Automatisierung. Entitäten anstatt Geräte nutzen.

RudiP

Active member
Ein Hinweis für alle, die eine Automatisierung erstellen.
Bitte nutzt möglichst keine Geräte, sondern Entitäten.
Der Unterschied ist folgender:

Code:
description: ""
mode: single
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: 1104e25f8f413428dd29d04b13169ab3
    entity_id: e99546119fea4e5faa853d6b93f1e6b1
    domain: sensor
    above: 500
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: ebcd75555b429a71f84a73f3084712c3
    entity_id: 219be4832716e201e25a2470f171de12
    domain: switch

Der Code sagt einem rein gar nichts, weil niemand sehen kann, um welche Geräte es sich handelt.
Der selbe Code, aber mit Entitäten anstellen von Geräten.

Code:
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.wechselrichter_1_current
    above: 500
condition: []
action:
  - service: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.waschmaschine_sockel_1

Hier kann man gleich erkennen, das die Leistung eines Wechselrichter abgefragt wird und wenn die über 500 liegt, dann soll ein Schalter an der Waschmaschine betätigt werden.
Das ist doch viel Aussagenkräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann man defekte Geräte viel leichter austauschen – einfach dem neuen den Namen vom alten geben. Mit IDs geht das nicht.
 
Hallo zusammen, ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Meine Frage diesbezüglich ist, das man dann als Auslöser bei Entität ja nur den switch von an zu aus oder anders rum auswählen kann, oder? Bei einem Gerät kann man jedoch auswählen ob es an oder ausgeschaltet ist? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung dafür?
 
Moinsen,
Ich verstehe auch nach mehrfachem Lesen nicht deine Frage...
On oder off, an oder aus...kannst du mit entities doch auch. Oder nach numerischen Zuständen, bspw. Batterieschwellenwerte oder...
Lampe macht als Gerät ja auch an und aus. Wo ist da in deinen Augen der Unterschied im Ergebnis...? :unsure:
Ich hatte anfangs auch mit Geräten in Automatisierungen gearbeitet. Hab dann alles auch umgestellt auf Entitäten mit aussagekräftiger Bezeichnung.
 
Ich meine damit das wenn mein eine Entität als Auslöser nimmt, dann prüft die Automation doch nur ob sie von an auf ausgeschaltet wird, oder von ausgeschaltet auf angeschaltet. Aber bei einem Gerät wird geprüft ob es an oder ausgeschaltet ist. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Leute. Das sollte ein Hinweis für alle User sein, nicht ein neuer Diskussion Thread.
Könnte ein Admin bitte die Beiträge raus nehmen, in einen neuen Thread setzen und den hier sperren ?
 
Guten Tag,
nein, warum?
Du hast den Hinweis gegeben. Dieser wurde anschließend diskutiert.
Das stellt für mich durchaus die Funktion eines solchen Forums dar.
Danke.
 
Da sowas nicht angepinnt wird, finden es die Anfänger idR nicht.
--> oh, es WURDE angepinnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
nein, warum?
Du hast den Hinweis gegeben. Dieser wurde anschließend diskutiert.
Das stellt für mich durchaus die Funktion eines solchen Forums dar.
Danke.
Es war als Hinweis und Möglichkeit zum verlinken gedacht, so wie das hier
Diskutieren hätte man ja in einem eigenen Thread können, dann würden User, denen ich diesen Hinweis hier geben will, nicht von dem ganzen zusätzlichen Text erschlagen.
Aber gut. Habe ich mich geirrt. Schade
 
Hallo @RudiP,

Dein Wunsch ist durchaus nachvollziehbar, allerdings kann man meinen angepinnter Thread eher als moderative Vorgabe sehen. Dein Hinweis bezieht auf den Code, welchen die User bei "sich" umsetzen können, während sich mein Thread auf Posts mit Code im Forum bezieht und somit für alle "hier" gilt.

Alternativ könntest Du auch eine Anleitung diesbezüglich verfassen, welche wir dann auf die Hauptseite stellen. Dein Thema hat ja nicht unbedingt nur was mit der Lesbarkeit hier im Forum zu tun, sondern auch mit der Lesbarkeit des eigenen Codes, das dürfte es vielen schon leichter machen.

Viele Grüße
LittleWing
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.083
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben