Fritz!Box mit Becker Rolladenantrieb BoxCtrl anschließen& Sonnensensor Rademacher HomePilot kombinieren

Eddiese

New member
Hallöchen in die Runde,
ich habe gerade erfolgreich meinen defekten RolladenRohrmotor gegen einen Becker Rohrmotor ausgetauscht, die Verbindung zur FRITZ!Box 7590 funktioniert hervorragend.🙃 Nun würde ich gerne einen, wie vorher zwar Kabelgebunden, Funk Sonnensensor integrieren! Ich meine iwo gelesen zu haben, das Fritz! u. Rademacher über den Fritz!Smart Gateway in eben diese Verbindung treten können. Also den Gateway auch mit dem

HOMEPILOT Sonnensensor smart, Funksensor zur automatischen Rollladensteuerung nach Helligkeit z.B. bei Sonnenschein, Dämmerung gleich mitbestellt. Aber ich kriege den Sensor einfach nicht integriert🙈

Hat jemand schon mal damit gearbeitet? Ich bin für eure Tipps sehr dankbar.
LG E.

Hi, auch wenn ich den Sonnensensor nicht habe, glaube ich nicht, dass er mit dem Fritz Gatway arbeitet, denn das Fritz Gateway arbeitet mit DECT und Zigbee. Zigbee nutzt 2,4 GHz, der Sonnensensor, lt. HomePilot Webseite/Anleitung, arbeitet mit 434,5 MHz, das ist ein ganz anderes Frequenzband. Außerdem ist mir nicht bekannt, dass das Fritz Gateway in der aktuellen Version (OS 8.20) Helligkeitssensoren unterstützt.

Hallo Lewi,
Danke für die erhellenden Worte, hast du eine Ahnung, mit welchem Sensor ich mein Rolladen steuern könnte ?

Hi,
da muss ich passen.
Aktuell sehe ich keine Möglichkeit das über die FritzBox und das FritzGateway zu lösen, da wie schon erwähnt, das FritzGateway bei Zigbee im Moment keine Helligkeitssensoren unterstützt. Ob und wann da was kommt, steht in den Sternen. ImPrinzip warte ich auf die Unterstützung von u.a. Helligkeitssensoren
Evtl. geht was über ein zusätzliches Smart Home, wie z.B. Home Assistant, dass an der FB angemeldete Geräte, wie die BoxCtl, mit Sensoren, die direkt an diesem zusätzlichen SmartHome angemeldet sind, verbindet. Hier habe ich aber kein/kaum Wissen bzw. Erfahrung, ich konzentriere mich aktuell auf Fritz SmartHome.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.380
Mitglieder
7.866
Neuestes Mitglied
sophokles
Zurück
Oben