ESP32 - Wie anfangen!

Moin!

Update: Hat geklappt, wenn auch erstmal "nur" mit den Infos, die der Autor in dem Artikel auch verwendet hat. Also Temperaturen unterschiedlicher Räume. Wetter bzw. Sonnen Auf- und Untergang wäre besser. Aber da arbeite ich mich langsam vor. Ebenso der Drehregler zum wechseln der Seite.

Dank für Eure Starthilfe

Anhänge

• PXL_20230703_155610488.jpg
    PXL_20230703_155610488.jpg
    690,6 KB · Aufrufe: 18
Moin!

Ich brauche nochmal einen Tipp. Das Display läuft jetzt einige Zeit ohne Probleme. Aktuell habe ich aber das Phänomen, dass die Anzeige nach dem Refresh der Daten kurz gut zu sehen ist mit einem ordentlichen schwarz Kontrast, die Anzeige dann plötzlich immer schwächer und grau wird. Sobald ein neuer Refresh der Daten kommt, ist es wieder kurz gut sichtbar, dann wieder grau.

Woran könnte es liegen?

Danke
Sky

Woran es liegt, weiß ich leider nicht. Habe aber einen Tipp: Propier mal regelmäßig das Display upzudaten

YAML:
interval:
  - interval: 5s
    then:
      - component.update: epaper

Habe ich mal probiert

YAML:
interval:
  - interval: 5s
    then:
      - component.update: my_display

Allerdings verursacht das ein ständiges flackern schwarz/ hell was es sonst nur alle 60 Sek macht für ein Update der Sensordaten

YAML:
display:
  - platform: waveshare_epaper
    cs_pin: 25
    dc_pin: 26
    busy_pin: 14
    reset_pin: 27
    model: 7.50inv2
    update_interval: 60s
    reset_duration: 2ms
    id: my_display

Aber nach upload der ursprünglichen YAML sieht es jetzt schon mal besser aus und die Anzeige verschwindet nicht mehr ganz.

Moin!

Ich brauch noch mal Schützenhilfe was ESPHome angeht :)

Ich habe hier noch ein Display 1,3 OLED I2C SSH1106 128x64 und lese mich gerade durch ESPHome.io um dies mit der Beispiel YAML zum laufen zu bekommen. Aber ich glaube, mir fehlen hier die Grundlagen.

Auf dem Display sind die 4 Anschlüsse VDD, GND, SCK, SDA, die jetzt an den ESP32 angeschlossen werden müssen. Jetzt verstehe ich leider nicht, was was ist um die YAML korrekt anzupassen und die Verbindungen richtig herzustellen.

https://esphome.io/components/display/ssd1306.html?highlight=128x64

Ich habe jetzt VDD an 3V, GND an G, SCK an D2 und SDA an D1 und diese YAML:

YAML:
# Example configuration entry
i2c:
  sda: D1
  scl: D2

display:
  - platform: ssd1306_i2c
    model: "SSH1106 128x64"
    reset_pin: D0
    address: 0x3C
    lambda: |-
      it.print(0, 0, id(font), "Hello World!")

Was mache ich falsch? Vermutlich alles :)

Grüße
Sky

Ich finde andere Bezeichnungen auf meinen mir vorliegenden ESP32
Wie gesagt, mir fehlen wohl sämtliche Grundlagen um das zu verstehen :)

Aber GRD und V3.3 habe ich schon mal verstanden ;)

PXL_20230823_155042016.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPDATE: Habe es letztlich dann doch hinbekommen durch 'try and error' und der Abbildung der Anschlüsse von Stationary :)

Moin!

Ich schon wieder :)

Ich hatte den ESP8266 erstmal in die Ecke gelegt und mich jetzt nochmal rangewagt. Auf der ESPHome.io Seite bekomme ich für mein Display SH1106 128x64 diese Yaml:

YAML:
spi:
  clk_pin: D0
  mosi_pin: D1

display:
  - platform: ssd1306_spi
    model: "SSD1306 128x64"
    cs_pin: D2
    dc_pin: D3
      it.print(0, 0, id(roboto), "Hello World!");

Ich würde jetzt platform und model ändern auf sh1106 128x64. SDA ist auf D1 und SDK auf D2

Was bedeuten die in der Yaml angegebenen clp_pin, mosi_pin sowie cs_pin & dc_pin? Das habe ich leider aus der ESPHoem.io Seite nicht verstanden.

Grüße
Sky

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Display und der ESP aus deinem Beispiel kommunizieren via SPI Bus miteinander, dies ist ein standardisiertes Protokoll. Zu erkennen ist das am spi des Code Beispiels.
Du möchtest das ganze wohl aber per I²C nutzen. Dann sieht das Code Beispiel so aus:

YAML:
i2c:
  sda: D1
  scl: D2

display:
  - platform: ssd1306_i2c
    model: "SSD1306 128x64"
    reset_pin: D0
    address: 0x3C
      it.print(0, 0, id(font), "Hello World!");

Das steht aber auch alles so in der Doku von ESPHome.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.162
Neuestes Mitglied
jurik
Zurück
Oben