Frage zur Glasfaserdose

GoneTomorrow

New member
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zur Glasfaserdose:

Ich hatte bis vor kurzem folgende Situation:
  • Der Hausanschluss ist im Keller, von dort führt ein Glasfaserkabel in ein Zimmer im EG
  • Dort im Zimmer ist eine Glasfaserdose von der Telekom, dort führt das Glasfaserkabel aus dem Keller hin.
  • Rechts daneben ist ein Glasfasermodem, verbunden mit einem Glasfaserkabel mit der Glasfaserdose.
  • Von dort führt ein LAN-Kabel in den Router.
Jetzt habe ich folgende Situation:
  • Der Router und das Glasfasermodem ist unten im Keller. Das Glasfasermodem ist direkt am Hausanschluss angeschlossen.
  • Die Glasdaserdose der Telekom ist im Moment nicht angeschlossen.
  • Das Internet funktioniert einwandfrei.

Daher stelle ich mir folgende Fragen:
  • Welchen Zweck hat die Glasfaserdose eigentlich, wenn das Internet auch ohne funktioniert?
  • Muss ich die Glasfaserdose zurückgeben, wenn der Vertrag endet? Bzw. kann dieselbe Dose auch genutzt werden, wenn ich den Anbieter wechsel?
  • Sollte man die Glasfaserdose trotzdem zwischen Modem und Hausanschluss schalten?

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung :)
 
Moin,
für mich ist schwer vorstellbar was genau hier mit "Dose" gemeint ist, aber wenn es wirklich das ist wonach es klingt, dann hat diese Dose nur das Kabel terminiert, damit in dem Zimmer im EG nicht einfach ein Kabelende rumhängt. Es war also quasi nur eine Verlängerung die lediglich dem Zweck diente, den Anschluss im EG bereitzustellen.
Üblicherweise wäre das dann dein Eigentum und bei der Installation auch von Dir bezahlt worden, aber das ist Spekulation, ich kenne den Vertrag nicht. Wenn du das Teil entsorgen willst wird die Telekom aber sicherlich nicht traurig sein, wenn sie das Teil nicht zurück bekommen...
Wenn es sich also tatsächlich nur um eine Verlängerung handelt, kannst Du das auch mit anderen Anbietern nutzen, solange du ein passendes Kabel hast, was von der Dose zum Modem geht.
 
Der Aufbau ist hier schematisch dargestellt (Bild ist von o2). Vielleicht hilft das bei der Einordnung. Ich bin mir da unsicher, die Dose einfach zu entsorgen/entfernen, weil ich auch nicht weiß, was es mit der Glasfaser ID auf sich hat. Die sollte ja auch irgendeinen Zweck haben?

Edit: Die Glasfaser ID ist anscheinend Anbieterunabhängig, also muss ich mir diese auf jeden Fall aufschreiben. Die Dose hat somit für mich keinen tieferen technischen Zweck.

Wenn das jemand so bestätigen könnte (oder korrigieren), wäre das super :)

Glasfaser.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint es mehr zu sein als einfach nur eine Verlängerung. Allerdings habe ich keine Ahnung was das Spezielles sein soll oder was eine Glasfaser ID ist. Ich bin bei DG und bei mir gibt es sowas nicht...
 
Hallo,

wer hat die Änderung am Anschluss denn durchgeführt, Du oder die Telekom ?

Wenn Du die Änderung selbst gemacht hast, dann hast Du im Netz der Telekom gearbeitet. Ist normalerweise nicht zulässig.

Wenn die Telekom die Änderung durchgeführt hat, sollte der Techniker doch etwas hierzu gesagt haben.
 
Ich kann mal mit meinem Halbwissen antworten. ;)

Das Stück vom Keller bis zu der "Glasfaser-Dose" im EG wird eine passive Verlängerung sein. Das hat etwas mit Baurecht zu tun. Das Erd-Glasfaserkabel darf nicht beliebig lange im Gebäude sein. Daher wird das Erd-Glasfaserkabel in der Regel alsbald in einem Technikraum oder einem Kellerraum mit dem HÜP passiv terminiert.

Wenn dann ein anderer Aufstellort für Router/Modem vorgesehen ist, muss diese Strecke mit Gebäude-Glasfaserkabel erfolgen. Ich gehe mal davon aus, dass das der Fall da bei Dir ist.

Wem dieses Stück Gebäudekabel mit der Dose nun offiziell gehört, kann ich Dir nicht beantworten. Hat das ein Vorbesitzer so durch die Telekom legen lassen?!
 
Das ist doch der normale Aufbau. Verstehe die Aufregung nicht.
Der Hausübergabepunkt wird eigentlich nur da gesetzt wenn mehrere GF Anschlüsse gebaut werden sollen z.B. in einem Mehrfamilienhaus oder wenn die Leitung im Keller endet und beim Bau der Leitung keine Anschluss gebucht wurde. Bei mir zu Hause ist es so das ich nur die GF-Dose mit dem QR Code bekommen habe. Diesen QR Code und Deine GF-Modem ID benötigst du um den GF-Anschluss in Betrieb zu nehmen. Und nein, die GF-Dose gehört Dir nicht. Die gehört zum Anschluss und somit dem Provider. Wenn du das GF Modem gekauft hast gehört es natürlich Dir.
 
:unsure:
Der HÜP terminiert doch immer (!) das Kabel das von außen in die Bude reingeht und bildet den (sauberen) Übergangspunkt wo oft auch die Zuständigkeit von Provider zu Betreiber übergeht, ähnlich wie damals die erste TAE. Der ist doch obligatorisch.
Danach wird mit Leitungen für die Verlegung in Innenräumen gearbeitet, so wie man es im Einzelfall braucht.
Bei mir (DG nicht Tkom) demnach HÜP und dann mit Kabel direkt in mein Rack zum Modem...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.833
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben