Fritz!Box PCP - Portfreigaben beim Provider einrichten?

tiermutter

Well-known member
Moin,

hatte vor einiger Zeit schonmal davon gehört und es verworfen weil es mir wenig glaubwürdig erschien... nun bin ich wieder darüber gestolpert:
Solche Verbindungsprobleme lassen sich mit dem Port Control Protocol (PCP) lösen. Mit PCP kann die FRITZ!Box beim Internetanbieter Portfreigaben für sich einrichten und so die fehlende öffentliche IPv4-Adresse umgehen. Die FRITZ!Box unterstützt PCP ab FRITZ!OS 6.50 und erste Anbieter von DS-Lite-Internetzugängen könnten PCP im Laufe des Jahres 2021 unterstützen.
(https://avm.de/service/wissensdaten...1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/)

Provider erlauben also das "Unmögliche" für Fritten/ AVM?
PCP scheint auf den ersten Blick nicht standardisiert zu sein, könnte aber doch durchaus Einzug auf andere Router erhalten?!

Für mich kommt diese "Krücke" viele Jahre zu spät! Was soll der Zauber? Warum implementiert man heute (!) sowas, wenn man unlängst hätte dafür sorgen können, dass diverse Dienste auch auf v6 aufsatteln können??? Insbesondere AVM könnte mit einem (ordentlichen) VPN auf IPv6 einiges bewirken, stattdessen sowas für den Alltagsuser... dann baut mal euer (doppeltes?) Portforwarding für Schrottanwendungen, Hauptsache die Welt lernt IPv6 niemals kennen?!? 🤢

Dennoch: Hat schon jemand Erfahrungen damit?
 
Moinsen, da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Ich hatte seit meinem DS-Lite schon mehrere Male AVM angeschrieben wann den endlich eine IPV6 für die MyFritzVPN möglich sein wird.... Keine Antwort oder Ausflüchte. Aktuell habe ich meine FB mit einer anderen gekoppelt, welche eine öffentliche IPV4 hat so das ich wenigstens über die Box und MyFritz in mein Netzwerk komme. Klappt auch super, nur der Speed zwischen den zwei Fritten ist echt unterirdisch, obwohl mehr möglich wäre.
 
Gibt zwar ein paar Endgerät die inzwischen PCP können, aber ich kenne keinen (größeren) Provider der das aktuell einsetzen würde.

Dafür dass es schon seit 2013 existiert als Nachfolger von NAT-PMP...
Ob es komplett durchspezifiziert ist kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt diverse RFCs und selbst Info Felder für DHCP Server um PCP Server bekannt zu geben.

Fühlt sich an, als ob man sich ein Problem zu einer naheliegenden Idee gesucht hat... Aber niemand will es wirklich nutzen.
Ist ja auch keine gute Lösung für alle Kunden am Ende, wenn du eventuell xxxx Kunden hast und eventuell yy davon einen Dienst nutzen der z.b. Einen festen Port benutzt... Der erste hat dann Glück.
Ein Geschwurbel.

Tote Pferde soll man sterben lassen, lieber mal bei IPv6 ein Zahn zulegen, da lässt man sich ja auch seit 20 Jahren Zeit.
 
ich kenne keinen (größeren) Provider der das aktuell einsetzen würde.
Das scheint sich gerade zu ändern. Drillisch / 1&1 setzt es jetzt ein. Auch wenn der Thread schon alt ist würde ich das gerne hier noch Beitragen. Das ist auch für mich das erste mal wo ich PCP in freier Wildbahn gesehen habe. Die Quellenlage im Netz ist recht dünn und von 1&1 hab ich auch nichts gefunden wo das beschrieben / angekündigt wird.
Ist ja auch keine gute Lösung für alle Kunden am Ende, wenn du eventuell xxxx Kunden hast und eventuell yy davon einen Dienst nutzen der z.b. Einen festen Port benutzt... Der erste hat dann Glück.
Du kannst doch intern an einen anderen Port weiterleiten wie bisher auch. Selbst wenn der Dienst auf einen festen Port besteht muss nur der Client umkonfiguriert werden. Oder man setzt einen VPN ein und kommt dann auf alle Dienste hinter dem Router.
In meinem Fall hat mir 1&1 20 feste Ports zugewiesen die ich nutzen kann und nur mir gehören (ob ich sie nutze oder nicht).
Tote Pferde soll man sterben lassen, lieber mal bei IPv6 ein Zahn zulegen, da lässt man sich ja auch seit 20 Jahren Zeit.
Mein VPN lief die ganze Zeit über IPv6, allerdings stößt das an Grenzen in fremden WLANs. Ich hatte in den USA auch eine eSIM die kein IPv6 konnte (obwohl es die Mobilfunknetze wohl können sollten).
 
In meinem Fall hat mir 1&1 20 feste Ports zugewiesen die ich nutzen kann und nur mir gehören (ob ich sie nutze oder nicht).
Eben, extern ist es eine fixe Auswahl. Wenn ich extern aber 80/443 haben will... geht das nicht.
Mit 'hässlichen' domain:xxyxx natürlich kein Problem.

Die Verbreitung von IPv6 wird über die Jahre hoffentlich boch besser.
Bis dahin und darüber hinaus wird es allerdings vermutlich immer irgendwelche Netze geben, wo irgendwas nicht funktioniert (unabhängig von ipv4/ipv6).

Die Ports wurden dir frei Haus, auf Nachfrage, oder durch Zufallsfund im Kontrollcenter zugewiesen?
 
Die Ports wurden dir frei Haus, auf Nachfrage, oder durch Zufallsfund im Kontrollcenter zugewiesen?
Ich habe das zufällig in der Fritzbox entdeckt. Also ja ohne Nachfrage. Das Control Center habe ich nicht (ich bin PremiumSIM kunde das backend macht 1&1). Bis auf die Anzeige "genutzter PCP Server" in der Fritzbox im Online Monitor hatte ich keine Ahnung, dass das überhaupt geht :)

edit:
das steht in der Leistungsbeschreibung von PremiumSIM
Die technischen Spezifikationen 1TR112 der Deutschen Telekom, sowie VDSL2 Vectoring nach ITU-T G.993.5 und ITUG.993.2/.3, sowie die RFC 5072 (IPv6 über PPP), RFC 6333und RFC 6334 (DS-Lite mit netzseitiger Vorgabe des AFTR mittels DHCPv6) muss vom jeweiligen eingesetzten Gerät abhängig von der verwendeten Anschlussart unterstützt werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben