FB 6490 - Internetverbindung lahmt

Croquet

New member
Hallo

Die internetverbindung hakelt, hat wohl Aussetzer bzw ist extrem langsam., dann wieder scheinbar normal.
Bemerkbar macht sich das in der Mediathek oder Netflix, Youtube bzw download von Dateien.

Laut FB Übersicht habe ich jedoch eine Geschwindigkeit: ↓ 287,5 Mbit/s ↑ 57,5 Mbit/s
Laut Vodafone Speedtest werden diese Werte bestätigt.

Test und Diagnose aus mit den FB Bordmitteln lässt für mich nichts erkennen.

Der AVM Zack Speedtest zeigt einen grottenschlechten Wert für Download: 5 MBit/s; Upload (47MBit/s) und Ping (32s) sind jedoch gut.
Habe mit anderen Rechnern im Netz ähnliche Ergebnisse

Hat jemand einen Tip für mich was ich weiter machen kann?
 
Interressant wäre noch zu wissen:
sind die Rechner per WLAN oder LAN mit der FB verbunden,
sind zwischen FB und Rechner noch andere Geräte wie Repeater, Powerlines, ... zwischengeschaltet?
 
Hallo Lewi, Loxley,

Ein Rechner ist über LAN mit der FB verbunden und die anderen Rechner über Powerline/WLAN.
Alle drei Rechner bringen das gleiche Ergebnis beim jeweiligen Speedtest:
AVM Zack = schlechter download 5-6 Mbit/s
(www.breitbandmessung, deckt sich hiermit)
sowie
Vodafone Speedtest Werte wie die FB es auch in der Übersicht anzeigt,. also normale 280 Mbit/s download

Ich hoffe ich habe die Frage jetzt richtig beantwortet
 
Danke für deine Rückmeldung, eine Rückfrage habe ich noch, "die anderen Rechner über Powerline/WLAN" wie genau ist die Konfiguration, evtl. so: FB <LAN> Powerline <Stromnetz> Powerline2 <WLAN> Rechner

Die Angabe (Geschwindigkeit: ↓ 287,5 Mbit/s ↑ 57,5 Mbit/s) ist die Anbindung Internet zur FB.
Die Messungen von Zack und Breitbandmessung gibt die Geschwindigkeit Internet bis zum Rechner auf dem Zack/Breitbandmessung laufen. Sehr eigenartig ist, dass der Vodafone Test deutlich andere Ergebniss bringt, im Ergebnis steht schon, dass die Download-Geschwindigkeit dein Rechner ist und nicht der Router?
1750958377908.png
Wenn ich nur die Ergebnisse von Zack und Breitbandmessung beachte und wenn der 1. Powerline per LAN mit der FB verbunden ist, würde ich auf ein Problem mit der FB und den LAN Anschlüssen tippen. Löse einmal alle LAN Verbindungen an der FB bis auf den Rechner der direkt mit der FB verbunden ist und führe die Speed-Tests auf diesem noch einmal durch. Wenn sich hier nichts gegenüber den ersten Messungen verändert, dann den Rechner, der direkt an der FB hängt, abklemmen und den Powerline an die FB anschließen und die Speedtest an einem der Rechner die am Powerline2 hängen testen. Damit könnte man schon einmal die LAN Anschlüsse testen.
 
Eine Sache die mir noch einfällt, in deinem LAN Netzwerk ist kein PoE (Power over Ethernet) angeschlossen?
 
Danke Lewi für deine Mühen,

- die anderen Rechner über Powerline/WLAN" ist so wie du vermutet hast: FB <LAN> Powerline <Stromnetz> Powerline2 <WLAN> Rechner.
Beim vodafone Speedtest hatte ich nicht richtig zu Ende gelesen: (Auch hier kommen nur 5 Mbit/s an)
1751024564640.png
somit sind alle SpeedTest identisch.

Zum weiteren Testen:
Habe die beiden Speedtests durchgeführt mit den von dir beschriebenen Konfigurationen durchgeführt.
FB LAN Rechner1
sowie
FB LAN Powerline <Stromnetz> Powerline2 <WLAN> Rechner2. - wobei Rechner1 nicht an FB hängt.

Ergebnis: Alle Ergebnisse sind bei beiden Rechnern gleich. ( die 5 Mbit/s kommen bei Rechner 1 und Rechner 2 an)

Zum letzten Punkt: nein kein PoE.

Gruß
 
Hi,

DLAN Adapter sind ja durchaus in der Lage, eine DSL Verbindung massiv zu stören. Durfte das selbst erleben. Du hast aber Internet via Cable oder? Da bin ich mir nicht sicher, was die Störanfälligkeit bzgl. DLAN angeht. Mach den Test sicherheitshalber mal ohne die Powerline Adapter im Netz. Nur um sicherzugehen....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo b-s101

Danke für den Hinweis.
Der erste Test war komplett ohne Powerline Anschluß an der FB.
Mein gesamtes Netzwerk besteht schon seit ca 4 Jahren in dieser Konfiguration, bislang ohne irgendwelche Störung von Powerline, da habe ich wohl Glück gehabt.

Gruß
 
Mein gesamtes Netzwerk besteht schon seit ca 4 Jahren in dieser Konfiguration, bislang ohne irgendwelche Störung von Powerline, da habe ich wohl Glück gehabt.
Ja hast Du. Ich habe auch schon mit Powerline herumexperimentiert. Das ist eine Weile gelaufen und ganz plötzlich hat es dann nicht mehr richtig funktioniert. Da stimme ich @b_s101 zu.
(Ich habe die Teile dann meinem Schwager geschenkt, der hat die gleiche Erfahrung gemacht.)
 
Es kann auch sein, dass DLAN bei Kabel-Internet keine oder nur geringe Auswirkungen hat.

Hier mal eine Liste, mit den Punkten, die mir noch einfallen (keine Rangfolge):
  • Geben die Logs in der Frirtzbox irgendwas her?
  • Sind die Ports der FB in irgendeinem Energiesparmodus?
  • Kannst du ggf. eine andere Fritzbox testen?
  • Hast du die Patchkabel mal getauscht?
  • Ist das Kabel zwischen FB und Kabeldose in Ordnung?
  • Kannst du testweise einen Gigabit-Switch zwischen die Fritzbox und den Rechner hängen, der nicht über DLAN angeschlossen ist? Es gibt/gab Geräte, bei denen das Autosensing mit einer FB nicht korrekt funktioniert und dann gibt es nur noch 10Mbit Halbduplex. Stell deine NIC mal fest auf 1000Mbit/s.
  • Wie sieht ein Speedtest über WLAN aus? Mehr als 5Mbit/s sollten ja theoretisch möglich sein ;)
Aber es ist alles mehr oder weniger geraten.
Hast du deinen Provider schon kontaktiert?
 
Was du auch noch testen könntest, wäre sich mit einem WLAN Geräte (Smartphone, Tablett oder Rechner) direkt per WLAN mit der FB verbinden und einen Speedtest durchführen.
  • Wenn da auch nur ca. 5Mbit im Download ankommen, würde ich mal den Internet/Kabel-Provider kontaktieren, evtl. ist der Internetanschluss nicht OK
  • Wenn da deutlich mehr als die 5Mbit in Download ankommen, würde ich auf ein Problem mit der FB tippen.
 

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