Frigate - ein lokaler NVR für Überwachungskameras mit Objekterkennung

Grundlage war die HAOS-VM im OVA-Format ☺️
Gerade habe ich gesehen, daß es von den neueren Home Assistant OS Versionen bei github ja auch vmdk-Dateien Für aarch64 gibt, da könnte ich ja glatt eine VM in UTM auf meinem Mac mini M1 zum Testen betreiben. Aber eigentlich brauche ich das auch wieder nicht, da ich in letzter Zeit gar nichts mehr verändere, es läuft einfach alles.
 
Der Link von blurr hat nichts mit frigate zu tun. Das hat eigentlich alles dabei, was man braucht - und ja, wenn man Hardware benutzen will, muss es das nicht protected Addon sein und man muss die Option auch einschalten
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte da eine Frage an die Frigate Profis unter euch. Ist es möglich Frigate so zu Konfigurieren, dass es nicht nur eine Katze erkennt, sondern auch zwischen zwei Katzen unterscheiden kann? Es geht mir jetzt nicht um kleine Details, sondern um die Fellfarbe. Z.B Katze A schwarzes Fell, Katze B graues Fell.

Grüße

Timo
 
Hab mal ein paar Fragen zu so einem Google Coral Accelerator.
Wieviel bringt denn das? Sollte man sowas auf jeden Fall haben? Läuft das auch, wenn man Frigate auf einem anderen Rechner in einem Container laufen lässt? Kann man das Ding noch für andere Software verwenden ausser für Frigate?
 
@timo1987 Denke eher nicht, da die meisten Systeme entweder auf "Bewegung" reagieren", oder ggf. auf "fehlende Objekte".

@Steevee Das dürfte bei einem Raspi schon einiges bringen. Wenn Frigate sowieso woanders läuft und dort die Erkennung, etc. läuft, dürfte das allerdings nix mehr bringen (wenn der Raspi quasi nur noch das Ausgabe-Medium ist). Was die "weitere Nutzbarkeit" angeht, kannst Du mal hier schauen: https://coral.ai/docs/accelerator/get-started/ und ein paar Beispiele gibt es ebenfalls unter https://coral.ai/examples/, wobei ich da grade auch einen Hund im Beispiel sehe, naja, vllt geht es ja mit den Katzen (@timo1987) und der Farberkennung ebenfalls... das wäre aber wohl eher zu programmieren und davon hab ich wiederum keine Ahnung ☺️
 
Ich bin am überlegen, ob ich mit Frigate auf ne schnellere Maschine umziehe oder so ein Coral in den Raspi stecke.
Momentan läuft Frigate mit 2 Kameras auf dem Raspi und die CPU-Last ist schon ziemlich hoch.
 
Die Frage ist eher, ob/wann du einen bekommst.
Ansonsten Auflösung + Framerate runter und Hardwarebeschleunigung an.
Ggf. bei hohem Swapverbrauch automatisch neu starten. Bevor ich das gemacht habe, hat er sich regelmäßig totgeswapt.
Ich habe einen Coral an einem Proxmox, kann aber nicht mehr sagen, wie der Unterschied ist. Steht aber sicher auf frigate.video.
Vielleicht nutzt rhasspy das ja auch irgendwann mal.

Mit deepstack kombiniert, kann man auch Personen identifizieren, leider aber keine Autofarben u.ä.. Weiß nicht, ob es über custom models möglich wäre.
 
Die Frage ist eher, ob/wann du einen bekommst.
Ansonsten Auflösung + Framerate runter und Hardwarebeschleunigung an.
Ggf. bei hohem Swapverbrauch automatisch neu starten. Bevor ich das gemacht habe, hat er sich regelmäßig totgeswapt.
Ich habe einen Coral an einem Proxmox, kann aber nicht mehr sagen, wie der Unterschied ist. Steht aber sicher auf frigate.video.
Vielleicht nutzt rhasspy das ja auch irgendwann mal.

Mit deepstack kombiniert, kann man auch Personen identifizieren, leider aber keine Autofarben u.ä.. Weiß nicht, ob es über custom models möglich wäre.
 
Habe ein funktioniertes System mit einem Kamera und der folgenden Konfiguration in der Datei "automation.yaml"
- id: '12345678910000'
alias: My Frigate Notification
description: ''
use_blueprint:
path: hunterjm/frigate_0.10_notification.yaml
input:
camera: Camera1
notify_device: abd123efeee76eea

Heute die 2.Kamera in Betrieb genommen, und versuche "Frigate Notification" in der Datei "automation.yaml" zu erweitern
- id: '12345678910000'
alias: My Frigate Notification
description: ''
use_blueprint:
path: hunterjm/frigate_0.10_notification.yaml
input:
camera:
- Camera1
- Camera2
notify_device: abd123efeee76eea

aber es funktioniert nicht.
Kann jemand mir bitte dabei helfen? Danke
 
Auch wenn ich schon wieder laaaaaaaange aus dem Thema raus bin... Ich hatte ja mal etwas dazu geschrieben, in diesem Post hatte ich angemerkt:
Die Integration greift dann auf das Addon zu (in welchem auch die Cams konfiguriert werden).
Hast Du die 2. Cam denn auch im "Addon" konfiguriert?

EDIT: In #41 war auch nochmal ein Beispiel für die Konfiguration der ersten Cam, das gleiche musst Du nochmal komplett für die 2. Cam machen (alles ab "camera_1: # <------ Name the camera" und unterhalb von "cameras:") :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.239
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben