Firmware - QuTS hero h5.0.0.1772 Build 20210826 Public Beta

ZFS will je TB Kapazität einen Gig RAM
Jetzt geht das in diesem jungen Forum auch schon los. Woher stammen diese Aussagen?
Gibt es dazu eine Aussage der Entwickler von OpenZFS?
Aus meiner Erfahrung reichen 8 GB Ram, das wird auch oft empfohlen beim Einsatz von ZFS. Mit weniger RAM habe ich es nicht probiert.
ZFS nutzt in der Standardinstallation bis zu 50% des RAMs als ARC (Lese-Cache), welcher aber bei Anforderung des Systems wieder freigegeben wird. Das kann man aber auch konfigurieren.
Bei mir liegt die RAM-Nutzung beim Streamen zw. 50 und 60%.
Wie das QNAP handhabt weiß ich natürlich nicht.
Wie aber @rednag schon schrieb, wird davon das System nicht derart träge.
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Deduplizierung eingeschaltet ist.
Hierzu kann ich keine Erfahrungen äußern, da ich keine habe und im allgemeinen davon abgeraten wird.
 
Die Tabelle sollte hier nicht sein, habe ich aufm Smartphone versehentlich hinzugefügt und kriege sie nicht mehr weg 🙃

Ich habe wie gesagt keine Erfahrungen mit ZFS, lese aber an jeder Ecke davon, ua gibt QNAP es selbst so an. Ob man Deduplizierung, ARC und die Berechnung von Prüfsummen (in QuTS) abstellen kann und wie sich das genau auswirkt kann ich nicht beurteilen.
 
Da es QuTS hero nur für ganz bestimmte QNAP NAS Modelle gibt, würde ich mal behaupten, dass QNAP die schon so auswählt, dass QuTS hero auch darauf anständig laufen kann.

@Robertson23
Die hohe CPU-Belastung kommt mir gekannt vor. Hatte vor etlichen Jahren unter QTS 4.3.3 auch so ein Problem mit permanenter hoher CPU-Last. Bei mir hat es sich als Konfigurationsfehler herausgestellt. Wenn ich mich richtig erinnere war es ein Netzwerkkonfigurationsfehler im Zusammenspiel mit dem Virenscanner. Leider sind solche Fehler nur sehr schwer zu finden.
 
welches QNAP mit quts hero hast du denn
Ich habe nur 2 Ubuntu-Server mit ZFS, hätte ich dazu schreiben müssen.
lese aber an jeder Ecke davon
Ich auch, nur nicht von den Entwicklern.
Mit der Empfehlung für viel RAM, macht man aber nichts verkehrt.:cool:
Wie schon geschrieben, meine eigene Erfahrung ist, dass OpenZFS mit 8 GB RAM und 3x12 TB im Raid5 gut auskommt.
Das war im vorigen Jahr mal ein Testsystem mit einen Kumpel zusammen, der die Festplatten beisteuerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es liegt hauptsächlich an ZFS, das hero ist ja keine grundlegende Neuentwicklung. ZFS will je TB Kapazität einen Gig RAM, das wären bei dir schonmal 45GB. Ich sehe grad dass @rednag das schon erwähnte. Damit ist aber nur ZFS gefüttert. Wie viel RAM hast du eigentlich?
Also ich habe ein RAIDZ5 mit 35 TB und nur 16Gig RAM, hat glaube ich eher nichts damit zu tun! Für ZFS wird ECC-Ram benötigt, daher ist es auf einige wenige Modelle reduziert.

Die CPU-Last ist im idle auch bei 0-2%
 
Also ich habe ein RAIDZ5 mit 35 TB und nur 16Gig RAM, hat glaube ich eher nichts damit zu tun! Für ZFS wird ECC-Ram benötigt, daher ist es auf einige wenige Modelle reduziert.

Die CPU-Last ist im idle auch bei 0-2%

Mein Nas hat aber keinen ECC RAM. Könnte das das Problem sein? Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, glaube aber nicht , dass alle Qnap hero ECC RAM haben.
 
Du hau doch einfach mal den QNAP-Support an!

Ich hatte auf deren Website nur mal gelesen das einige Geräte zwar mit QuTS laufen aber wohl nur teilweise.
 
Hallo Leute.
Heute Abend hatte ich Zeit und Lust (ok, Lust ist vielleicht übertrieben), mein Qnap neu aufzusetzen bzw, das OS zu wechseln. Es hat mich prinzipiell einfach interessiert, wie die CPU bei QTS auf diesem Qnap ausgelastet wird. Da ich eh noch nicht viel auf dem NAS eingerichtet hatte, war die Neuinitialisierung zu verschmerzen. Was soll ich sagen? Mit QTS schnurrt die CPU bei maximal 15%, obwohl gerade 3 Raids synchronisiert werden. Es WAR also definitiv irgendwas mit QuTS hero, was die CPU bei mir so zum Schwitzen brachte. Auch die ganze GUI ist jetzt wieder schnell, kein Einfrieren mehr, alles im grünen Bereich.
 
Hallo Leute.
Heute Abend hatte ich Zeit und Lust (ok, Lust ist vielleicht übertrieben), mein Qnap neu aufzusetzen bzw, das OS zu wechseln. Es hat mich prinzipiell einfach interessiert, wie die CPU bei QTS auf diesem Qnap ausgelastet wird. Da ich eh noch nicht viel auf dem NAS eingerichtet hatte, war die Neuinitialisierung zu verschmerzen. Was soll ich sagen? Mit QTS schnurrt die CPU bei maximal 15%, obwohl gerade 3 Raids synchronisiert werden. Es WAR also definitiv irgendwas mit QuTS hero, was die CPU bei mir so zum Schwitzen brachte. Auch die ganze GUI ist jetzt wieder schnell, kein Einfrieren mehr, alles im grünen Bereich.
Morgen, ich hatte mich eben Mal auf der QNAP-Website umgeschaut und gesehen, dass es für dein System gar keine Unterstützung für QuTS gibt. Wie hast du das überhaupt installiert?
 
Doch. Es wird nur nicht mit QuTS ausgeliefert. Im Downloadbereich des TVS-872x kann man sich auch QuTS downloaden.
 
Es WAR also definitiv irgendwas mit QuTS hero
Mal so ganz doof gefragt (da ich auch nix mit QNAP am Hut hab), aber... "QuTS" hat doch erstmal nichts mit ZFS zu tun, das wäre doch erstmal nur "QTS hero" und "QuTS" ist die virtuelle Appliance, welche man auch frei virtualisieren kann (wo der darunter liegende Storage eh alles selbst regelt), oder steh ich da irgendwie auf dem Schlauch? 🤔
 
QTS = QNAPs "Standard" OS
QuTS hero = QNAPs OS basierend auf ZFS
QuTS cloud = virtuelle Appliance
QES = QNAPs Enterprise OS
TAS = Geräte mit QTS und Android OS
QTS hero = gibt es nicht

Was das "u" im "QTS" soll habe ich bis heute nicht verstanden, aber dieses Konzept wird "seit neuestem" überall durchgezogen, auch bei Apps.
 
Ah, alles klar, danke für die Erläuterung 😁 Hat für mich nicht soviel Sinn gemacht mit dem ZFS innerhalb von VMs, sondern eher direkt auf Blech, weswegen ich da auch von "QTS" ausgegangen bin (QuTS war für mich immer die virtuelle Geschichte). Besten Dank! 👍☺️

EDIT: Das es noch ein "QES" gibt, finde ich aber auch schon wieder fragwürdig, aber nujut... müssen die Hersteller selbst wissen...
 
Gibt es schon fundierte Erfahrungen zu QTS 5.0.0?
Was ich so am Rande mitbekomme, soll da doch noch einiges im Argen liegen.
Aber bei QNAP wundert mich das nicht. Entspricht ja auch dem bisherigen Vorgehen.
So richtig "Stable" sind die QTS-Veröffentlichungen selten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.578
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben