Ersteinrichtung Home Assistant

Also Grundsätzlich schaut schon mal alles recht überschaubar für mich aus. Allerdings werden auch noch etliche Fragen kommen denke ich. Zuerst muss ich jetzt mal alle Geräte zuordnen. Etagen und Räume habe ich schon erstellt. Wenn ich alles so weit hinzu gefügt habe geht es weiter. Wo und wie lege ich eigentlich ein Dashboard an wo ich nachher die wichtigen Sachen habe. Ich würde mir z.b. in der Übersicht gern die Kameras anzeigen lassen sowie die offenen Fenster. Zudem halt noch den ein oder anderen Schalter usw..
Und sollte ich zu beginn, als bei der Einrichtung schon Labels hinzufügen ? Wenn ja was ist am Sinnvollsten ? Und was fange ich mit Zonen an ? So viele Fragen 😅 🫣

Also ich würde ja sagen: Mach erstmal ein "Backup"... und dann gibt es kein "falsch" mehr, erstmal richtig Stoff geben, auf alles klicken, was nur irgendwie geht, danach das Backup wieder einspielen und dann nochmal in "vernünftig" 😄 Denke direkt beim ersten mal alles genau so, wie man es gerne hätte... schwierig. Dazu kommt auch: Die einen sagen so, die anderen sagen so. Da fällt mir grade ein, k.A. ob Du es schon gesehen hattest, aber @RudiP hatte da mal was geschrieben bzgl. Entitäten/Geräte (*klick*), wäre vielleicht nicht verkehrt "bevor" man anfängt :)

Okay, ja super Idee mit dem Backup und dem Wild rumspielen. Aber wie und wo mache ich das ? Das mit den Entitäten und Geräten schaue ich mir mal an 👍

Installier Dir vielleicht auch erstmal so die "üblichen Verdächtigen" an Addons, wie z.B. "File Editor" und ggf. noch "Samba Share" (damit Du an die Config-Dateien, etc. auch via File-Browser von Deinem Rechner dran kommst). Für später ist HACS vermutlich definitiv noch ein "muss" (bedingt aber ein Github-Konto). Mit HACS steht Dir dann noch eine Menge mehr zur Verfügung, aber ich würde den Ball diesbezüglich eher flach halten und "je nach Bedarf" schauen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.300
Mitglieder
9.047
Neuestes Mitglied
Spymygarden
Zurück
Oben