Hallo liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt uns hierbei weiterhelfen.
Kurze Vorgeschichte:
Wir haben seit ~2 Wochen einen alten ISDN Anschluss umgestellt auf DSL (VDSL 2). Der lief noch über die Großeltern und die haben weniger etwas mit Internet zu tun gehabt .
Zusätzlich haben wir eine neue Leitung vom APL Hausanschluss zur einer neuen TAE Dose gelegt. Das VOKA Kabel habe ich aufgrund von dem offizellen Telekom-Artikel bestellt gehabt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089
Die TAE Dose hat die Telekom frisch gesetzt und alles angeschlossen, sowie im Haus und "draußen" gemessen. Soweit alles okay.
Von den 100mbits kommen ca 60-70mbits beim Router an, soweit okay, da wir eine ziemlich lange Verbindungsstrecke haben (ca. 450m).
Der Router hängt an einer Hauswand im Flur. Hinter der Wand ist ein Raum für die Heizung, welche hin und wieder anspringt.
Die Fritz!Box 7430 ist schon etwas älter und war zuvor schon mal im Einsatz gewesen, für vielleicht 2-3 Jahre und lag dann 2-3 Jahre "rum".
Soweit habe ich versucht, von jeglichen Stromkabel fern zu bleiben, lässt sich aber nicht immer vermeiden in einem bestehendem "Altbau".
Sachlage:
Hin und wieder stürzt das Internet zu unregelmäßigen Zeiten ab. 2x am Tag oder auch erst am nächsten Tag 4 x hintereinander.
Habe schon bei der Störsicherheit alle Punkte auf Max. Stabilität eingestellt. Es hat das Ganze schon verbessert, aber es tritt eben immer noch auf.
Bei einem weiteren Blick, sieht man, dass hier viele unkorrigierte DTU und CRC Fehler vorliegen.
Anbei die Screenshots von den DSL Infos und vom Spektrum (auch mit Min-Max).
Fragen:
Vielen lieben Dank euch.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal
ich hoffe ihr könnt uns hierbei weiterhelfen.
Kurze Vorgeschichte:
Wir haben seit ~2 Wochen einen alten ISDN Anschluss umgestellt auf DSL (VDSL 2). Der lief noch über die Großeltern und die haben weniger etwas mit Internet zu tun gehabt .
Zusätzlich haben wir eine neue Leitung vom APL Hausanschluss zur einer neuen TAE Dose gelegt. Das VOKA Kabel habe ich aufgrund von dem offizellen Telekom-Artikel bestellt gehabt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089
Die TAE Dose hat die Telekom frisch gesetzt und alles angeschlossen, sowie im Haus und "draußen" gemessen. Soweit alles okay.
Von den 100mbits kommen ca 60-70mbits beim Router an, soweit okay, da wir eine ziemlich lange Verbindungsstrecke haben (ca. 450m).
Der Router hängt an einer Hauswand im Flur. Hinter der Wand ist ein Raum für die Heizung, welche hin und wieder anspringt.
Die Fritz!Box 7430 ist schon etwas älter und war zuvor schon mal im Einsatz gewesen, für vielleicht 2-3 Jahre und lag dann 2-3 Jahre "rum".
Soweit habe ich versucht, von jeglichen Stromkabel fern zu bleiben, lässt sich aber nicht immer vermeiden in einem bestehendem "Altbau".
Sachlage:
Hin und wieder stürzt das Internet zu unregelmäßigen Zeiten ab. 2x am Tag oder auch erst am nächsten Tag 4 x hintereinander.
Habe schon bei der Störsicherheit alle Punkte auf Max. Stabilität eingestellt. Es hat das Ganze schon verbessert, aber es tritt eben immer noch auf.
Bei einem weiteren Blick, sieht man, dass hier viele unkorrigierte DTU und CRC Fehler vorliegen.
Anbei die Screenshots von den DSL Infos und vom Spektrum (auch mit Min-Max).
Fragen:
- Kann es sein, dass die Fritz!Box einen Schaden hat?
- Stört eventuell die Heizung? Würde da eventuell soetwas helfen, wie es bei Heizkörpern es manchmal gibt - so eine Alu-Folie, welche dann hinter dem Router, an der Wand montiert wird? W-LAN brauche ich nicht vom Router. Da ich das W-LAN per Access Point in einem anderen Raum per LAN (Verbindung von Router > Switch > Access Point) ausstrahle.
- Kann eventuell irgendwas aus den Screenshots gelesen werden?
Vielen lieben Dank euch.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal