Fritz.box 7490 will meine Smart Steckdosen nicht koppeln.

Verändert hat sich nur, daß ich jetzt statt DSL einen Glasfaseranschluss habe.
Die Anschlußart dürfte der Steckdose egal sein. Eigentlich müßte es ja sogar möglich sein, solche Steckdosen in ein WLAN einzubinden, wenn der ganze Router vom Internet getrennt ist und nur ein lokales Netzwerk bereitstellt - wenn nicht die App, die hier zum Einrichten verwendet werden muß, nach Hause telefonieren will oder muß.
Sind die bereits eingebundenen alten Steckdosen das gleiche Modell, nur eine frühere Revision/Version? Ist zwar die gleiche Marke, aber auch das gleiche Modell?
Hast Du mal versucht, alles abzuschalten bis auf Router und zur Einrichtung nötiges Gerät (vermutlich Smartphone, dort dann auch LTE aus und darauf achten, daß es nur im 2.4 GHz wlan und nicht im 5 GHz wlan hängt). Alles andere, was wlan nutzt mal kurzzeitig abschalten, also andere Steckdosen, Alexa/Echo Dot, Rechner, Radio etc. vom Netz trennen, um irgendwelche Einflüsse auszuschalten.
 
Die Smart Life App will auf jeden Fall Internet haben, da die Steckdosen ja in deren Cloud in Wasweißichwo eingetragen werden.
Das spätere Schalten und auch die Statusmeldungen laufen damit immer über die Cloud.

Daher bin ich froh, das sich meine alten Tuya-Steckdosen noch alle mit Tasmota flashen lassen und ich alles hier im lokalen Netz mache (die Steckdosen haben keinen Zugang nach außen).

Aber auch das hat nichts mit der Anmeldung zu tun. Die Vorgehensweise wird ja genauestens in der App gezeigt, wenn man ein Gerät anmelden möchte.
 
https://www.amazon.de/hz/reviews-render/lighthouse/B07D5V139R?filterByKeyword=fritzbox&pageNumber=1 also so wie sich das liest, würde ich ggf. einfach das Produkt wechseln... Auch wenn ich darin keineswegs bewandert bin, aber ggf. wäre sowas hier schon von Vorteil:
Daher bin ich froh, das sich meine alten Tuya-Steckdosen noch alle mit Tasmota flashen lassen
Hardware X von Hersteller Y mit "irgendwas" drauf, runter damit (Hersteller wird den Support auf kurz oder lang sowieso einstellen, muss ja neue Hardware verkauft werden), dann lieber Opensource-Software drauf, die wird sicherlich auch länger von der Community gepflegt, als irgendeine Software von einem Hersteller (welcher auch darauf angewiesen ist, ständig neue Produkte zu verkaufen).
 
Steckdosen mit Tasmota flashen geht auch nicht immer. Es gibt von Gosund eine Serie, die sieht äußerlich genauso aus, wie eine vorige Serie, hat aber einen Realtek Chip anstelle eines ESP Chips. Die Realtek-Serie läßt sich wohl nicht flashen.
 
Steckdosen mit Tasmota flashen geht auch nicht immer.
Ich weiß. Daher schrieb ich ja: „meine alten“.
Die neueren (naja, seit fast zwei Jahren nicht mehr) mit ESP lassen sich ja auch nicht mehr mit dem schönen Tool von der c‘t einfach online flashen, sondern man muß das mit angelöteter Hardware machen.
 
@ Stationary , ja, sind alles Teckin SP 22. Ich denke, ich mach das mal, dass ich alle anderen Wlan - Geräte mal abschalte und es dann versuche. Dafür muss ich aber dann zuerst noch den Laptop an ein Lan Kabel legen. Und ja, ich achte bei jedem Kopplungsversuch immer darauf, dass sich das Smartphone im 2,4 Ghz- Bereich befindet. Dem 5 Ghz habe ich einen eigenen Namen gegeben
 
@burrrr auch das hab ich ja schon versucht. Ich habe mir bei Amazon extra eine TAPO-Smart-Steckdose gekauft,- geht auch nicht.
 
Wie geht auch nicht? Lässt sich bei Dir jetzt garnichts neues mehr mit dem WLAN verbinden, oder wie? 😄
 
oh, das weiß ich jetzt nicht. Außer den Steckdosen hab ich schon lange nichts Neues mehr angeschlossen. Das müsste ich aber mal versuchen. (Aber was....????)
Doch, ich hatte, als ich den Glasfaser-Anschluss installierte, mal einen Repeater angeschlossen.
(einen Netgear ex 3700 ) Das hat auch soweit geklappt, zumindest das koppeln.
Auch in der FB ist er noch unter "nicht benutzte Wlan Verbindung " eingetragen.
 
Aber es ist da nicht zufällig so, wie ich schon oben vermutete, daß die Steckdosen sich mit dem Repeater verbinden, der Repeater aber keine passende Verbindung zur Box hat, Dein Smartphone mit der Box verbunden ist und daß sich das alles deswegen nicht sehen kann? Den Repeater also auch trennen. Oder hast Du den wieder abgebaut?
 
mich wundert es einfach, das ich die Steckdosen koppeln kann, wenn ich die "Wlan Sicherheit"
ausschalte. in allen anderen WPA funktioniert es nicht. (zumindest findet die FB dann die Steckdosen)
 
@Reiner Hast du das Problem inzwischen zufällig lösen können?

Ich habe hier das gleiche Problem. Habe schon länger drei von vier (gleichen, zusammen gekauften) Teckin SP22- Steckdosen über die Smart Life App verbunden. Habe jetzt zwei Tage lang alles mögliche versucht, aber bekomme -wie du- die vierte Steckdose nur verbunden, wenn ich die Verschlüsselung der FRITZ!Box (WPA) ausschalte.
Ich habe den Router zwischenzeitlich nicht gewechselt. Könnte das mit der Software- Version/ einem Update der FRITZ!Box zusammenhängen?
 
@ TinaS: Nee, leider besteht das Problem noch immer. Ich habe mich aber nun entschlossen,
meine Fritzbox zu resetten. Dazu habe ich mich schon mal vorab gut eingelesen und informiert,- hoffe, dass es klappt und sich dann die Steckdosen koppeln lassen.
Ja, ich denke auch, dass es mit dem FB-Update zu tun haben muss,- da ich auch nichts verändert habe seit der Installation der beiden ersten Steckdosen. Die laufen immer noch einwandfrei.
Nach dem Resetten der FB werde ich das Resultat posten
 
Das Problem liegt wohl am Fritzbox Update auf 7.50! Ich habe in der vergangenen Woche zu Telekom gewechselt und dabei eine Fritz!Box 7590 AX angeschlossen. Nachdem die Telekom verbunden war hat der Router funktioniert und ich habe meine Teckin Steckdosen mit der smartlife App problemlos mit dem neuen Router verbunden. Dann kam das Fritzbox-Update auf 7.50 und seitdem lässt sich eine neue SP22 nicht verbinden. Die vorher verbundenen Dosen funktionieren noch. Die Ursache für das Kopplungsproblem ist ganz offensichtlich das Update auf 7.5
 
Kann man sich denn sicher sein, dass der Hersteller für jede Steckdose eine individuelle MAC-Adresse vergeben hat?
Das ein Gerät in der Lage ist sich per WLAN zu verbinden, aber dann kein neues Gerät im Heimnetz zu sehen ist, ist irgendwie verdächtig.

Gerade bei "nicht Premium" Herstellern würde mich so etwas nicht überraschen.
 
Das Problem liegt wohl am Fritzbox Update auf 7.50! Ich habe in der vergangenen Woche zu Telekom gewechselt und dabei eine Fritz!Box 7590 AX angeschlossen. Nachdem die Telekom verbunden war hat der Router funktioniert und ich habe meine Teckin Steckdosen mit der smartlife App problemlos mit dem neuen Router verbunden. Dann kam das Fritzbox-Update auf 7.50 und seitdem lässt sich eine neue SP22 nicht verbinden. Die vorher verbundenen Dosen funktionieren noch. Die Ursache für das Kopplungsproblem ist ganz offensichtlich das Update auf 7.5
Er hat die FB 7490 mit OS 7.29 drauf kann also in seinem Fall nicht an der OS 7.50 liegen.

Hast du mal im 2,4 GHz Netz einen festen Kanal eingestellt? Bzw. mal mehrere Versucht?
 
Nachdem ich alles mögliche versucht habe, meine Teckin-Strckdosen mit der FritzBox zu verbinden, bin ich in einem anderen Forum auf eine Lösung gestossen, die sofort funktioniert hat. So geht's:

Das Handy mit dem Heim WLAN verbinden (muss auf 2.4 gestellt werden).

• Die Smart Life App öffnen

• Auf „Gerät hinzufügen" gehen

• Steckdose Wi-Fi wählen

• Heim WLAN Daten eingeben (In der Regel schon Automatisch)

• Immer weiter" drücken und „langsames
Blinken" (!) bestätigen, auch wenn der Schalter schnell blinkt!

• Auf „Erneut verbinden" drücken

• Die Steckdose muss in den langsam blinken Modus gestellt werden. Dazu den Ein/Aus Knopf noch mal gedrückt halten. Dann auf verbinden drücken und die WLAN-Liste des Smartphones wird geöffnet..

• Warten bis die Steckdose in der WLAN Liste auftaucht und auswählen.

• Zurück zur App und Verbindung abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.370
Mitglieder
4.153
Neuestes Mitglied
FritzTR
Zurück
Oben