Ich hatte das gleiche Problem und das mit Dosen einer anderen Marke, jedoch auch Wifi und über die Smartlife App. Die erste Dose hat sich wunderbar und super easy hinzufügen lassen. 3 Tage später hatte ich mehr Zeit um alle neue Dosen (insgesamt 12 Stück) in Betrieb zu nehmen.
Leider habe ich das selbe Problem wie ihr.
Nach aufmerksamen lesen habe ich auch euren Workaround probiert (der auch einfacher von statten geht, indem man einfach 2 mal hintereinander 5 sekunden lang den connect-button drückt - er wechselt dann immer zwischen den verbindungsarten „schnelles blinken/langsames blinken“).
Aber nun gut, selbst das langsame blinken hat mich auch nicht voran gebracht. Witzig war aber, das meine dose von tag 1 sich löschen ließ und auch wunderbar und problemlos wieder einbinden, alle anderen 11 dosen jedoch nichts. Ich hatte auch viel ausprobiert.
Die Lösung war: In der FritzBox auf „Wlan: Funknetz“ einige Geräte, die nicht in Verwendung sind raus löschen (rotes Kreuz).
Hier hatte ich einige Geräte rausgelöscht.
Danach habe ich den „schnellen blinken“-Kopplungsmodus ausgeführt und es ging mit ein paar dosen. Dann wieder der Fehler. Ich habe sodann wieder einige Geräte aus der Liste gelöscht und ich konnte wieder Geräte koppeln.
Es scheint so als ob einfach eine maximale Anzahl an (WLan-) Geräten hinzugefügt werden kann. Hierbei sind auch die deaktivierte Geräte bzw die Geräte die irgendwann mal im WLan waren aber nun nicht mehr gemeint. Bei mir in der Fritzbox wurden bei fehlerhaften kopplungsversuche keine logs aufgezeichnet.
Für mich heißt das auch, dass ich smarte Wifi-Gadgets nicht mehr so oft hole. Irgendwann ist die FritzBox voll.
Als Tipp: koppelt eine Dose und ändert dann sofort in der FritzBox den Namen des Wlan-Geräts, damit ihr diesen auch in der FritzBox identifizieren könnt (für zukünftige probleme).
PS: hab mich extra wegen der Lösung hier angemeldet

