(ERLEDIGT)Hauptbenutzer umbenennen?

Misux

Member
Hi, gibt es irgendwie die Möglichkeit den HAuptbenutzer umzubenennen? Irgendwie klappt es nämlich nicht obwohl die Funktion da ist.
Habe auch schon einen neuen ADMIN angelegt, mich mit diesem angemeldet und gehofft das ich denn den ersten löschen kann, aber auch das geht nicht.

Hat einer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
JA, das habe ich schon mehrere male probiert, auf den stift geklickt, den neuen Namen eingegeben, ändern und dann aktualisieren. Nix passiert, er übernimmt den neuen namen einfach nicht

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-10 um 18.20.14.png
    Bildschirmfoto 2024-10-10 um 18.20.14.png
    124 KB · Aufrufe: 9
Auf welchen Stift geklickt ?
Willst Du den Namen ändern oder den Loginnamen (Benutzername)?

Ich kann bei mir aber auch beides problemlos ändern.
Du weißt aber, das man besser keine Sonderzeichen und auch keine Umlaute verwendet ?

Moinsen,
geht hier ebenfalls ganz normal...
Sowohl über direkte Anwahl der Person > Name ändern
als auch über Anwahl des Namens auf der Benutzerübersichtsseite.
Verwechsele nicht den Namen der Nutzenden mit dem darunter angegebenen Benutzernamen, das ist der von @RudiP erwähnte Teil zu Anmeldung an Home Assistant (Name / Passwort). Dieser hat nix mit dem (bei dir "home") Namen deines Benutzers zu tun...
Ist doof gemacht, bin am Anfang auch drüber gestolpert...:)

Ja, ich meine schon den Benutzernamen der zur anmeldung verwendet wird. der jetzige passt so gar nicht....

Moinsen,
tja, auch das geht bei mir problemlos (was dir nicht hilft, ich weiß).
Du bist aktuell unter dem Benutzernamen angemeldet, den du zu ändern versuchst?
Hm, sorry, aber hier geht es in jeder erdenklichen Kombination. Kann ich dir leider so nicht weiterhelfen. :(

Irgendwie bin ich entwerde zu doof (was ich wirklich nicht glaube) oder es geht einfach nicht, warum auch immer.

Ich gehe auf Einstellungen, Personen, dann wähle ich die Person Home (den Benutzernamen "fam" möchte ich umbenennen) drücke den Stifft, und benenne fam in den gewünschten Namen um, leider wird das nach "ändern" und aktualisieren nicht übernommen.
Bin auch als fam angemeldent.

Den Reiter "Benutzer" gibt es hier nirgends...
Bildschirmfoto 2024-10-11 um 14.44.58.pngBildschirmfoto 2024-10-11 um 14.45.25.pngBildschirmfoto 2024-10-11 um 14.47.33.png

Den Reiter "Benutzer" gibt es hier nirgends...
Das ist schräg. Eventuell nicht als User mit entsprechender Berechtigung angemeldet? Was passiert, wenn Du hinter IP:Port /config/users in der URL eingibst und aufrufst?

Wobei ich es grade versucht habe, Änderung des Benutzernamens unter Personen aktualisiert tatsächlich auch den unter Benutzer, also sollte es daran eigentlich auch nicht liegen. Hast Du nach der Bestätigung durch "Ändern" mal Strg + F5 gedrückt, um den Cache zu leeren?

Moinsen,
"zu doof" glaube ich auch nicht... ;)
Was aber auffällt in deinen screenshots: da ist keine Anzeige der "Benutzer"...keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, fällt nur eben auf, denn hier sieht die Ansicht so aus:
Screenshot-1.png

Moinsen,
"zu doof" glaube ich auch nicht... ;)
Was aber auffällt in deinen screenshots: da ist keine Anzeige der "Benutzer"...keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, fällt nur eben auf, denn hier sieht die Ansicht so aus:
Anhang anzeigen 8513
Ich glaub mich tritt n Pferd... Sowas hab ich wirklich noch nicht erlebt. Der reiter war wirklich nicht da!
ABER:

Unter personen konnte ich den Benutzernamen i´nicht ändern weil er "master" einfach nicht annehmen wollte (ohne Fehlermeldung)
Habe mal testweise einen anderen genommen (familie) Siehe da, dann gings.
So
Dann habe ich deinen Screenshot gesehen und dachte " alter bin ich blind?" schaue noch mal in die einstellungen und JA ich muss blind sein! Denn der reiter ist da!
Aber als ich dann meine Screenshots gesehen habe kam die Erleichterung! Ich bin nicht blind! Denn der Reiter war definitin bisher NIE da! 🤣 Was für eine Schei***

Okay. Also gehe ich dann JETZT auf den Reiter BENUTZER und siehe DA ein Benutzer master ist schon vorhanden! Das erklärt warum ich meinen "fam" benutzer nicht in "master" umbenennen konnte! Eine Info wäre ja hilfreich 🤣

Naja, jetzt ist das geheimnis gelüftet. Ich weiß zwar nicht warum ich den reiter jetzt habe denn ich habe NICHTS anderes gemacht aber jetzt geht es!

Vielen Dnak euch für die Unterstützung!

Moinsen,
na, dann hat das blinde Huhn (ich) ja auch mal ein Körnchen gefunden...
schön, dass es jetzt geht und danke fürs Feedback.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben