FRITZ!Box 7490 als Mesh Repeater Lan2-4 nutzen mit 1 Gbit/s

Pitt001

New member
Hallo,
habe 2 Fritzboxen 7490, die eine habe ich schon als Repeater bearbeitet. Die Verbindung zwischen den Boxen ist per Lan1.
Kann ich jetzt iam Repeater Lan 2-4 meine Gerätschaften anschliessen und nutzen mit 1 Gbit/s ?
Sind ja alle dann auf Lan1.
Danke
 

blurrrr

Well-known member
Hi,

sollte sich eigentlich verhalten, wie bei einem normalen Switch (sofern der Gast-Modus für Port 4 nicht aktiviert ist).
 

rednag

Well-known member
Hallo und willkommen im Forum @Pitt001

Meines Erachtens sollte für das Vorhaben nichts dagegensprechen. Einfach mal ausprobieren.
 

the other

Well-known member
Moinsen und willkommen im Forum,
vielleicht verstehe ich deine Frage falsch, aber:
die Fritzboxen können eh nur 1 x LAN und 1 xGastLAN.
Nur weil dahinten Lan 1 bis 4 dran steht, bedeutet das NICHT, dass da 4 unterschiedliche Netzwerksegmente aufgebaut / genutzt werden.

Soll heißen:
DSL Anschlussbox--------an WAN der Fritzbox1; an LAN1 der Fritzbox1---------------an LAN1 der Fritzbox2------------Clients

Dabei handelt es sich allerdings eher um die Funktion "Fritzbox als IP Client einrichten" und nicht als Repeater...
Hier dazu der Hersteller:

Von daher, ja die Geräte sind alle in EINEM LAN. Und ja, wenn du den ECO Modus deaktivierst, dann sollte alles auf 1 Gbit/s laufen.
:)
 

Pitt001

New member
Moin,
vielen Dank für die schnellen Antworten und das willkommen..
@blurrrr Gastmodus ist nicht aktiviert.
Die Einstellung ist auf allen 4 Ports auf Power Mode.

@the other Kein Eco Modus weder auf dem Internet Router und auf dem IP-Client.

Nun habe ich Lan1 mit einem Gigabit Netzwerk Switch 8 verbunden. Hier geht es nicht über 100 Mbit/s.
Bei der IP-Client Box die ich über Lan 4 verbunden habe, zeigt er 1Gbit/s an. Die anderen 3 habe ich nun auch verbunden, auch hier immer 1Gbit/s.
Das ist dann in Ordnung denke ich.
Auf der Master Fritzbox sind zuviele die sich alles teilen müssen.
Vielen Dank nochmal für Eure schnelle Meldung
Gruß Pitt
 

the other

Well-known member
Moinsen,
wie meinst du
Nun habe ich Lan1 mit einem Gigabit Netzwerk Switch 8 verbunden. Hier geht es nicht über 100 Mbit/s.
?
Der Weg zwischen Fritzbox1 und dem switch auf LAN1 Port der Fritzbox ist 1Gbit/s. Wenn an deinem switch jetzt nur ein Client hängt (bzw. aktiv ist), dann sollte da doch mehr als 100 Mbit laufen können?
Kann der switch nur auf EINEM Port GB (manche haben dafür zB einen extra Uplink Port, die übrigen sind dann Access Ports für Clients mit nur 100er Speed)?
Hast du alle 7 Client Ports besetzt und aktiv? Dann ist die Verbindung zwischen Fritzbox und switch der Flaschenhals (alle 7 Clients können und wollen mit 1 Gbit gleichzeitig, aber der Uplink zur Fritzbox kann eben auch ur 1 Gbit und nicht 7 x 1 Gbit).
Wo hast du die Angabe entnommen bzw. wo wurde da gemessen? ;)
Und zuletzt, manche switches sind so zu managen, dass du selber die Geschwindigkeit an den Ports einstellen kannst / musst. Stehen die daher ggf. alle nur auf 100 Mbit/s?
:)
Auf der Masterfritzbox sind somit nicht nur "zuviele" sondern "alle", denn da läuft ja alles zusammen...

Und: cool, dass du es erst einmal zum Laufen bekommen hast! (y)
 

Pitt001

New member
Moin,

leider ist meine Box defekt.
Habe mir eine neue Fritz bestellt, sollte schon hier sein laut Hermes und meiner Mail, aber wie man sieht ist da was schief gelaufen.
Habe jetzt eine von einem Bekannten, hier wird alles korekt angezeigt.
Denke das sie schon vorher langsam den Geist aufgegeben hat.

Euch nochmal allen, vielen Dank für Eure Hilfe, find ich einfach Klasse.

Lieben Gruß Pitt
 

blurrrr

Well-known member
Habe jetzt eine von einem Bekannten, hier wird alles korekt angezeigt.
Denke das sie schon vorher langsam den Geist aufgegeben hat.

Euch nochmal allen, vielen Dank für Eure Hilfe, find ich einfach Klasse.
Und wir danken Dir für Dein Feedback, so möge es ggf. auch anderen in Deiner Situation helfen 😊
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.038
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben