FRITZ!Box 6591 Verbindugsabbrüche

cornelius8694

New member
Hallo alle miteinander!

Internet-Provider & Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel
Router: FRITZ!BOX 6591 (FRITZ!OS 7.50)

Problem: es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen obwohl der Router mit dem Internet verbunden ist (Im Online-Monitor leuchten Kabel, Internet IPv4 und Internet IPv6 grün).

Hintergrund:
Nachdem ich einen neune Vertrag bei Vodafone abschloss (Umzug in neue Wohnung) lief das Internet mit der mitgelieferten Vodafone Station zunächst einwandfrei.
Nach ca. 2-3 Wochen kam es gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen. Nach kurzer Unterbrechung der Stromversorgung funktionierte das Internet aber wieder. Im Laufe der nächsten Wochen traten immer mehr Verbindgunsabbrüche auf. Nach einem Telefonat mit Vodafone richtete ich 2.4 und 5 GHz Kanäle für die Vodafone Station ein. Auch dies brachte leider nichts. Ein von Vodafone beauftragter Techniker überprüfte meine Leitung vor Ort und konnte kein Problem feststellen. Die Verbindungsabbrüche gingen nicht weg. Auch ein Austausch der Vodafone Station gegen eine neue Vodafone Station brachte keine Besserung. Anzumerken sei, dass DOCSIS auf dem Interface der Vodafone Station immer als Online angezeigt wurde (selbst bei den Verbindungsabbrüchen).

Ich kaufte also eine FRITZ!Box 6591 aus zweierlei Gründen: 1) Hatte ich bereits gehört, dass eine FRITZ!Box wesentlich besser konfigurierbar sei als eine Vodafone Station und man somit auch mehr Zugriff auf Eintsellungen hat welche die Vodafone Station nicht bietet und 2) hatte sowhol der Techniker als auch ein Vodafone Mitarbeiter von sich selbst aus gesagt, dass sie immer eine FRITZ!Box empfehlen würden da sie oft viele Probleme welche es mit der Vodafone Station gibt, beseitigen könne.

Nachdem ich meine FRITZ!Box 6591 von Vodafone freischalten ließ funktionierte das Internet zunächst (2-3 Tage) ohne jegliche Verbindungsabbrüche. Leider kam es jedoch wieder zu Verbindungsabbrüchen. Wie oben erwähnt scheint der Router aber mit dem Internet verbunden zu sein (auch die LEDs "Pwer/Cable" und "WLAN" leuchten am Router kontinuierlich). Nach einer suche im Netz entscheid ich mich die den Funkkanal des 5 GHz Frequenzbandes manuell zu ändern. Ich dachte eben "vielleicht gibt es ja eine Funkinterferenz oder so welche das Signal stört". Leider sind auch hier die Verbindungsabbrüche präsent.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir hier Tipps oder Ratschläge zu bekommen was ich noch ausprobiere könnte.
Es scheint mir als läge es nicht an den Routern (da die Probleme sowhol mit der Vodafone Station wie auch mit der FRITZ!Box auftreten).
Aber die Leitung sei (dem Techniker nach zu urteilen) einwandfrei. Auch finde ich komisch, dass im Online-Monitor angezeigt wird es sei alles OK.

Der Cornelius

Moinsen,
ist denn jetzt:
a) deine Internetverbindung instabil (hört sich für mich nicht so an)?
b) dein WLAN daheim nicht so ganz stabil (dann würden die Verweise auf 2,4 und 5 GHz Funknetze Sinn ergeben)?

Betrifft das mit der Problematik daher also nur WLAN Geräte (oder auch per LAN verbundene Geräte)?
Ist per LAN Kabelverbindung denn überhaupt eine Auffälligkeit zu beobachten?
:)

Also pünktlich um 12:00 brach das Internet gerade erneut ab. Sowhol per WLAN wie auch per LAN Kabel war kein Internet vorhanden. Laut Online Monitor der FRITZ!Box aber alles im grünen Bereich. Nach „Neu Verbinden“ funktioniert es wieder kurzzeitig aber dann bricht es erneut ab.

Wie äußert sich "kein Internet" denn genau? Zumal Du ja auch selbst schreibst, dass laut der FritzBox alles grün war.

