Die Update-Qualität von AVM ist tatsächlich sehr gut.
Jo, sehe das ganze so ähnlich wie @tgsbn
Wo nichts ist, kann es auch keine Probleme geben

VPN mit IKEv1 und Xauth (veralteter Mist erweitert um unsicheren Mist)... ausschließlich auf IPv4 basierend (wir reden hier von einem Deutschen Hersteller, nicht von USA/CAN wo man mit v4 Adressen um sich werfen kann). Das ist doch ein Trauerspiel!
Was außer rudimentäre Routing- und Modemfunktionen samt Telefonie hat eine Fritte denn zu bieten? Naja WLAN und Mesh, ok. War ich seiner Zeit nicht von begeistert

.
AVM ist alles andere als am Zahn der Zeit, was soll schon schiefgehen wenn etwas seit 1998 funktioniert und man es nicht anpackt?
Für mich ist so eine Fritte genau das wonach es aussieht: Ein Haufen Plastik dem nichts passieren kann, wenn er nicht erhitzt wird.
QNAP ist hier leider komplett verschlossen.
Wahrscheinlich weil da Kohle in der Hardware steckt... aber Recht haste ja... QNAP könnte deutlich mehr Kulanz an den Tag legen, ich habe aber das Gefühl, dass da langsam ein Umschwung stattfindet.
neue Releases von QTS regelmäßig zurückgezogen werden.
Gab es zuletzt... davor ist aber auch einige Zeit her... gibt es aber auch überall. Die Quali von QTS lässt aber in jedem Fall zu wünschen übrig, keine Frage. Bei Windows manchmal auch. Kommt halt auch auf die Komplexität des Programms/ OS an, aber davon verstehe ich nicht viel
Auf die Palme bingt mich aber die ausbleibende Kommunikation.
Dito. Da passiert viel zu wenig, das habe ich auch schon knallhart kommuniziert und regen Austausch mit der GF des deutschen Supports gehabt. Selbst eine Handvoll solcher Dinger bewirken aber nichts, weil auch denen die Hände gebunden sind (irgendwie klar in so einem Konzern mit entsprechenden Subs). Wir beklagen uns einfach nur an falscher Stelle (Support oder Forum), an die Richtigen wird es nur nicht getragen. Bei AVM mag der Draht "Support>Technik>Marketing | GF" kürzer sein, aber AVM bedient auch nur Deutschland und ggf. Teile Europas, aber nicht die Welt
Eigentlich wollte ich Half-Life weiterspielen und der Xen-Welt entkommen, nun gehe ich aber schlafen.