ESP32 - E-Ink Display verliert Kontrast

Moin!

So, jetzt habe ich ein USB Netzteil, wie in der Anleitung angegeben, mit 1.000 mA angeschlossen. Das brachte leider auch keine Besserung.
Ich habe aber das Display direkt nach einem Refresh vom Strom getrennt und dann ist die Anzeige perfekt satt, so wie es sein soll.

Also wird wohl tatsächlich das Display wieder "entladen" nachdem es einmal vollständig angezeigt wurde.

Schade eigentlich. Ich finde das E-Ink Display eigentlich sehr genial. Aber so ist es witzlos.

Grüße
Sky

Dann muß irgendetwas falsch verbunden oder falsch eingestellt sein. Wenn Du sicher bist, daß Du alles exakt wie in der von Dir verlinkten Anleitung reproduziert hast, dann würde ich mal an heise bzw. den Autor schreiben. Die sind im allgemeinen recht kooperativ, gerade, wenn ihre eigenen Anleitungen zu Problemen führen.
Ein e-ink Display und einen ESP32 um das selbst mal nachzubauen habe ich leider nicht zur Hand. Und lesen kann ich den ganzen Artikel leider nicht, unser Heise+ Abo schließt Make: leider nicht mit ein.

Hast Du da eigentlich einen Rotary Encoder angeschlossen, wie im Schaltplan?
Und was passiert, wenn Du das weiße Kabel an G27 mal fortläßt.
Wenn Du keinen Rotary Encoder hast: hast Du GND mal an den anderen GND-pin angeschlossen (zwischen G13 und G12)?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe vorhin einen Eintrag im Forum des Make- Magazins, woher die Anleitung stammt, gemacht. Mal schauen, ich bin zumindest nicht der erste mit diesem Problem.

Rotary hatte ich angeschlossen, jetzt aber erstmal entfernt.

Wenn ich das weiße Kabel abziehen, startet der ESP hat nicht.

Dann habe ich GND am anderen Pin abgeklemmt, ändert aber auch nichts.

Wie checkt ich eigentlich die Verbindungen der Flachkabel zwischen den einzelnen Komponenten auf korrekten Sitz. Die sind alle eingesteckt, aber auch richtig?

Kann man die 'Buchsen' der Flachkabel öffnen und schließen?

Was ich mich auch frage ist, wieso nicht CLK (clock) mit CLK verbunden wird, sondern mit G33. Auch kenne ich die ESP32 so, daß SCK an pin 18 und MOSI an 23 liegt. Da weiß ich aber nicht, ob daß herstellerabhängig anders ist. Vermutlich hat da jeder Hersteller sein eigenes pinout.

Ich versuche es mal mit der Belegung oben.

Was trage ich ein bei 'mosi_pin' und 'reset_pin'

YAML:
spi:
  clk_pin: 18
  mosi_pin: 32

display:
  - platform: waveshare_epaper
    cs_pin: 26
    dc_pin: 25
    busy_pin: 27
    reset_pin: 27
    model: 7.50inv2
    update_interval: 60s
    reset_duration: 2ms

Ich denke, ich habe es mir selbst erklären können. So habe ich es jetzt geflasht, bringt aber auch keine Besserung!

YAML:
spi:
  clk_pin: 18
  mosi_pin: 23

display:
  - platform: waveshare_epaper
    cs_pin: 26
    dc_pin: 25
    busy_pin: 27
    reset_pin: 33
    model: 7.50inv2
    update_interval: 60s