FB 6490 - Internetverbindung lahmt

Croquet

New member
Hallo

Die internetverbindung hakelt, hat wohl Aussetzer bzw ist extrem langsam., dann wieder scheinbar normal.
Bemerkbar macht sich das in der Mediathek oder Netflix, Youtube bzw download von Dateien.

Laut FB Übersicht habe ich jedoch eine Geschwindigkeit: ↓ 287,5 Mbit/s ↑ 57,5 Mbit/s
Laut Vodafone Speedtest werden diese Werte bestätigt.

Test und Diagnose aus mit den FB Bordmitteln lässt für mich nichts erkennen.

Der AVM Zack Speedtest zeigt einen grottenschlechten Wert für Download: 5 MBit/s; Upload (47MBit/s) und Ping (32s) sind jedoch gut.
Habe mit anderen Rechnern im Netz ähnliche Ergebnisse

Hat jemand einen Tip für mich was ich weiter machen kann?

Interressant wäre noch zu wissen:
sind die Rechner per WLAN oder LAN mit der FB verbunden,
sind zwischen FB und Rechner noch andere Geräte wie Repeater, Powerlines, ... zwischengeschaltet?

Hallo Lewi, Loxley,

Ein Rechner ist über LAN mit der FB verbunden und die anderen Rechner über Powerline/WLAN.
Alle drei Rechner bringen das gleiche Ergebnis beim jeweiligen Speedtest:
AVM Zack = schlechter download 5-6 Mbit/s
(www.breitbandmessung, deckt sich hiermit)
sowie
Vodafone Speedtest Werte wie die FB es auch in der Übersicht anzeigt,. also normale 280 Mbit/s download

Ich hoffe ich habe die Frage jetzt richtig beantwortet

Danke für deine Rückmeldung, eine Rückfrage habe ich noch, "die anderen Rechner über Powerline/WLAN" wie genau ist die Konfiguration, evtl. so: FB <LAN> Powerline <Stromnetz> Powerline2 <WLAN> Rechner

Die Angabe (Geschwindigkeit: ↓ 287,5 Mbit/s ↑ 57,5 Mbit/s) ist die Anbindung Internet zur FB.
Die Messungen von Zack und Breitbandmessung gibt die Geschwindigkeit Internet bis zum Rechner auf dem Zack/Breitbandmessung laufen. Sehr eigenartig ist, dass der Vodafone Test deutlich andere Ergebniss bringt, im Ergebnis steht schon, dass die Download-Geschwindigkeit dein Rechner ist und nicht der Router?
1750958377908.png
Wenn ich nur die Ergebnisse von Zack und Breitbandmessung beachte und wenn der 1. Powerline per LAN mit der FB verbunden ist, würde ich auf ein Problem mit der FB und den LAN Anschlüssen tippen. Löse einmal alle LAN Verbindungen an der FB bis auf den Rechner der direkt mit der FB verbunden ist und führe die Speed-Tests auf diesem noch einmal durch. Wenn sich hier nichts gegenüber den ersten Messungen verändert, dann den Rechner, der direkt an der FB hängt, abklemmen und den Powerline an die FB anschließen und die Speedtest an einem der Rechner die am Powerline2 hängen testen. Damit könnte man schon einmal die LAN Anschlüsse testen.

Eine Sache die mir noch einfällt, in deinem LAN Netzwerk ist kein PoE (Power over Ethernet) angeschlossen?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.817
Mitglieder
7.132
Neuestes Mitglied
earvin2go
Zurück
Oben