ESP32 - Wie anfangen!

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ich lese und sehe immer wieder von coolen Projekten, die mit ESP32 Komponenten umgesetzt wurden. Wenn ich das richtig verstehe, ist das auch preislich sehr interessant. Ich würde z. B. gerne ein E- Ink Display in HA integrieren.

Aber wie fange ich jetzt an um an die Materie heran zu kommen? Mosquito Broker und MQTT sind installiert.

Welchen Tipp habt Ihr für mich um da mal mit Hardware einzusteigen. Womit könnte ich anfangen?

Danke vorab

Grüße
Sky

Ich habe dazu (e-ink Display mit ESP) mal eine Anleitung geschrieben, die müsste es hier noch irgendwo geben, alternativ findest du die noch auf meinem Blog (Link in meiner Profilbeschreibung).

Moin nochmal!

Hat jemand einen Link zum Einstieg in die ESP32 Materie?

Ich habe mit jetzt einige Komponenten besorgt, u. a. ein ESP32 Board.

Aber was mache ich damit bevor ich ESPhome auf HA starte?

Ich denke, das Board ich ja noch "nackt" ohne OS oder ähnlich, richtig?

Ich hatte ein wenig gegoogelt und unterschiedliche Aussagen bekommen was zu tun ist

Wer kann mir hier Starthilfe geben?

Grüße
Sky

Was willste denn machen? Beschreibe dein Projekt.

Ansonsten ist die Vorgehensweise in Kürze:
ESP-Home in HA installieren.
Neues ESP-Home Projekt anlegen.
Den Quellcode programmieren. (Ist echt wenig Code um ein lauffähiges System zu haben)
Das Programm auf den ESP kopieren.

Beste Anleitung ist:
https://esphome.io/
Da steht alles drin, was man braucht. Anfangs meint man, das ist alles viel zu kurz beschrieben, aber die meisten Sachen sind wirklich so einfach.

Was willst du denn als erstes an den ESP anschliessen?
Ich würde mal mit einem einfachen Sensor anfangen.

Vielen Dank schonmal. Ich schaue mir den Link Mal an

In HA fragt ESPhome beim installieren der Integration nach dem Host. Daher gehe ich davon aus, dass noch vor ESPhome Schritte nötig sind.

Ich habe mir ein E-Ink Display mit zum ESP32 Modul geholt.

Ja, ich denk ja nicht, das du den blanken Processor hast.

Aber an dem ESP32 Dev Board willst du doch jetzt ein Display anschliessen, oder?

Ist vielleicht nicht das beste Projekt zum Start in die ESP Thematik. Aber fand ich halt sehr interessant.

ESP32 NodeMCU Development Board

7.5" 800×480 ePaper Display HAT für Raspberry Pi v2

Ist auf Basis einer Anleitung die aber wohl Grundkenntnisse voraussetzt.

Aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Make:"

Aber ich habe das schon richtig verstanden, dass bei der Erst Initialisierung der ESP per USB an dem Gerät angeschlossen sein muss, auf dem ESPHome läuft. In meinem Fall der Raspberry?

Zuletzt bearbeitet:
aber ja, das erste mal per USB, dass auf dem ESP die WLAN-Daten und der API-Schlüssel drauf ist, danach geht das per WLAN.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.162
Neuestes Mitglied
jurik
Zurück
Oben