Enphase Envoy integrieren

maennedorf

New member
Guten Tag

Der Solateur hat uns eine graue Kiste ohne Anschriften im Keller ans Heimnetz gehängt. Gemäss Fritzbox handelt es sich um "Envoy" hat eine feste IP-Adresse. Mein Vater wiederum sagte, er könne auf seinem Laptop die Erträge sehen, nein ohne URL, ohne Passwort, ohne Benutzername. Nun, das stimmte nicht ganz. Als er mich an seinen Laptop liess, konnte ich sehr wohl URL, Passwort, Benutzername auslesen und mir auch einen Gastzugang erstellen.

Nur in den Home Assistant will Enphase Envoy nicht, obwohl, das so vorgesehen wäre:
1. Ich klicke bei den Geräte auf neue Integration hinzufügen.
2. Ich tippe env... und schon wid Enphase Envoy angezeigt.
3. Ich fülle die drei Felder aus: Host (IP-Nr. von envoy), Benutzername (meine e-Mail-Adresse), Passwort
4. Ich bekomme eine Fehlermeldung "Verbindung nicht möglich. 500: timeout connecting to envoy"

Zum besseren Verständnis: Mein Vater und ich wohnen in zwei Häusern auf dem gleichen Grundstück, die ganze Versorgung (Strom, Wasser, Telefon, Internet) erfolgt über meinen Keller. Dort befindet sich der Internetzugang mit der Fritzbox mit einem internen LAN, das sowohl in meine als auch seine Wohnung führt.
Auffällig ist:
- Das Symbol von Envoy in der Fritzbox hat ein Vorhängeschloss, was sonst kein Gerät aus unseren beiden Haushalten hat.
- Die IP-Nummern in unserem LAN sind alle 192.168.178.xx, ausser Envoy hat die IP 192.168.179.xx, die sich jedoch nicht ändern lässt (oder ich nicht herausgefunden habe, wie).

Hat jemand eine Ahnung, was da klemmen könnte?
M.

Anhänge

• Envoy-Fehler-500.png
    Envoy-Fehler-500.png
    74,5 KB · Aufrufe: 0
Moinsen,
nur ganz kurz:
- habe kein envoy und kenne das nicht
- hab auch sonst wenig Ahnung von home assistant ;)
Aber eine kurze google Suche zeigt mir das:
https://support.enphase.com/s/article/How-do-I-configure-the-Envoy-with-a-static-IP-address
Da ist erklärt, wie du das mit der IP ändern kannst.

Hintergrund:
deine Geräte (die untereinander erreichbar sein sollen) müssen dafür im gleichen Netzwerk sein. Dafür müssen bei IPv4 die ersten drei Ziffernblöcke AAA.BBB.CCC.xxx übereinstimmen. Der 4. Teil ist dem Gerät zugeordnet und darf je nur 1x im Netzwerk vorkommen. Stimmen die ersten drei NICHT überein (wie bei dir), dann ist das Gerät nicht (ohne weiteres) zu erreichen. (D)Ein Router müsste da dann zwischen den unterschiedlichen Netzen (bei dir 192.168.178.x und 192.168.179..x) eben routen (also Pakete von Netz 1 in Netz x leiten). Kannste auch machen, ich würde aber doch eher das fragliche Gerät ins eigene LAN holen (wenn es denn per obiger Anleitung auch funzt)...
;)
Sag Bescheid, wie es dann geht. Viel Erfolg...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.005
Mitglieder
6.008
Neuestes Mitglied
lassekubacki
Zurück
Oben