlos getauscht, da er wohl tatsächlich hardwareseitig defekt war. Interessanterweise trat dieser Defekt nur mit der Firmware-Version 8.20 auf, während er bei Version 7.58 völlig unauffällig war. Der neue Repeater wurde mir mit der Version 7.58 geliefert. Ich habe ihn wieder mittels WPS in mein Mesh eingebunden und anschließend das Update auf 8.20 gestartet. Seit 24 Stunden läuft der neue Repeater mit 8.20 einwandfrei.
Wenn er schon „angeknackst“ war reicht manchmal ein Neustart um ihm den Rest zu geben. Das hat dann nur indirekt was mit dem Update zu tun und es hätte z.B. auch gereicht wenn du Ihm aus der Steckdose zeihst und wieder einsteckst.

Wenn er schon „angeknackst“ war reicht manchmal ein Neustart um ihm den Rest zu geben. Das hat dann nur indirekt was mit dem Update zu tun und es hätte z.B. auch gereicht wenn du Ihm aus der Steckdose zeihst und wieder einsteckst.
Nein, siehe meine Beiträge weiter vorn. Unter 7.58 lief der alte Repeater absolut störungsfrei. Unter 8.20 startete er ständig neu. Das habe ich mehrmals mittels Update auf 8.20 wiederholten Rollback auf 7.58 durchgespielt.

Nach einem Austausch ist dies vom Zeitpunkt her die beste Gelegenheit. Hätte es nun mit dem Austauschgerät und 8.20 erneut Probleme gegeben, hätte ich dies sofort an AVM zurückgemeldet.
Sorry, ICH bin kein Betatester, bei mir muss Hardware zu 100% funktionieren und ich kann mir es wegen Homeoffice auch beruflich gar nicht erlauben, dass "Bananen-ware" (reift beim Kunden) zum Einsatz kommt. (n)

Sorry, ICH bin kein Betatester, bei mir muss Hardware zu 100% funktionieren und ich kann mir es wegen Homeoffice auch beruflich gar nicht erlauben, dass "Bananen-ware" (reift beim Kunden) zum Einsatz kommt. (n)
Da wir (meine Frau und ich) zu 80 % im Homeoffice arbeiten, kann ich das Argument, dass das funktionieren muss, gut nachvollziehen. Im Worstcase steigen wir auf den persönlichen Hotspot am iPhone um, wodurch wir hier kein Ausfallisiko haben. Selbst wenn ich jedoch vom Repeater abhängig wäre, würde ich auf Version 8.20 updaten. So kann ich sicherstellen, dass er funktioniert. Da man bei AVM eine erweiterte Garantie von 5 Jahren hat, bin ich davon überzeugt, dass AVM das Problem lösen würde, falls die Hardware mit einer Nicht-Beta-Version nicht kompatibel ist. Sicherheitshalber bei Version 7.58 zu bleiben, ist für mich keine Lösung. AVM kann nämlich eine OS-Version jederzeit als dringend einstufen, woraufhin der Repeater das Update automatisch und somit unkontrolliert durchführt. Das könnte dann zu plötzlichen WLAN-Ausfällen führen, die schlimmstenfalls erst nach Ablauf der Garantiezeit auftreten. Indem ich das Problem proaktiv angehe, kann ich für einen gewissen Zeitraum sicherstellen, dass mein Setup zunächst stabil bleibt.

Ich bin hier ganz bei @AlBertyBundy

hinzu kommt ja noch das wenn keiner Fehler mehr meldet Sie auch nie ausgebügelt werden. Das hat auch nichts mit Betatester zu tun. Es gibt durchaus Fehlerbilder die Konfigurations oder sogar Setup abhängig sind.

Auch wenn ich verstehe das man auf die Hardware angewiesen ist und ein Downgrade oder nicht Update schneller geht wird es langfristig gesehen dadurch nicht besser.

Und am Rande gesagt gibt es heutzutage keine Software mehr die keine Bugs hat

Zurück
Oben