Fehlersuche : oft Netzwerk-Verbindung zum HA auf dem Raspi kurz weg

Danke für die Hilfe, leider bin ich für F12 zu dumm, da sehe ich nicht wie / wo was ?
Welchen Browser nutzt Du denn?

ab und zu muss ich auch mehrfach F5 drücken im Browser
Verhält sich auch so, statt F5 einfach mal F12 drücken. Dort wird es irgendwo einen Reiter namens "Netzwerk" (oder ähnlich) geben. Diesen auswählen, danach nochmal STRG+F5 drücken und schon tauchen entsprechende Informationen auf. Ist zumindestens beim Firefox, Chrome und Edge so, wird beim Safari aber recht ähnlich sein (alternativ halt über das Menü).

Ich nutze den aktuellen FF ...
Klar, kann ich F12 drücken, kommen unten mehrere neue Fenster ... leider hilft mir der Inhalt nichts :)
in einem steht z.B. :

Die Ressource unter "http://192.168.1.77:8123/static/fonts/roboto/Roboto-Regular.woff2" wurde vorab geladen ("link-preload"), aber nicht innerhalb der ersten Sekunden verwendet. Es wird eine Überprüfung empfohlen, ob alle preload-Attribute korrekt gesetzt sind. tablet
Die Ressource unter "http://192.168.1.77:8123/static/fonts/roboto/Roboto-Medium.woff2" wurde vorab geladen ("link-preload"), aber nicht innerhalb der ersten Sekunden verwendet. Es wird eine Überprüfung empfohlen, ob alle preload-Attribute korrekt gesetzt sind. tablet
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ws://192.168.1.77:8123/api/websocket aufbauen. socket.js:34:23
Uncaught (in promise) 1

Ja, wenn man sich mit dem, was einem bei F12 angezeigt wird, nicht auskennt, macht es wenig Sinn.
Vielleicht hilft aber das Sherlock Homes Prinzip.
Wenn man alles unmögliche ausschließt, muß das, was übrig bleibt, folglich das Problem sein.

Halten wir also fest.
HA läuft einwandfrei, sonst würde das Apfel Handy auch zicken.
Dementsprechend sind auch alle Netzwerkverbindungen zum HA Gerät in Ordnung und das HA Gerät ebenfalls.
Würde also bedeuten, das der Fehler auf dem Weg zu dem Gerät sein muß, das rumzickt bzw. das Gerät selbst betreffen.
Man könnte jetzt mal versuchen, einen dauer PING von diesem Gerät an das HA Gerät zu schicken und gucken, ob da irgendwann mal deutlich längere Antwortzeiten auftreten. Würde dann zumindest das Problem bestätigen.
Denkbar wäre aber auch irgendeine Software, Virenscanner, Ransomschutz, die dazwischen funken. Die einfach mal abschalten.
Zu guter Letzt würde ich mal im abgesicherten Modus mit Netzwerk booten und schauen, wie es sich dann verhält.
Läuft es dann, wissen wir, das irgendeine Software das Problem ist.

Super wäre es auch, wenn Du mit weiteren Geräten testen könntest. Noch ein anderes Handy / Tablet oder nen PC bei nem Kumpel.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.351
Mitglieder
6.507
Neuestes Mitglied
Settler
Zurück
Oben