Fehlersuche : oft Netzwerk-Verbindung zum HA auf dem Raspi kurz weg

Danke für die Hilfe, leider bin ich für F12 zu dumm, da sehe ich nicht wie / wo was ?
Welchen Browser nutzt Du denn?

ab und zu muss ich auch mehrfach F5 drücken im Browser
Verhält sich auch so, statt F5 einfach mal F12 drücken. Dort wird es irgendwo einen Reiter namens "Netzwerk" (oder ähnlich) geben. Diesen auswählen, danach nochmal STRG+F5 drücken und schon tauchen entsprechende Informationen auf. Ist zumindestens beim Firefox, Chrome und Edge so, wird beim Safari aber recht ähnlich sein (alternativ halt über das Menü).

Ich nutze den aktuellen FF ...
Klar, kann ich F12 drücken, kommen unten mehrere neue Fenster ... leider hilft mir der Inhalt nichts :)
in einem steht z.B. :

Die Ressource unter "http://192.168.1.77:8123/static/fonts/roboto/Roboto-Regular.woff2" wurde vorab geladen ("link-preload"), aber nicht innerhalb der ersten Sekunden verwendet. Es wird eine Überprüfung empfohlen, ob alle preload-Attribute korrekt gesetzt sind. tablet
Die Ressource unter "http://192.168.1.77:8123/static/fonts/roboto/Roboto-Medium.woff2" wurde vorab geladen ("link-preload"), aber nicht innerhalb der ersten Sekunden verwendet. Es wird eine Überprüfung empfohlen, ob alle preload-Attribute korrekt gesetzt sind. tablet
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ws://192.168.1.77:8123/api/websocket aufbauen. socket.js:34:23
Uncaught (in promise) 1

Ja, wenn man sich mit dem, was einem bei F12 angezeigt wird, nicht auskennt, macht es wenig Sinn.
Vielleicht hilft aber das Sherlock Homes Prinzip.
Wenn man alles unmögliche ausschließt, muß das, was übrig bleibt, folglich das Problem sein.

Halten wir also fest.
HA läuft einwandfrei, sonst würde das Apfel Handy auch zicken.
Dementsprechend sind auch alle Netzwerkverbindungen zum HA Gerät in Ordnung und das HA Gerät ebenfalls.
Würde also bedeuten, das der Fehler auf dem Weg zu dem Gerät sein muß, das rumzickt bzw. das Gerät selbst betreffen.
Man könnte jetzt mal versuchen, einen dauer PING von diesem Gerät an das HA Gerät zu schicken und gucken, ob da irgendwann mal deutlich längere Antwortzeiten auftreten. Würde dann zumindest das Problem bestätigen.
Denkbar wäre aber auch irgendeine Software, Virenscanner, Ransomschutz, die dazwischen funken. Die einfach mal abschalten.
Zu guter Letzt würde ich mal im abgesicherten Modus mit Netzwerk booten und schauen, wie es sich dann verhält.
Läuft es dann, wissen wir, das irgendeine Software das Problem ist.

Super wäre es auch, wenn Du mit weiteren Geräten testen könntest. Noch ein anderes Handy / Tablet oder nen PC bei nem Kumpel.

Jau, werde ich die Tage mal probieren .. "dauer ping" ?
Ich habe mal versucht n Dos Fenster offen zu haben und immer ping .... IP ...
das sieht immer so aus :

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.77 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.77: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.77: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Wen ich es dann schaffe F5 zu drücken und er "hängt" mal wieder ... dann kommen mal 8 ...bis 15 ms ....

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.77 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.77: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=64

Hast Du dem PC mal eine IP-Adresse unter 200 zugewiesen? Über 200 verwendet die Fritzbox in den mir bekannten Installationen von sich aus für VPN-Verbindungen. Nicht, daß da irgendetwas deswegen schiefläuft.

Das Fehlerbild bleibt wie beschrieben ...
der Win PC ist nun 192.168.1.140

immer wenn es stockt geht der Ping auf 7-16ms hoch ...

Antwort von 192.168.1.77: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.77: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.77: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.77: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.77: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Meine Laienfrage wäre nun ... hängt er WEIL der Ping hängt / irgendwas im Netzt hakt ... oder
oder hängt der Ping weil irgend eine Komponente hängt , und er grad andere Dinge zu tun hat ...also keine Zeit hat für nen Ping

Nur so eine Idee. Dem Raspberry doch mal eine feste IP4 Adresse geben (z.B 192.168.1.5) sie sollte in dem Bereich liegen der vor dem von der Fritzbox automatisch vergebenen liegt (DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen). Ich würde nach der Umstellung die Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und mit dem Befehl: ipconfig/flushdns den DNS-Auflösungscache leeren.Zur Sicherheit auch noch die Fritzbox neustarten vieleicht hilft dir das bei deinem Problem.

immer wenn es stockt geht der Ping auf 7-16ms hoch ...
Was eigentlich keine große Verzögerung ist.
Meine Laienfrage wäre nun ... hängt er WEIL der Ping hängt / irgendwas im Netzt hakt ... oder
Ich habe bei mir ein 1 GBit Netzwerk und die Verbindung PC <-> NAS ist 10 GBit. Verbunden mit einem intelligenten Switch.
Wenn ich jetzt mal ne große Datei auf den NAS schaufel, kann mein Netzwerk auch mal ein wenig stocken.
Ob bei Dir innerhalb deines Netzwerk irgendwas wie wild Daten schaufelt, müßte man ja eventuell in der Fritzbox sehen können.
oder hängt der Ping weil irgend eine Komponente hängt , und er grad andere Dinge zu tun hat ...also keine Zeit hat für nen Ping
Keine Zeit für PING gibts nicht. PING hat absoluten Vorrang vor allem anderen. Wenn ein Gerät einen PING empfängt, muß es UMGEHEND darauf antworten und zur Not andere Dinge zurück stellen.

Wie gesagt. Die 16 ms hören sich jetzt nicht gerade wild an. Wenn ich mir aber überlege, das ein Ping ca. jede Sekunde gesendet wird und 2/10 davon nicht reagiert wird. Hmmmm.
Ich habe gerade mal nen dauer Ping auf meinen Laptop mit HAOS laufen lassen. Antwortzeiten zwischen 1ms und 3ms und das im WLAN.
Von daher würde ich sagen, ja, irgendwas stimmt bei Dir nicht.
Wäre Interessant, wenn man vom Apple Phone aus nen Ping an HA schicken könnte um zu sehen, ob diese Verzögerungen da nicht sind.

Ich habe bei mir manchmal den Effekt, wenn ich Daten von einer Festplatte auf die andere schiebe, alles innerhalb des PC, das dann auch das Internet mal ein wenig wackelt.
Öffne doch mal den Taskmanager, klickte links auf Leistung. Dann siehst Du die Prozessorauslastung deines PC. Ich hoffe, das die nicht zu hoch ist. Sollte eigentlich im Leerlauf deutlich unter 50% sein, eher so im Bereich bis 10%
Darunter kannst Du dann auch deine Datenträger sehen. Im Leerlauf sollten die im Bereich 0% sein.
Weiter unten kommt dann dein Netzwerk dazu. Da sollten auch keine großen Ausbrücke nach oben sein.

Beobachte das alles mal und wenn wieder eine Verzögerung auftritt, schau mal, ob bei einem dieser Anzeigen auch eine Spitze zu sehen ist.

Also im Taskmanager scheint sich niccht viel zu tun ... cpu dümpelt immer so um 7-17% ...
Netzwerk steht leider keine % scheint aber ( auch wenns hängt ) nicht am Ansclag zu sein (oder?)
Meines Wissens ist im Netz auch nichts los, keine hohen Datenmengen, keine Leute die Netflix in full hd schauen oder anderes .... es ist auch abends ( wenn nur ich aktiv bin ) genauso wie tagsüber mit 3 Leuten.

Anhänge

• task_m.jpg
    task_m.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 6
Du hast Spitzen bis hoch zu 8 MBit ? Finde ich persönlich schon sehr viel.
Hast Du mal versucht zu testen, ob die Spitzen mit dem nicht erreichbar sein deines HA zufällig übereinstimmen ?

Nur mal zum Vergleich.
1741356561433.png
Deutlich kleinere Spitzen als bei Dir.

Wenn Du links auf "App-Verlauf" klickst, bekommst Du alle laufenden Programme angezeigt und in der Spalte Netzwerk auch, wie viel Traffic das verursacht hat.
Klick mal oben auf "Auslastungsverlauf löschen", damit wir bei 0 anfangen und schau dann mal, ob da ein Prozess ist, der deutlich mehr Traffic verursacht, als andere. Natürlich solltest Du nicht gerade Videos Streamen. :D

mhhh .. ich kann nicht so ganz einordnen ob das viel oder wenig ist ... da wäre eine %Angabe toll , ist 6 kb , 6 mb oder 6gb "zu"viel für ein lan :)
Also das einzige was ich mir erklären könnte wären meine IP-Aussenkameras, die dann vielleicht bei Bewegung aufs FTP schieben ...aber das sind 5-20 mb Files ... und ja auch nicht dauernd, sondern nur bei Bewegung ... ob das das Netz so in die Kniehe zwingen könnte ? ?
Da muss ich mal schauen wenn ich die deaktiviere was dann passiert, aber zumindest schon mal eine nächste Möglichkeit auf der man herumdenken könnte :)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.362
Mitglieder
6.523
Neuestes Mitglied
MaxFB
Zurück
Oben