ESP32 - E-Ink Display verliert Kontrast

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ich hatte mir ein ESP32 mit E- Ink Display für die Anzeige von verschiedenen Temperaturen konfiguriert. Jetzt klappt das auch soweit. Ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt, dass nach dem Refresh alle 6ß Sekunden die Anzeige satt angezeigt wird aber dann sofort die Schrift "ergraut" und nur noch schwach angezeigt wird. Wenn ich den ESP vom Strom nehme bleibt die letzte Anzeige so weiterhin schwach angezeigt.

Das wirkt jetzt für mich so, als wenn das Display nach dem Refresh weiterhin Spannung benötigt und diese wohl nicht anliegt. Erst nach 60 Sekunden zum neuen Refresh wird alles wieder kurz satt angezeigt.

Der Tipp den Refresh öfter zu machen (alle 5 Sek.) bringt nichts da die Anzeige dann nur abwechselnd schwarz und grau aufblinkt, was bei einem Refresh der Daten wohl normal ist.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße
Sky

https://youtu.be/ckhByNNeuCY

Tja, wir haben eben beide eine Lösung zum gleichen Problem gesucht. Und der link kam dem irgendwie am nächsten. Alternative wäre defektes Display.

Vielen Dank Euch. Ich hatte auch über Google gesucht, allerdings auf deutsch und nicht 'fade out'.
Da ist das Problem und eine Lösung gefunden.

jetzt fehlt mir aber die nötige Erfahrung um das Interpretieren zu können. Im Link scheint der Fehler am falsch definierten 'Busy' zu liegen.

Wie bekomme ich denn raus, wie es bei mir ist und was korrekt wäre?

YAML:
display:
  - platform: waveshare_epaper
    cs_pin: 25
    dc_pin: 26
    busy_pin: 14
    reset_pin: 27
    model: 7.50inv2
    update_interval: 60s
    reset_duration: 2ms
    id: my_display

Anhänge

• PXL_20230807_104648948.jpg
    PXL_20230807_104648948.jpg
    725,9 KB · Aufrufe: 11
Es sieht im verlinkten Video aus wie ein Waveshare WS-17675 passiv NFC-gespeistes E-paper Display (siehe z. B. bei Berrybase. Ist es das oder ist das ein anderes Modell?

Oder hast Du ein Waveshare 16089 Gehäuse mit einem Waveshare 13187 kombiniert?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas verwirrt, das ist ein Display mit einem 40-poligen GPIO für einen RasPi. Dein voriges Bild zeigt einen ESP32 mit 2x19 pin layout?

Dann bin ich momentan leider auch überfragt…wenn Heise das alles so angegeben hat, müßte es eigentlich funktionieren.

Letzte Idee: das Netzteil, daß Du zum speisen des ESP32-Moduls verwendest, ist stark genug? Und es kommen 3.3V zur Versorgung des Displays heraus?

Das Ausbleichen des Displays deutet ja irgendwie darauf hin, daß die schwarzen Partikel wieder nach „unten“ wandern.
Also werden sie entweder wieder entladen oder waren von vornherein nicht genügend geladen.
Wird das Display auch dann grau/wieder weiß, wenn Du es nach dem Herstellen der Anzeige sofort vom ESP trennst?

Ich habe mal eben einen Schwung vorhandener Handy Netzteile probiert, brachte leider auch keine Besserung.
Das Display vom ESP trennen ist schwierig da der volle Kontrast nur minimal kurz vorhanden ist.

Ich suche nochmal nach einem neuen Netzteil. In der Anleitung heisst es '1.000 mA' 5V Output haben alle ausprobierten.

Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe & Geduld.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.162
Neuestes Mitglied
jurik
Zurück
Oben