FRITZ!Box 6591 Verbindugsabbrüche

Wobei ich muss einschränken... das erzeugt eine sogenannte "Capture"-Datei. Die ist nicht "human readable".
Dafür braucht es Analyse-Software... tcpdump (Linux) oder WireShark (Windows).

Die Software kann man sich installieren, braucht aber ggf. auch ein bisschen Wissen.

WireShark gibt's hier: https://www.wireshark.org/download.html

Natürlich könnte ich in die Datei schauen, wenn Du sie mir gibst. Aber die enthält natürlich dann Deine Daten.
Das ist dann ein vollwertiger Abzug des Zeitraums des Datenverkehrs über Deine FritzBox ins Internet.

P.S.: Sorry, ich vergesse schonmal, dass nicht jeder mit Paketmitschnitt und sowas vertraut ist. Das ist für mich "DNA". Ich habe vor Wireshark schon mit seinem "Vorgänger" Ethereal regelmäßig gearbeitet, also schon fast 25 Jahre ... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt das Problem des fehlenden Internets stets von ein und demselben PC/Client auf oder auch anderen? Die Maßnahmen des Neuverbindens erscheinen mir nicht notwendig, sodaß ich auch mal die Clientseite in die Überlegung mit einbeziehen würde. Z.B. MTU Einstellung o.ä.
 
Fällt das Problem des fehlenden Internets stets von ein und demselben PC/Client auf oder auch anderen? Die Maßnahmen des Neuverbindens erscheinen mir nicht notwendig, sodaß ich auch mal die Clientseite in die Überlegung mit einbeziehen würde. Z.B. MTU Einstellung o.ä.
Es sind keine DNS-Anfragen bzw. PING-Pakete durchgegangen. Das sind typischer Weise die kleinsten Paket, die das IP kennt. Ein Problem in der MTU ist daher höchst unwahrscheinlich.
 
OK. Schlechtes Bsp. Nur irgendetwas erscheint mir auf Clientseite, sofern es stets ein und derselbe ist, im Argen zu sein? Angefangen von einem "Wackler" im LAN- Kabel bis irgendeiner AV-Suite Blockade oder Hardware-Fehler?
Mein Tipp wäre halt in einem solchen Fall die Gegenprobe mit einem anderen Client. Handy Tablet o.ä. ohne die 6591 anzupacken.
 
@Boxenluder in Post #6 schrieb Cornelius:
Bei sämtlichen Geräten (unabhängig ob per LAN Kabel oder per WLAN verbunden) lädt keine Seite mehr.

Ich habe daher nicht konkret hinterfragt, welche Geräte er verwendet. Außerdem (gut, das ist spekulativ) konnte er vom PC aus kein DNS und kein PING, aber sehr wohl die GUI der FritzBox im Browser öffnen.

Sicher kann man im Client-Umfeld suchen. Aber das Fehlerbild riecht für mich eher nach der DOCSIS-Strecke. Nachdem was Cornelius sagt, zeigt die FritzBox ja scheinbar eine "Verbindung" (grün), aber eine Kommunikation läuft nicht.

Daher war meine Bitte an ihn, diese Schnittstelle mal aufzuzeichnen. Vielleicht sieht man dann ja etwas mehr. Eventuell PPP-Fehler, oder das die FritzBox zwar die Datenpakete weitersendet, aber nie eine Antwort erhält. Vielleicht aber sendet auch der Provider weiter Pakete, aber die FritzBox nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche über mein Haupt! Wer lesen kann ...
Dann wird sich über einen Paketmitschnitt die Sache hoffentlich aufklären lassen. Man liest gelegentlich von Überlastungen in einzelnen Regionen, wobei Nachbarn dann ja auch von gelegentlichen Performance--Einbrüchen berichten könnten.
 
Man liest gelegentlich
Kommt häufiger vor als man meint... Überbuchung = $$$ 😁 Einstrahlstörungen sind allerdings auch nicht grade "selten".

Ein von Vodafone beauftragter Techniker überprüfte meine Leitung vor Ort und konnte kein Problem feststellen. Die Verbindungsabbrüche gingen nicht weg.
Naja, die Spielchen kenne ich auch.... Haste stündlich Disconnects, oder teils Abends massive Probleme, kommt der Techniker natürlich genau zu einer Uhrzeit, wo mal grade nix ist... stellt nix fest... und ist wieder weg. Da hilft nur eins: Druck machen beim Provider und nicht locker lassen. Die haben durchaus die Möglichkeit auch eine Langzeitmessung vorzunehmen und genau das dürfte wohl das sein, was Dir helfen würde. Allerdings muss man die Kollegen meist erstmal dazu bringen, dass sowas auch veranlasst wird ☺️

EDIT: Kannst Dir die Kanäle auch mal anschauen im Fritzbox-Menü: Internet/Kabel-Informationen/Kanäle (korrierbare und nicht korrigierbare Fehler).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.880
Beiträge
57.453
Mitglieder
5.813
Neuestes Mitglied
Blacksnofru
Zurück
Oben