Frient Keypad - Tastencodes

HAbeginner

New member
Hallo,

ich möchte meinen Alarm mit einem Frient Keypad ein- bzw. ausschalten. Das funktioniert insoweit, dass ich mit einem Code + beliebiger Taste dies erledigen kann. Nur ist es nach dem Code völlig egal, ob die die Schloss-auf oder Schloss-zu-Taste drücke. Eine Aktion findet halt nach der Kombi Code+beliebige Taste statt.

Im Ablauf wäre das schwierig, da ich nicht unterscheiden kann, ob ich den Alarm quasi an- oder abschalte. Muss ja auch für die gesamte Familie möglich sein.

Wenn ich die Zustände bei der Eingabe auslese, gibt es zwar einen sensor.keypad_action_zone, dieser hat aber egal bei welcher Eingabe den Wert 23.

Daher meine Frage, gibt es eine Möglchkeit, die gedrückte Taste zu ermiteln?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, zum Ein- oder Ausschalten verschiedene Codes zu verwenden, aber spätestens wenn ich RFID-Chips verwenden möchte, wird das wieder ausgehebelt.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte - vielen Dank im Voraus.

Ah - hab es gefunden.

Für die, die mal das gleiche Problem haben:

Unter den Zuständen für mein Keypad wurde einer nicht angezeigt, der mir dann am Ende weitergeholfen hat: sensor.keypad_action_type. Diesen habe ich erst gesehen, als ich mir unter Zigbee2MQTT die Logs angesehen habe - dort tauchte dann z.B. auf:
Code:
[2.11.2025, 14:26:18] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/keypad', payload '{"action":"arm_all_zones","action_code":"1234","action_transaction":105,"action_zone":23,"battery":100,"battery_low":false,"linkquality":116,"tamper":false,"update":{"installed_version":131077,"latest_version":131077,"state":"idle"},"voltage":5500}'
[2.11.2025, 14:26:18] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/keypad/action', payload 'arm_all_zones'
bzw.
Code:
[2.11.2025, 14:27:09] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/keypad', payload '{"action":"disarm","action_code":"1234","action_transaction":124,"action_zone":23,"battery":100,"battery_low":false,"linkquality":104,"tamper":false,"update":{"installed_version":131077,"latest_version":131077,"state":"idle"},"voltage":5500}'
[2.11.2025, 14:27:09] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/keypad/action', payload 'disarm'

Um den Zustand auslesen zu können, habe ich mir dann einen MQTT-Sensor manuell angelegt (in der configuration.yaml):
Code:
mqtt:
  sensor:
    - name: "Keypad Action Type"
      unique_id: keypad_action_type
      state_topic: "zigbee2mqtt/keypad/action"
      value_template: "{{ value }}"
      icon: mdi:gesture-tap-button

Danach konnte ich den Zustand _action_type auslesen und in einem Trigger nutzen, z. B.:
Code:
# Alarm AKTIVIEREN mit Schloss-ZU-Taste
- alias: "Keypad: Alarm aktivieren (Schloss zu)"
  id: keypad_alarm_aktivieren_arm
  trigger:
    - trigger: state
      entity_id: sensor.keypad_action_type
      to: "arm_all_zones"
  condition:
    - condition: state
      entity_id: sensor.keypad_action_code
      state: "1234"