Ersteinrichtung Home Assistant

Also ich bin auch für Haussteuerung = eigenständiges System. Der Ursprungsplan war gewesen mein NAS dafür zu nutzen. Den Plan habe ich allerdings verworfen. Und ja deshalb möchte ich jetzt schon ein wenig probieren. So habe ich genügend Zeit in Ruhe das passende zu finden.
Die Raspi´s die ich hier habe kann ich glaube ich vergessen (2011er).
Festplatte habe ich noch gefunden (Kingston SSD 120GB).
Der von Kleinanzeigen Verkauft auch den T630. Macht das mehr Sinn ?
Ich denke meine erster Schritt wird jetzt aber erst mal sein ein paar Videos zu schauen zum Thema Home Assistant und IOBroker.
Vielleicht lässt sich hier schon mal für mich erkennen welche Richtung ich einschlage.

Jo, erstmal ein bisschen schlau machen - ist eh die beste Entscheidung. NAS kannst Du auch machen (läuft ja vermutlich sowieso 24/7), nimmt sich eigentlich nichts, denn Backups musst Du sowieso machen. Natürlich würde sich dann mit einem zusätzlichen Gerät das NAS als Backup-Ort anbieten.

Das NAS bräuchte ich aber auch neu. Ist nur ein Synology DS218 (so wie ich gelesen habe sollte es auch die + Version sein). Aber bei 55€ Anschaffungskosten für den T630 spielt das auch keine Rolle. Ich schaue mir jetzt erst mal beide Systeme an und schaue was für mich am meisten in Frage kommt. Mal schauen wie weit ich dann komme 😅

Wir sind immer sehr weitläufig unterwegs im Urlaub und da Filme ich viel. Unter anderem mit Drohne, 360° Kamera etc. in 4K.. Daraus entstehen dann Urlaubsfilme. Das braucht Platz. Dazu das NAS. Also keine reines Datengrab 😋.
Festplatte schaue ich morgen nochmal ob das M.2 ist.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.281
Mitglieder
9.033
Neuestes Mitglied
Hendrik
Zurück
Oben