cornelius8694
New member
Hallo alle miteinander!
Internet-Provider & Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel
Router: FRITZ!BOX 6591 (FRITZ!OS 7.50)
Problem: es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen obwohl der Router mit dem Internet verbunden ist (Im Online-Monitor leuchten Kabel, Internet IPv4 und Internet IPv6 grün).
Hintergrund:
Nachdem ich einen neune Vertrag bei Vodafone abschloss (Umzug in neue Wohnung) lief das Internet mit der mitgelieferten Vodafone Station zunächst einwandfrei.
Nach ca. 2-3 Wochen kam es gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen. Nach kurzer Unterbrechung der Stromversorgung funktionierte das Internet aber wieder. Im Laufe der nächsten Wochen traten immer mehr Verbindgunsabbrüche auf. Nach einem Telefonat mit Vodafone richtete ich 2.4 und 5 GHz Kanäle für die Vodafone Station ein. Auch dies brachte leider nichts. Ein von Vodafone beauftragter Techniker überprüfte meine Leitung vor Ort und konnte kein Problem feststellen. Die Verbindungsabbrüche gingen nicht weg. Auch ein Austausch der Vodafone Station gegen eine neue Vodafone Station brachte keine Besserung. Anzumerken sei, dass DOCSIS auf dem Interface der Vodafone Station immer als Online angezeigt wurde (selbst bei den Verbindungsabbrüchen).
Ich kaufte also eine FRITZ!Box 6591 aus zweierlei Gründen: 1) Hatte ich bereits gehört, dass eine FRITZ!Box wesentlich besser konfigurierbar sei als eine Vodafone Station und man somit auch mehr Zugriff auf Eintsellungen hat welche die Vodafone Station nicht bietet und 2) hatte sowhol der Techniker als auch ein Vodafone Mitarbeiter von sich selbst aus gesagt, dass sie immer eine FRITZ!Box empfehlen würden da sie oft viele Probleme welche es mit der Vodafone Station gibt, beseitigen könne.
Nachdem ich meine FRITZ!Box 6591 von Vodafone freischalten ließ funktionierte das Internet zunächst (2-3 Tage) ohne jegliche Verbindungsabbrüche. Leider kam es jedoch wieder zu Verbindungsabbrüchen. Wie oben erwähnt scheint der Router aber mit dem Internet verbunden zu sein (auch die LEDs "Pwer/Cable" und "WLAN" leuchten am Router kontinuierlich). Nach einer suche im Netz entscheid ich mich die den Funkkanal des 5 GHz Frequenzbandes manuell zu ändern. Ich dachte eben "vielleicht gibt es ja eine Funkinterferenz oder so welche das Signal stört". Leider sind auch hier die Verbindungsabbrüche präsent.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir hier Tipps oder Ratschläge zu bekommen was ich noch ausprobiere könnte.
Es scheint mir als läge es nicht an den Routern (da die Probleme sowhol mit der Vodafone Station wie auch mit der FRITZ!Box auftreten).
Aber die Leitung sei (dem Techniker nach zu urteilen) einwandfrei. Auch finde ich komisch, dass im Online-Monitor angezeigt wird es sei alles OK.
Der Cornelius
Internet-Provider & Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel
Router: FRITZ!BOX 6591 (FRITZ!OS 7.50)
Problem: es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen obwohl der Router mit dem Internet verbunden ist (Im Online-Monitor leuchten Kabel, Internet IPv4 und Internet IPv6 grün).
Hintergrund:
Nachdem ich einen neune Vertrag bei Vodafone abschloss (Umzug in neue Wohnung) lief das Internet mit der mitgelieferten Vodafone Station zunächst einwandfrei.
Nach ca. 2-3 Wochen kam es gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen. Nach kurzer Unterbrechung der Stromversorgung funktionierte das Internet aber wieder. Im Laufe der nächsten Wochen traten immer mehr Verbindgunsabbrüche auf. Nach einem Telefonat mit Vodafone richtete ich 2.4 und 5 GHz Kanäle für die Vodafone Station ein. Auch dies brachte leider nichts. Ein von Vodafone beauftragter Techniker überprüfte meine Leitung vor Ort und konnte kein Problem feststellen. Die Verbindungsabbrüche gingen nicht weg. Auch ein Austausch der Vodafone Station gegen eine neue Vodafone Station brachte keine Besserung. Anzumerken sei, dass DOCSIS auf dem Interface der Vodafone Station immer als Online angezeigt wurde (selbst bei den Verbindungsabbrüchen).
Ich kaufte also eine FRITZ!Box 6591 aus zweierlei Gründen: 1) Hatte ich bereits gehört, dass eine FRITZ!Box wesentlich besser konfigurierbar sei als eine Vodafone Station und man somit auch mehr Zugriff auf Eintsellungen hat welche die Vodafone Station nicht bietet und 2) hatte sowhol der Techniker als auch ein Vodafone Mitarbeiter von sich selbst aus gesagt, dass sie immer eine FRITZ!Box empfehlen würden da sie oft viele Probleme welche es mit der Vodafone Station gibt, beseitigen könne.
Nachdem ich meine FRITZ!Box 6591 von Vodafone freischalten ließ funktionierte das Internet zunächst (2-3 Tage) ohne jegliche Verbindungsabbrüche. Leider kam es jedoch wieder zu Verbindungsabbrüchen. Wie oben erwähnt scheint der Router aber mit dem Internet verbunden zu sein (auch die LEDs "Pwer/Cable" und "WLAN" leuchten am Router kontinuierlich). Nach einer suche im Netz entscheid ich mich die den Funkkanal des 5 GHz Frequenzbandes manuell zu ändern. Ich dachte eben "vielleicht gibt es ja eine Funkinterferenz oder so welche das Signal stört". Leider sind auch hier die Verbindungsabbrüche präsent.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir hier Tipps oder Ratschläge zu bekommen was ich noch ausprobiere könnte.
Es scheint mir als läge es nicht an den Routern (da die Probleme sowhol mit der Vodafone Station wie auch mit der FRITZ!Box auftreten).
Aber die Leitung sei (dem Techniker nach zu urteilen) einwandfrei. Auch finde ich komisch, dass im Online-Monitor angezeigt wird es sei alles OK.
Der Cornelius