Erstellung HA Dashboard nach Umstieg von ioBroker VIS

Hoss030567

New member
Hallo Leute,
ich bin von ioBroker auf HA umgestiegen und mit allem eigentlich sehr zufrieden. Was mich allerdings sehr umtreibt, ist, dass ich es nicht schaffe, mein Dashboard so zu erstellen, wie ich es zuvor mit VIS aus dem ioBroker konnte. Die Kacheln sind zu groß, die Schriftart nicht definierbar, die Abstände der Symbole/Icons der Glance-Card zu groß. Ich bekomme es nicht hin, auf meinem Flur-Tablett alle mit zuvor ioBroker VIS angezeigten Informationen, vernünftig auf meinem Dashboard angezeigt zu bekommen. Wenn Ihr mir hier grundlegende Tips und Infos liefern könntet, dann wäre ich sehr glücklich darüber.

Wichtiger Tip.
Lies mal alle alten Beiträge.
Ich weiß, ist viel zu tun, aber man lernt sehr viel, bekommt haufenweise neue Ideen und, ich meine, all das, was Du oben fragst, wurde schon mal gefragt und beantwortet.
Manchmal hilft einem auch die Suchfunktion ganz gut weiter.

Zu deinen einzelnen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen, da bei mir weder die Kacheln zu groß sind noch der Wunsch nach einer geänderten Schrift jemals aufgekommen wäre.
Aber ich bin mir sicher, das hier schon ein paar mal gezeigt wurde, mit man das ändern kann.

Mir als absoluter Newbie in Sachen HA hat bei der individuellen Konfiguration meiner Dashboards das Lovelace UI sehr geholfen. Damit kannst du in Maßen die Größe und die Position deiner Kacheln steuern.
Was Farben und Schriftarten oder sonstige Darstellungsarten angeht, bin ich ganz begeistert von den ApexCharts (über HACS erhältlich). Da muß man sich allerdings näher mit dem YAML-Code befassen.
Nur um mal zwei Stichworte zum Eingrenzen der Suche zu nennen...:)

Zurück
Oben