Frage zu MATTER Hub

RudiP

Well-known member
Da bei mir so langsam doch das ein oder andere Gerät einzieht, welches Matter unterstützt, manche aber auch einen Matter Hub benötigen, taucht bei mir die Frage auf, ob man jetzt für jedes Matter Gerät wieder seinen eigenen Hub braucht oder reicht ein Hub für alle Matter Geräte ?
Gibt es Empfehlungen für einen Matter Hub, der möglichst viele Geräte unterstützt ?
Aktuell habe ich ein SwitchBot Lock Pro Türschloß und einen meross Smart Presence Sensor, die Matter können, aber einen Hub benötigen. Die Shelly Geräte kommen bisher ohne Hub mit HomeAssistant klar.

Du musst darauf achten wer Matter kann. Bei SwitchBot ist es z.B. so, dass die meisten Geräte nicht selbst Matter machen, sondern der Hub Matter kann. Über Matter kannst Du dann über den Hub auf die Geräte zugreifen.

Bei Shelly können die neueren Geräte, Generation 4, selber direkt Matter; bei Generation sind es einige Geräte, die auch direkt Matter sprechen.

Meross kenne ich nicht, habe ich nicht.

Bei Tado spricht jedes Gerät selbst Matter und der Hub auch, somit braucht man im Zweifel keinen Hub, wenn man bereits ein Matter Gateway für Thread hat.

Bei Aqara ist es auch so, dass die meisten Geräte selbst kein Matter können, der Hub aber Matter spricht und man somit alle Geräte über den Hub per Matter einbinden kann.

Was ich sagen will, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, ob es "nur" der Hub oder auch die Geräte selbst sind, die Matter sprechen.

Weiterhin gilt noch zu beachten, dass Matter das "Protokoll" ist, das die Geräte dann sprechen. Es sagt nichts darüber aus, wie die Geräte auf der unteren Ebene angesprochen werden. Also Zigbee, Z-Wave, Thread oder WLAN... das Matter setzt dann darauf auf.

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.732
Mitglieder
8.336
Neuestes Mitglied
Glbetrotter007
Zurück
Oben