Frage Profilnachrichten

Matselm

Member
Hallo,

mir ist unter Aktuelles>Profilnachrichten aufgefallen, daß dort eine Unterhaltung steht. Irritiert war ich, weil ich in meinem Konto
nach klick auf meinen Namen und dann darüber auf Profilnachrichten zuerst auf diese Unterhaltung stieß. Das irritierte mich.
Haben diese Profilnachrichten einen bestimmten Sinn und Zweck, der sich mir noch nicht erschließt?
Eine Art manual/Hilfe darüber habe ich bisher nicht gefunden.

LG
 

blurrrr

Well-known member
Sieh es als eine Art persönliches Gästebuch. Findet jemand, dass Du die Haare schön hast, kann jemand dort etwas á la "Du hast die Haare schön!" hinterlassen und alle (die es wollen) können es lesen... oder es sollte eine PN werden, dann könnte es mitunter etwas unangehm werden... 😜 Allerdings sehe ich bei Dir keine Profilnachrichten, lediglich HennesyNet hat was bei brauki346 hinterlassen (was aber wohl auch eher den Anschein einer PN hat :unsure:).
 

tiermutter

Well-known member
Ja, aber diese Konversation von den beiden können alle sehen... Hat mich auch schon irritiert, zumal der Begriff "Profilnachricht" anderes vermuten lässt...
 

rednag

Active member
Mich hat @Matselm auf dieses Verhalten aufmerksam gemacht. Finde ich auch leicht störend und irritierend. Wozu müssen alle lesen können was die beiden User geschrieben haben?
 

Nival

-
Moderator
Wozu müssen alle lesen können was die beiden User geschrieben haben?
Tja nun, weil es als Profilnachricht verfasst wurde. Das war jetzt zugegeben für den Inhalt nicht unbedingt die beste Wahl der Kommunikationsart, aber das liegt an den Benutzern.

Typischer als solche Nachrichten wären beispielsweise Geburtstagsglückwünsche, denen sich andere Benutzer dann noch anschließen können.
 

rednag

Active member
Wir brauchen ein umfangreiches Handbuch über das richtige Benutzen des Forums und deren Funktionen. 😃
 

Matselm

Member
Ich sehe, daß der Sinn dieser Funktion nicht nur mich beschäftigt. Bei den "schönen Haaren" von @blurrrr habe ich jetzt Freude für den ganzen Tag getankt 😂
Werde die Funktion als "Feuermelder" einsortieren und sehe es wie @rednag.
@Nival Vielleicht sollten die Starteinstellungen in Profilen auf das Notwendige angepasst werden, dann würden möglicherweise peinliche Momente vermieden.

LG
 

rednag

Active member
Die Einstellungen welche per Default gesetzt sind finde ich im großen und ganzen aber ganz passend. Ich musste hier nur wenig anpassen. Gut, das Thema mit den Profilnachrichten -> "Is so".
 

blurrrr

Well-known member
Hier wird einem zumindestens über "Erlaube Benutzern: Beiträge auf deiner Profilseite zu erstellen" die Möglichkeit gegeben, dass niemand etwas reinschreiben kann. Vorauswahl... natürlich! Nur weil jemand etwas nicht möchte, heisst es nicht, dass alle anderen drunter leiden müssen, weil die "dazugehörige" Funktionalität einfach komplett deaktiviert wurde (oder grade unbedarfte erst danach suchen müssen und/oder mitunter garnicht wissen was das ist). Sehe ich jedenfalls so...

Ich mein - so unter uns Gebetsbrüdern - ich a) finde die Profilnachrichten auch albern, b) nutze sie nicht und c) könnte ich auch sehr gut ohne diese nutzen (bin halt auch nicht so der Gästebuch-Typ 😅). Ist aber auch nur meine Meinung und die Dinger gehören halt zum Forum dazu und wenn jemand der Meinung ist, er müsse wem anders mal einen schönen Gruß im Gästebuch hinterlassen...wen kümmert's?

Schalt es einfach ab und jut ist, aber beklag Dich nicht wegen der vorausgewählten erweiterten Funktionalität, diesbezüglich ist man bei Microsoft und Co. (Telemetrie, etc.) dann doch irgendwo besser aufgehoben 😜
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
565
Beiträge
8.272
Mitglieder
193
Neuestes Mitglied
cekap
Oben