Fritz!Box 6820 LTE und Fritz!Box 7590 als kaskadierenden Router

NearbytheWeb

New member
Hallo liebe Experten,
ich komme hier nicht weiter, vielleicht funktioniert es so ja auch gar nicht.

Folgendes Szenario:
Ich habe eine 7590 als DSL Router verwendet.
Nun wollte ich allerdings mit einem Mobilfunkstick (HUAWEI E8372) den Zugang ins Internet herstellen, da der DSL Vertrag gekündigt ist.
Dies hat nicht funktioniert.

Dann habe ich mit der Fritz!Box 6820 LTE den Zugang ins Mobilfunknetz hergestellt, und diese per LAN mit der Fritz!Box 7590 verbunden.
Das funktioniert.
Allerdings bekomme ich den Zugriff auf MyFritz über die 7590 nicht zum Laufen.
Damit habe dann von Außen keinen Zugriff mehr auf Steckdosen und Heizkörperthermostat.
Ich habe in der 6820 schon verschiedene Portfreischaltungen getestet, allerdings ohne Erfolg.
In MyFritz kann ich die Box auch sehen, allerdings nicht aufrufen, es steht dort nur das es eine LAN Verbindung gibt.

Die Fehlermeldung ist dann ziemlich eindeutig:
"Ihr FRITZ!-Gerät ist nicht direkt mit dem Internetanschluss verbunden, sondern wird hinter einem anderen NAT-Router betrieben.
Der MyFRITZ!-Internetzugriff kann nur genutzt werden, wenn Ihr FRITZ!-Gerät direkt mit dem Internetanschluss verbunden ist."

Gibt es einen Trick das Ganze doch von Außen erreichbar zu machen?
Per VPN zum Beispiel?

Das wäre denkbar, allerdings lassen sich mit der 6820 keine SmartHome Geräte betreiben.
Raum vorheizen, PC aus der Ferne hochfahren über Fritz Steckdose, etc.
Und das war schon eine sehr schöne Sache mit der 7590.

Hallo!

Wenn man dazu googelt kommt folgendes:

Um eine FRITZ!Box, die hinter einer anderen FRITZ!Box (als IP-Client oder Router) betrieben wird, via MyFRITZ! aus dem Internet zu erreichen, muss in der 2. Box ein MyFRITZ!-Konto eingerichtet und in der 1. Box eine Portweiterleitung (HTTPS, Port 443) auf die IP der 2. Box konfiguriert werden.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß
sven

Ja, das würde ich nächste Woche noch einmal versuchen wollen, vielen Dank.
Das die Firewall dann an der 7590 abgeschaltet ist, hatte mich noch abgeschreckt, aber das sollte ja dann auch die 6820 LTE zur Verfügung stellen.
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht mit diversen Problemen gerechnet.

Hallo.

Je nach Mobilfunkvertrag kann auch der Anbieter den Zugang blocken. Versuch doch am besten erstmal MyFRITZ in der 6820 einzurichten und auf diese zuzugreifen. Wenn das nicht klappt blockt es dein Anbieter.

Dann wirst du über Mobilfunk sicher auch nur über IPv6 zugreifen können hier würde ich mal Prüfen ob das Handy über seinen Zugang überhaupt IPv6 hat.

@svenyeng
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Das habe ich schon ausprobiert.
Aber anscheinend kann kein spezifischer Port in der 6820 freigegeben werden, oder ich habe es übersehen.
Es sah so aus, als könnte man nur die IP Adresse eingeben, und das habe ich getan.
Ich werde das Handbuch noch einmal befragen.

@Spielebernd
Danke, das werde ich mal noch ausprobieren.
Obwohl ich mittlerweile gedanklich fast so weit bin, mir doch einen anderen Mobilfunkstick zu kaufen, der dann, hoffentlich, mit der FritzBox 7590 funktioniert.
Laut YouTube soll es der TCL LINKKEY IK41 Stick sein.
Na ja, mal schauen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.745
Mitglieder
8.350
Neuestes Mitglied
HomeNetti
Zurück
Oben