Bei sämtlichen Geräten (unabhängig ob per LAN Kabel oder per WLAN verbunden) lädt keine Seite mehr. Es wird angezeigt es bestehe keine Verbindung zum Internet. Hierauf wechelt z.B. mein Handy automatisch in den Mobile Daten Modus. Beim Laptop steht die Verbindung sei abgebrochen im Browser. Anbei noch ein Screenshot des Online-Monitors. Gerne kann ich auch noch weitere Daten/Screenshots liefern. Kenne mich leider wenig bis garnicht mit der Materie aus daher einfach nur fragen und ich mache beim nächsten Abbruch entsprechende Screenshots!

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 9
Naja, das heißt erst mal nicht, dass das Internet ausgefallen ist.
Das könnte im Zweifel einfach nur bedeuten, dass keine DNS-Namen aufgelöst werden können.
Was dann rein gar nichts mit der Internet-Verbindung zu tun hätte.

In so einem Fall hilft erstmal eine gezielte Fehlersuche. Wenn also mal wieder im Webbrowser keine Internet-Seiten geladen werden, dann kann man:
  • manuell eine DNS-Abfrage ausprobieren (Standard-DNS)
  • manuell eine DNS-Abfrage (Fremd-DNS z.B. 9.9.9.9 oder 2606:4700:4700::1111)
  • PING auf eine zuvor bekannte IPv4 und IPv6 im Internet (z.B. die beiden DNS oben aus der Klammer)
Und dann mal schauen, was diese drei Aktionen für ein Ergebnis liefern.

Denkbare Szenarien:
  • Störung des Provider DNS
  • Störung des Provider AFTR
  • Störung der lokalen IPv6-Konfiguration bei gleichzeitigem AFTR-Versagen.
Keines davon ist ein "Internet-Ausfall".

Edit: Mir ist gerade noch ein weiteres Störszenario eingefallen. Es könnte ja sein, dass IPv4 gestört ist und es zusätzlich kein sauber konfiguriertes IPv6 im LAN gibt; dann käme das ziemlich nahe an einen "Totalausfall".

Zuletzt bearbeitet:
@the other Aber nur ein bisschen... da es ein DualStack Lite Anschluss ist, sollte nicht nur ein PING auf 8.8.8.8 versucht werden, der allein könnte ein falsches Zeichen/Signal geben, wenn es nämlich eine AFTR-Störung ist; also die "Übersetzung" für IPv4 nicht geht. Dann wäre das Internet und IPv6 nämlich funktional und nur das IPv4-Gefrikkel gestört.

Moinsen,
ich vermute auch einen so gelagerten Grund für die Störung. Denn eigentlich zeigt ja der Status zumindest MEINER fritzbox doch ziemlich zuverlässig an. Wenn dort also alles grün ist, kein reconnect erfolgte...hm, dann ist das Internet vermutlich auch nicht aus Versehen gelöscht worden... :)
Danke für die ergänzenden und erklärenden Worte zu Ping mit IPv6 parallel...

Habt vielen Dank! Erstmal für die Antworten!
Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich folgendes auspropbieren beim nächsten Abbruch:

1) ping 8.8.8.8
2) ping google.com
3)
  • manuell eine DNS-Abfrage ausprobieren (Standard-DNS)
  • manuell eine DNS-Abfrage (Fremd-DNS z.B. 9.9.9.9 oder 2606:4700:4700::1111)
@Barungar gibt es hierfür auch Befehle in der Eingabeaufforderung? Ich habe mal kurz im Internet nachgeschaut und lediglich den Befehl nslookup gefunden, bei welchem der Standardserver und Addresse ausgespuct werden.

• PING auf eine zuvor bekannte IPv4 und IPv6 im Internet (z.B. die beiden DNS oben aus der Klammer)
Hierzu wäre der Befehl dann ping 9.9.9.9 bzw. ping 2606:4700:4700::1111 ?

Ihr merkt sicher ich bin ein richtiger Laie was dies angeht 😅

Moinsen,
Mal kurz mit laienhaften Worten (bin ja selber Laie):
Der ping zeigt kurz, ob testpakete von deinem PC an einen entfernten Rechner gesendet werden und diese auch ankommen. Ein ping mit IP (ob v4 oder v6) zeigt dann kurz gesagt nur, ja, geht. Wird dagegen nicht die IP, sondern zb "heimnetz.de" gepingt, dann muss zunächst der Name in die zugehörige IP übersetzt werden. Hier eine kurze und gute Beschreibung von @Barungar
https://www.heimnetz.de/anleitungen/theorie/netzwerk/dns/

Geht also ping mit IP, dann aber nicht mit Namen, dann klemmt meist diese DNS Übersetzung. Klappt das auch mit IP nicht, dann ist etwas noch grundlegenderes defekt.
Da du nun aber einen ds lite Anschluss hast, kommen noch ein paar Besonderheiten dazu, deswegen schreibt @Barungar ja auch, dass du ping sowohl mit v4 als auch v6 als auch Namen versuchen solltest.
Hier zu windows und ping
https://www.portunity.de/wiki/Ping_unter_Windows_IPv6_(Anleitung)

Und hier zu nslookup
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nslookup

@cornelius8694 Hier die Befehle... erst den DNS-Block.
gelb ist Standard-DNS
blau ist Fremd-DNS mit IPv4
grün Fremd-DNS mit IPv6

1678284966317.png

Und dann auch nochmal mit PING für IPv4 (blau) und IPv6 (grün)

1678285112756.png

Gut, das ist in der Tat ein echter Ausfall auf Deiner Leitung!

Auch zu erkennen am Eintrag
  • 10.03.23 8:58:07 Internetverbindung wurde getrennt.
Das passt aber nicht zusammen mit Deiner Aussage, dass an der FritzBox "alles grün" war. Das kann in diesem Fall nämlich eigentlich nicht sein. Der Grund ist mehr oder minder auch ersichtlich. Es gab Synchronisationsprobleme zwischen der FritzBox und der Gegenstelle. Du könntest ja auch mal (rückschauend) die Log-Datei Deiner FritzBox durchsuchen. Ob es immer Synchronisationsprobleme sind.

Und wenn sich eine Häufung des Fehlerbildes "Synchronisation" ergibt, dass könnte es Störquellen geben, ein Problem der FritzBox sein oder eben beim Provider liegen. Aber dann brauchen wir auch nicht mehr auf höheren Ebenen (DNS, PING, usw.) suchen. Hier haben wir ein Layer 1 Problem.

@Barungar
also die Internetverbindung wurde von mir getrennt. Wann immer die Verbindungsabbrüche sind. Start ich die Verbindung neu über den "Neu Verbinden" button. Daraufhin wird die Internetverbindung getrennt. Die Befehle die ich über die Eingabeaufforderung gegeben habe wurden allerdings vor dem "Neu Verbinden" getätigt. Bis dahin war in dem Status der Fritzbox in der Tat alles auf grün. Ist hiermit also auf ein Problem seitens des Internetproviders zu schließen? Der "Techniker" von Vodafone war ja bereits hier aber hatte keinerlei Probleme mit der Leitung festtellen können. Gleichzeitig muss ich dazu sagen, dass währed der Techniker hier war (ca. 5 -10 Minuten insgesamt) es zu keinem Verbindungsabbruch kam.error_4.PNG

Wer meldet sich um 8:56:50 Uhr 2mal seit 6:11:51Uhr! mit falschem Passwort am GUI an von welcher IP aus? Angeblich Auslöser der ersten Unterbrechung?

Zuletzt bearbeitet:
@Boxenluder , nein, ich habe mich aus Versehen mit dem falschen Passwort angemeldet. Da ich in der Eile alles zu dokumentieren Tippfehler hatte und die All CAPS taste aktiviert war. Die Abbrüche finden unabhänging davon auch statt.

Wenn das Fehlerbild vor der "Neuverbindung" aufgetreten ist, dann könntest Du mal eine Paketaufzeichnung machen, wenn das Problem auftritt. Ich habe noch nie eine Cable-FritzBox vor mit gehabt, daher kann ich Dir nicht sagen, welche Schnittstelle Du aufzeichnen solltest.
Das ganze ist in den "erweiterten Funktionen" der FritzBox.

1678438871267.png

1678438911022.png

Schau einfach mal, was es für "Schnittstellen" im oberen Bereich "Internet" gibt. Bei mir wäre es diese Schnittstelle (siehe Bild), die ich aufzeichnen würde.

1678439330845.png

Du würdest dann rechts auf den Button "START" klicken. Die FritzBox fragt dann, wie sie speichern soll. Da empfielt sich ein lokaler Datenträger auf dem PC. Dann während die Aufzeichnung läuft, erzeugst Du mal ein bisschen Datenverkehr. z.B. ein oder zwei Webseiten aufrufen. Anschließend "STOP" drücken. Und dann sieht man, ob überhaupt was in der Datei steht.

Wenn die Verbindung so wie Du sagst "einschläft", kann man so direkt erstmal nicht sagen, wer "schuld" hat. Dazu wäre es eben schön in der Paketaufzeichnung zu sehen, ob noch Daten fließen und falls ja in welche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.366
Mitglieder
5.150
Neuestes Mitglied
derBremser
Zurück