FRITZ!Box 7583 zwei vollständig getrennte Netzwerke (LAN + WLAN) betreiben

Admus

New member
Hallo!
Rahmenbedingungen:
Router: FRITZ!Box 7583
Es stehen nur LAN-Ports 1–3 zur Verfügung
LAN-Port 4 ist providerseitig gesperrt und kann nicht genutzt werden

Anforderungen:

* Zwei logisch getrennte Netzwerke
* Keine Kommunikation zwischen den Netzwerken (gegenseitig vollständig gesperrt)
* Beide Netzwerke sollen jeweils eigenen Internetzugang haben (LAN und WLAN)
* Keine Verwendung von VLAN

Fragen:

1. Ist dieses Setup mit der FRITZ!Box 7583 unter den genannten Einschränkungen grundsätzlich möglich?
2. Falls ja: Wie kann ich das konkret umsetzen (inkl. Konfiguration)?
3. Falls nein: Welche zusätzliche Hardware (z. B. Router, Access Points, Switches) wird benötigt, um zwei vollständig getrennte Netzwerke zu realisieren?

Vielen Dank im Voraus

Kann dieser einfach an einen beliebigen der verfügbaren LAN-Ports (1–3) der FRITZ!Box angeschlossen werden, ...
GAR NICHT.
Du willst doch die Netze komplett getrennt halten, warum willst du sie dann wieder in einer Fritzbox verknüpfen?!

Der zweite Router ist komplett eigenständig, macht sein eigenes WLAN und bietet eigene LAN-Ports für die Geräte.

Mahlzeit!

So wie ich das verstanden habe, sollten lediglich die internen Netze getrennt sein. Da könnte man einfach mit Routerkaskaden arbeiten (nicht schön, aber funktioniert). Du hast einen primären Router, dessen LAN lediglich dazu dient, dort 2 weitere Router (mit der WAN-Schnittstelle) anzuschliessen. Die 2 weiteren Router stellen (LAN/WLAN-Schnittstelle) dann intern eigene Netze bereit.

So wie ich das verstanden habe, sollten lediglich die internen Netze getrennt sein.
Ich habe das hier halt anders verstanden:
Beide Netzwerke sollen jeweils eigenen Internetzugang haben (LAN und WLAN)
Und da gibt es nur die von mir erwähnte Lösung.

Es stellt sich halt die Frage, wo die Anforderungen herkommen.
Ist es der Arbeitgeber, der für Homeoffice sowas verlangt? Dann sollte es kein Problem sein, noch einen zweiten Vertrag auf seine Kosten abzuschließen.

Zurück
Oben