Fritz!OS 07.28

Fritzbox WLAN im betrieblichen/gewerblichen Umfeld?
Wir haben so ein Gebilde auch im Einsatz. Trotz prof. Technik für das eigene Netz, haben wir eine FritzBox für ein Gastnetz. Klar könnten wir das auch auf unsere WLAN-VXen mit drauf packen, aber wir haben uns für eine klare Trennung entschieden.
Bei uns im Gast-Netz ein paar People, vielleicht 10-20 und von einer Fremdfirma 3 IP-Phones oder so. Also nix dramatisches.
Für den, der nicht weiß was VX ist: Extreme Networks WiNG VX 9000 erklärt das ganz gut...
 
Vor etwa 2 Jahren bin ich umgestiegen auf Accesspoint von Sophos und bereue das nicht im geringsten.
Wurdest ja auch vernünftig beraten 🤪🤣
Trotz prof. Technik für das eigene Netz, haben wir eine FritzBox für ein Gastnetz. Klar könnten wir das auch auf unsere WLAN-VXen mit drauf packen, aber wir haben uns für eine klare Trennung entschieden.
Wo genau sollen da Sinn und Zweck liegen, ausser in den Mehrkosten der Fritzbox? Die entsprechenden SSIDs/Netze/VLANs werden sowieso von einander getrennt. Die physikalische Infrastruktur ist vermutlich sowieso "vernünftig" und "flächendeckend" vorhanden, wozu dann noch irgendwo eine Fritzbox in irgendeine Ecke werfen, womit das ganze vermutlich auch wieder nicht vernünftig ausgeleuchtet ist?
 
Wo genau sollen da Sinn und Zweck liegen, ausser in den Mehrkosten der Fritzbox?
Das Gastnetz geht über die FritzBox nach außen, das WLAN der Fritz wird aber nicht genutzt. Das Gastnetz geht über ein anderes VLAN auf die VX oder ins LAN wo nur bestimmte Ports genutzt werden.
Aber frag da nicht genauer nach. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich weiß nur, das das so in etwa umgesetzt wurde.
 
Mit den richtigen APs und einer Sophos UTM kannst Du die Dinger zentral steuern.

Mache ich ja. Der AP liegt nur in der Decke. Verwaltet (keine eigene GUI) wird er über Sophos UTM. Und das Setup funktioniert einfach. Und das ist mir mittlerweile echt viel wert.
Aus dem Alter für Gefrickel bin ich raus.

dass der gute @blurrrr den Beratenden flüchtig kennt

Ja, ich wurde von dem komischen @blurrrr beraten.
Hat aber einen guten Job gemacht. :)
 
Ich? Ich hab nix gemacht! Kann gar nicht sein und den kosmischen komischen Typen im Spiegel kenn ich auch nicht! Dein Zeugs wird sich dann vermutlich einfach automagisch eingerichtet haben... 🤔🤷‍♂️💫✨🧙‍♂️
 
Nö, nur halt kein Kindergeburtstag. Was auf Enterprise-Niveau ist, funktioniert normalerweise schon vernünftig 😜 Ist zugegebenermaßen aber auch nicht wirklich was für Laien, da sollte man schon "ein bisschen" Ahnung von haben, aber das ist bei Dir ja kein Problem 😊
 
Auch bei mir läuft die 7.28 auf der 7490 und neuerdings auf der 7590 AX ohne Probleme.
Zu der Diskussion, ob die Fritzbox was taugt muß ich @rednag beipflichten: Ich habe auch nicht mehr die Zeit, stundenlang etwas zu konfigurieren, meine IT soll einfach laufen. Weiterhin ist die richtige Konfiguration einer Firewall zum bösen Internet ja auch keine ganz triviale Angelegenheit und ich möchte nicht wissen, wieviel falsch konfigurierte Systeme es da draussen gibt, man liest ja auch regelmäßig von falsch konfigurierten Servern, bei denen ganze Datenbanken öffentlich einsehbar sind. Und Fehler passieren auch Experten.
Mein erster Chef im Job (Maschinenbau) gab mir einen Rat, den ich heute noch verfolge: KISS (Keep it simple, stupid!). Die Fritzbox mag nicht gerade ein Masterpiece an technischer Rafinesse sein, ist aber einfach anzuwenden und mit wenig Aufwand aktuell und sicher zu halten und was die Qualität der Firmware betrifft, kann sich QNAP und auch einige andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.951
Beiträge
58.047
Mitglieder
5.935
Neuestes Mitglied
Stephan_
Zurück
Oben