(Erledigt)Homeassistant mit FHEM auf einer Raspberry?

Misux

Member
Hi!

Ich bin dabei tatsächlich auf Homeassistant umzusteigen, und würde wirklich gern testen ob FHEM und HA auf EINEM Raspberry laufen könnte.

Kann einer sagen wie ich HA zusätzlich auf dem Raspberry installieren könnte?
Geht das überhaupt?
 
Hi,

könnte man ggf. via Docker machen, wäre dann aber schon recht eingeschränkt (guckste mal in diese Tabelle). Die vollumfängliche Funktionalität (damit es auch nicht nervt) gibt es eher via HAOS, das wäre dann ein fertiges Image, welches komplett über die SD-Card/SSD gebügelt wird. Dann ist allerdings nichts mehr mit FHEM. Alternativ einfach einen 2. Raspberry, oder ggf. 2 Kisten virtualisieren (via Proxmox bzgl. "Pimox"). Ich persönlich würde aber vermutlich entweder komplett zu HomeAssistant tendieren, oder zu einem 2. Raspberry.

Allerdings habe ich weder mit dem einen, noch mit dem anderen groß was am Hut, vielleicht hat ja noch jemand DIE Idee für Dich 😊
 
Ach, schade. Supervised wäre ja interessant, aber geht nicht auf dem raspbian os...
Mein FHEM läuft inklusive der pivccu für Homematic auf eine pi4 mit einer ssd dran seit Jahren hervorragend und da dachte ich wenn ich noch HA draufbekomme ist es vielleicht erstmal einfacher..

aber ich glaube auf die addons kann ich nicht verzichten, denke ich... muss ich mal schauen. vielleicht teste ich es mal in dem docker...
 
Moinsen,
gerade am Anfang (aber auch für später) würde ich immer zu der Vollversion raten bei Home Assistant.
Gab hier (und anderswo) schon viele viele Beiträge, in denen erst mit den abgespeckten Versionen versucht wurde und dann doch recht schnell Schluss war mit Lustig (bzw dann eben doch die Einschränkungen störten).
Daher:
hol dir einen 2. Raspi, dazu ne 2. ssd. Darauf dann die volle Version Home Assistant. Du kannst später ja FHEM auch in Home Assistant einbinden (soweit ich weiß per mqtt, nutze das selber aber nicht). Damit würdest du die FHEM Dinge voll behalten, musst da nix riskieren und kannst HA in Ruhe (siehe deine anderen Beiträge dazu hier im Forum ;)) kennenlernen und nach und nach Dinge integrieren.
Mach dich am Anfang mit der Struktur vertraut. Vor allem aber auch mit den backup Möglichkeiten...fänd ich jedenfalls deutlich entspannter und zukunftssicherer.
jm2c
 
Ja, im moment ist es noch auf einer seperaten Raspberry, denke ich werde es so beibehalten wenn ich mir das so durchlese und das INternet durchstöbere......

Vielen Dank!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Beiträge
54.721
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben