Eve Thermos i.V.m. thermo control

Juergen

Member
HI ich habe beide Geräte mittels Matter in HA eingebunden, bekomme die aber nicht gekoppelt

in der Eve-App wird mir das Control-Gerät gar nicht angezeigt obwohl wohl verbunden ( das Pairing läuft durch), das Thermostat ist vorhaben

beide Gerät habe die aktuelle Firmware Die App ist Version 190

was mache ich bloß falsch ??

Die App ist Version 190
Was für eine Version ist das? Die aktuelle App wird bei mir als 6.4.0 angezeigt;
IMG_6743.jpeg

Welchen HomeHub verwendest Du? Eve Thermo Control benötigt einen Thread border router wie in der Anleitung genannt:
IMG_6744.jpeg

Ich lese jetzt bei Dir zwar homeassistant, aber nichts über eine AppleTV oder einen HomePod.

das logo ist gleich (android ? )
appel hab ich gar nicht, die geräte sind im HA direkt eingebunden und über eine Freigabe in der Handy-App

Dann fehlt in Deinem System ein Thread border router, der ist zum Koppeln der Geräte erforderlich. Siehe kopierte Seite aus dem Handbuch.

die app Heist unter Android " eve for Matter" und der border router ist von HA , wie geschrieben werden beide geräte erkannt , es kommt keine Fehlermeldung

Du verwechselst möglicherweise Matter und Thread. Ein Gerät das Matter beherrscht, ist nicht notwendigerweise auch ein Thread border router. Das Handbuch ist da auch eindeutig, es ist eine AppleTV oder ein HomePod erforderlich.

IMG_6745.jpeg
Eve verwendet Matter nur als “Transportebene” für das Thread-Netzwerk. Ohne Thread border router kommuniziert dort nichts miteinander. Schau mal in die App und Thread-Netzwerk:
IMG_6746.jpeg

in HA tauchen sowohl Eve Thermo als auch Thermo conrtol auf lezteres abere nur als sensor
beide Geräte sind im selbem Raum eingetragen sie Kommunizieren nur nicht mit einander ( der Control zeigt nur seine eigenen Messwerte an

in der App wird nur Thermo angezeigt , das Pairing ist aber ohne Fehler durch gelaufen.
in der App habe ich aber auch nur eine Schaltfläche für neune Geräte nichts zu koppeln o. dergleichen

Wird in der Eve App ein Thread border router angezeigt? Hat einen Kreis mit einem Quadrat drin.
Du brauchst in jedem Fall einen von den beiden Endgeräten erkannten und akzeptierten parent node, damit ie Geräte miteinander kommunizieren können.
IMG_6747.jpeg

Du must also Dein OpenThread Gerät da irgendwie hineinbekommen. Evtl. wie auf den oben genannten HA-Seiten beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die iOS App funktioniert sehr gut. Die android App kenne ich nicht.
Allerdings ist Eve historisch zu einem guten Teil um Apple Home herumkonstruiert, weshalb iOS vielleicht besser ist?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.533
Mitglieder
8.070
Neuestes Mitglied
lookandsee
Zurück
Oben