Fritz!Box 7590 AX und Verbindung zu 2x Repeater 1200 AX

comm17

New member
Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation:
Im Erdgeschoss steht die 7590AX als Router am Anschluss und im Treppenhaus im 1. und 2. Stock jeweils ein 1200 AX Repeater, als Mesh eingerichtet.
Mein PC steht auch im 2. Stock, hier benötige ich also die eigentliche Verbindung.

Das Treppenhaus ist offen und zwischen den beiden Repeatern ungefähr 2,50 Meter Abstand.

Der obere Repeater hat eine schlechte Verbindung, was ich auch verstehe weil die 7590 ja ganz unten steht.
Vom Speedport Smart 4 mit Speedhome-Repeater kenne ich das so, Router verbindet zum 1. Speedhome, der 2. Speedhome verbindet zum 1. Speedhome (nicht zum Router).

Wie sage ich jetzt meinem oberen Repeater, das er sich mit dem unteren verbinden soll, und nicht mit dem Router?

Ich hoffe das ist verständlich beschrieben :)

Danke und viele Grüße
 
Super, vielen Dank!
Wenn ich das jetzt richtig in der App sehe, scheint das nach der Anleitung geklappt zu haben.
Oben ist mit Mitte verbunden, Mesh ist aktiviert.
Werde morgen mal testen wie mein PC so reagiert.
Der Speedport hat das mit dem Speedhome automatisch gemacht, aber schwer war das jetzt nicht.
Viele Grüße und schönen Abend noch!
 
ich habe eine ähnliche Konstellation,
von FB7530AX im Keller über LAN zu einem Repeater 2400 und dann per WLAN zu einen Repeater 1200

schaut dann so aus

FB 7530 Mesh.png
 
Wobei Du Deinen Repeater 1200 nicht im MESH hast, da fehlt der letzte "Pairing"-Schritt. Der ist zwar mit dem WLAN-Verbunden, aber nicht Teil des Meshs. Aus dem von mir oben verlinkten Artikel aus der Wissendatenbank von AVM fehlt sozusagen Schritt 4.

Oder um es kurz zu umreißen, wie man (laut der Wissensdatenbank) eine Repeater-Serienschaltung mit Mesh macht:
  • einzubindenden, neuen Repeater auf Werkszustand bringen
  • am neuen Repeater (1200) WPS starten, WPS-Gegenbestätigung von nächsten Repeater (3000) quittieren
  • am neuen Repeater (1200) nochmal WPS (für Mesh) starten, (Mesh) WPS-Gegenbestätigung von MESH-Master (7530 AX) quittieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es dann so aus.
Bin mit der Geschwindigkeit nicht ganz zufrieden, trotz offensichtlich guter Verbindung, meine 100er-Leitung kann ich am PC im 2. Stock nicht voll nutzen, schwankt zwischen 30-45 Mbit.
Das ging mit den Speedports deutlich besser, die darf ich aber vermutlich nicht mit den 1200ern vergleichen, eher mit Fritz!3000 oder 6000.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 6
Um welches Enddgerät handelt es sich denn? Leider sieht man nur "DE..." bzw. "S2..." auf ddem Screenshot, wobei das "DE..."-Endgerät auch gerade mal eine 150 MBit/s Verbindung hat. Das ist zwar theoretisch mehr als 30-45 MBit/s, aber man sollte nie vergessen, dass im WLAN die Brutto-/Netto-Rate nie so gut ist wie bei einem Kabel. Wobei die Rate eigentlich schon etwas mehr als 30% (45 zu 150) sein sollte.

Die theoretischen Raten der Repeater sind schon im "optimalen" Bereich mit jeweils 1,4 bzw. 1,7 GBit/s. Du darfst nicht vergessen, dass hier zweimal über WLAN repeated werden muss. Das bremst auch schon bzw. führt zu Einbußen. Zwar macht AVM im MESH cross-band repeating, aber das hat gerade bei zweifachem Repeating seine Grenzen.

Eventuell hilft es da die beiden Repeater, die ja im Treppenhaus sind, mit einem LAN-Kabel zu verbinden und den Repeater "oben" als LAN-Brücke zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der "DE..." ist mein PC mit Wifi5, das "S..." ist mein Samsung Smartphone.
Mit Kabel kann ich leider im Flur nicht arbeiten, ich habe auf beiden Etagendort nur Lichtschalter mit Steckdose, daher die kompakten 1200er.
Früher hatte ich mal Powerline von Devolo, das hatte vom Router unten bis ganz oben per Kabel verlustfrei funktioniert.
Aber ich habe oft gelesen das Powerline den Anschluss stört, sonst wäre das eigentlich meine favorisierte Lösung für Oben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.530
Beiträge
46.436
Mitglieder
4.166
Neuestes Mitglied
xixaxoro
Zurück
Oben