Entity Picture ändern nach Zustand

Moin Moin,

ich habe in meinen HA einige Entitys andere Icons mit hilfe von Entity_picture eingefügt. Nun würde ich mich freuen wenn diese Icons sich je nach Zustand ändern würden.
Gibt es da eine funktionieren Möglichkeit. Alles was ich bisher Probiert habe, hat leider nicht Funktioniert.

Ich freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße DarkOfSoul
 
Bei mir sieht das in etwa so aus:

Code:
- type: picture-entity
        entity: switch.kuche
        name: Küche
        state_image:
          'on': /local/kueche_on.jpg
          'off': /local/kueche_off.jpg
 
Danke Rednag,

für die Antwort. Sowas habe ich bei meiner Suche auch schon bereits gefunden. Das dürfte aber noch nicht das sein wwas ich suche. Ich holle mal ein bisschen weiter aus. Ich habe ein Feld in HA der mir den Zustand sämtlicher Geräte in einen Raum anzeigt. Wie zum Beispiel:
netz.PNG
Alle Bilder habe ich einmal in Farbe und einmal in Graustufen abgelegt. Nun sollen sich die Icons wenn das Gerät off ist das Icon mit Graustuffen nutzen und wenn das Gerät on ist das in Farbe. Eingebunden ist das ganze so.
Code:
binary_sensor.pc_benny:
  entity_picture: /local/pc.png
binary_sensor.truenas:
  entity_picture: /local/truenas.png
Hat sowas von euch schon mal einer umgesetzt.
 
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.
Klingt aber auf jeden Fall interessant. Es sind ja auch viele kompetente Mitglieder hier vertreten.
 
Moinsen,
ich nutze zwar sowas nicht, dachte aber beim Lesen direkt an dieses Add-On...damit sollte es gehen und einiges andere auch, je nach Spieltrieb.
:)

https://github.com/thomasloven/lovelace-card-mod
Unter den links auf der Seite findest du einige Beispiele und die YAML-Schnipsel dafür...
Sag gerne Bescheid, wenn du es eingerichtet hast und es auch so tut wie du es möchtest...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ja HACS ist mir bekannt. Ich werde deine Idee mal Ausprobieren.
Anhand der Beispiele konnte ich das richtige allerdingst noch nicht entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
wenn du unter dem github link mal in den Ordner /test/views schaust gibt es weitere Beispiele...wie gesagt, bin da selber nicht dran.
Aber sowas hier (unter /test/views/6_mod_card.yaml)
bild.png
sieht doch ganz danach aus, oder? Dann eben den passenden sensor (entity nas on oder so) dafür einsetzen. Das sollte die Iconveränderung nach Zustand regeln. Und vorher ggf. die Icons auch mit der genannten App anpassen, wie im Beispiel unter den links angegeben (Icon change).
Vielleicht denke ich da aber auch verkehrt, wäre aber mein Ansatz...
 
Das könnte auch mit einem einfachen Template Sensor funktionieren. Ich habe so mal das Icon eines Sensors geändert:

YAML:
      sabnzbd_status_template:
        friendly_name: 'SABnzbd Status'
        value_template: "{{ states('sensor.sabnzbd_status') }}"
        icon_template: >-
          {% if is_state('sensor.sabnzbd_status', 'Paused') %}
          mdi:pause
          {% elif is_state('sensor.sabnzbd_status', 'Idle') %}
          mdi:play
          {% elif is_state('sensor.sabnzbd_status', 'Downloading') %}
          mdi:download
          {% endif %}

Das Bild kann darüber auch geändert werden. Aber das Beispiel von mir ist in der Zwischenzeit "legacy" Code. Wie man es jetzt richtig macht, findest du hier.
 
Moin Moin Azrael783,

danke für deine Antwort. Obwohl mein Englisch echt schlecht ist. Habe ich es mit Google Translate doch irgendwie hinbekommen. Für den Fall das es irgendjemand interressiert hier meine Lösung. Wenn jemand ein Besserungsvorschlag hat nehme ich den gerne.
YAML:
- platform: template
  sensors:
    pc_benny_status:
      friendly_name: PC Benny
      value_template: "{{ states('binary_sensor.pc_benny') }}"
      entity_picture_template: "{% if is_state('binary_sensor.pc_benny', 'on') %} /local/icon/pc.png {% else %} /local/icon/pc-off.png {% endif %}"

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir ein Beispiel anschaue, sieht das ein kleines bisschen anders aus... Das hier habe ich gefunden (geht thematisch aber um etwas anders)...:
entity_picture_template: >
{% if is_state(‘sensor.asche_sensor’, ‘4’) %}
‘/local/icons/asche/asche_leer.png’
{% endif %}
Zum einen steht dort nach entity_picture_template noch ein ">", zum anderen ist der Pfad in Hochkommata (') angegeben, das würde ich einfach mal ausprobieren 🙃
(Allerdings alles ohne Gewähr, wenn einer keine Ahnung von der Thematik hat, dann bin ich das 😅)
 
Soweit ich weis kommt das ">" nur zum tragen wenn man den Befehl nicht in einer Zeile schreibt. Wenn das nichts stimmt lasse ich mich gerne eines besseren Belehren. Ich arbeite mich auch erst in die Thematik ein. Ich beschäftige mich erst seit 4 Wochen mit HA.
 
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, von daher war es auch nur eine Idee 😅 Ich bin mir aber recht sicher, dass das Problem hier gelöst werden kann ☺️
 
das Add-On sollte via HACS installiert werden
Nur so generell, damit niemand in die Irre geleitet wird:
In HACS gibt es keine Addons, nur Integrationen!
Addons sind parallel zu Home Assistant laufende Container mit einer extra Software.
Für manche Dinge benötigt man beispielsweise Addon und Integration gleichzeitig wie z.B. deCONZ. Da gibt es einmal das Addon, das die deCONZ Software selber enthält, die völlig unabhängig von Home Assistant läuft. Dann noch die Integration, die die Geräte aus dem Addon in Home Assistant erst verfügbar macht.
 
Moin Moin zusammen,

für den Fall das es jemanden interressiert. Das ändern der Pictures funktioniert mit den folgenden Code auch für Stitches.
YAML:
- platform: template
  switches:
    tvschlafzimmer:
      friendly_name: TV
      value_template: "{{ states('switch.tz3000_1obwwnmq_ts011f_4be6c7fe_on_off_2') }}"
      turn_on:
        service: switch.turn_on
        data:
          entity_id: switch.tz3000_1obwwnmq_ts011f_4be6c7fe_on_off_2
      turn_off:
        service: switch.turn_off
        data:
          entity_id: switch.tz3000_1obwwnmq_ts011f_4be6c7fe_on_off_2
      entity_picture_template: "{% if is_state('switch.tz3000_1obwwnmq_ts011f_4be6c7fe_on_off_2', 'on') %} /local/icon/power_on.png {% else %} /local/icon/power_off.png {% endif %}"

Viele Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.234
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben