Ja, wenn man sich mit dem, was einem bei F12 angezeigt wird, nicht auskennt, macht es wenig Sinn.
Vielleicht hilft aber das Sherlock Homes Prinzip.
Wenn man alles unmögliche ausschließt, muß das, was übrig bleibt, folglich das Problem sein.
Halten wir also fest.
HA läuft einwandfrei, sonst würde das Apfel Handy auch zicken.
Dementsprechend sind auch alle Netzwerkverbindungen zum HA Gerät in Ordnung und das HA Gerät ebenfalls.
Würde also bedeuten, das der Fehler auf dem Weg zu dem Gerät sein muß, das rumzickt bzw. das Gerät selbst betreffen.
Man könnte jetzt mal versuchen, einen dauer PING von diesem Gerät an das HA Gerät zu schicken und gucken, ob da irgendwann mal deutlich längere Antwortzeiten auftreten. Würde dann zumindest das Problem bestätigen.
Denkbar wäre aber auch irgendeine Software, Virenscanner, Ransomschutz, die dazwischen funken. Die einfach mal abschalten.
Zu guter Letzt würde ich mal im abgesicherten Modus mit Netzwerk booten und schauen, wie es sich dann verhält.
Läuft es dann, wissen wir, das irgendeine Software das Problem ist.
Super wäre es auch, wenn Du mit weiteren Geräten testen könntest. Noch ein anderes Handy / Tablet oder nen PC bei nem Kumpel.