Energie Dashboard - wie füge ich meine Sollar-Batterie hinzu?

so, ich bin wieder soweit, wie heute morgen. Backup angelegt :) jetzt möchte ich das so organisieren, wie von Barry Ricoh
empfohlen. Also habe ich die includes erstellt und die dateien da drin. Meine configuration.yaml sieht momentan so aus:

YAML:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

  automation: !include automations.yaml
  script: !include scripts.yaml
  scene: !include scenes.yaml
  knx: !include include/knx.yaml
  template: !include include/template.yaml
  cover: !include include/cover.yaml
  sensor: !include include/sensors.yaml
  group: !include include/group.yaml


homeassistant:
  customize: !include customize.yaml

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes



duckdns:
  domain: michaelf.duckdns.org
  access_token: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 


rest:

# Batterie
  - resource: http://192.168.0.75:80/api/v2/latestdata
    method: GET
    headers:
      User-Agent: Home Assistant
      Content-Type: application/json
      Auth-Token: 738011a8-849a-4bd5-941a-36b3f4366389
    scan_interval: 30
    timeout: 15
    sensor:
        # Aktuelle Stromproduktion
      - name: solar_power_w
        value_template: '{{ value_json["Production_W"] }}'
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
      
        # Aktueller Ladestand in %
      - name: battery_soc
        value_template: '{{ value_json["USOC"] }}'
        unit_of_measurement: '%'
        device_class: battery
      
        # Aktueller Ladestand in Wh
      - name: battery_soc_energy
        value_template: '{{ (value_json["USOC"]|float / 100 * value_json["FullChargeCapacity"]|float)|round(0)|int }}'
        unit_of_measurement: Wh
        device_class: energy 
      
        # Hausverbrauch
      - name: house_consumption
        value_template: '{{ value_json["Consumption_W"] }}'
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
      
        # Kapazität der Batterie
      - name: battery_capacity
        value_template: '{{ value_json["FullChargeCapacity"] }}'
        unit_of_measurement: Wh
        device_class: energy
      
        # Differenz Erzeugung minus Hausverbrauch = Überschuss
      - name: battery_setpoint_w
        value_template: '{{ value_json["SetPoint_W"] }}'
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
      
        # Batterieladung
      - name: battery_consumption_production_diff
        value_template: '{{ value_json["Pac_total_W"] }}'
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
      
        # Netzeinspeisung = Überschuss - Batterieladung
      - name: battery_einspeisung_netz
        value_template: '{{ (value_json["SetPoint_W"]|float - value_json["Pac_total_W"]|float ) }}'
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
      
        # Zeitstempel
      - name: battery_timestamp
        value_template: '{{ value_json["Timestamp"] }}'
        
template:
  sensor:
    #Sonnen-Batterie
    #Stromerzeugung
  - name: "batterie_solarproduktion_watt"
    unique_id: "batterie_solarproduktion_watt"
    unit_of_measurement: "W"
    device_class: "power"
    state: "{{ states('sensor.batterie_solar_aktuell') | float(0) }}"

der Abschnitt rest: habe ich so irgendwo rauskopiert, ob das so stimmt weiß ich nicht, den brauche ich vermutlich, weil sonst nichts da von der sollarbatterie und Panelen vorhanden wäre?

sollte ich den Bereich template hier rausnehmen und in die Datei tamplate.yaml speichern?

in der customize.yaml habe ich nichts.
 
habe den Bereich template in die datei template.yaml in dem ordner include verschoben.
die Sensoren sehen in der Übersicht jetzt so aus:
1715291371927.png

oben stimmt noch was nicht.
Riemann Sensoren unter Helfer habe ich alle gelöscht, um die Übersicht zu vereinfachen. Muss ich dann wieder erstellen.
Den Abschnitt in der template.yaml
YAML:
- sensor:
    - name: "Batterie Ladeleistung"
      unit_of_measurement: "W"
      state: >
        {% set x = (((states('sensor.xxxxbatterie_leistungxxxx') | float(0))) %}
        {{ ([0, x, 9999999]|sort)[1] | float(0) }}
     
- sensor:
    - name: "Batterie Entladeleistung"
      unit_of_measurement: "W"
      state: >
        {% set y = (((states('sensor.xxxxbatterie_leistungxxxx') | float(0))) * (-1)) %}
        {{ ([0, y, 9999999]|sort)[1] | float(0) }}
habe ich noch nicht erstellt, weil ich noch nicht verstanden habe was ich dafür für Sensor nehmen kann.
und in der Entwicklerwerkzeugen unte statistik sieht auch noch nicht sauber aus, was kann ich da machen?

1715291641646.png

das muss ich bestimmt erstmal bereinigen, sonst kann man das nicht brauchen?
 

Anhänge

  • 1715290966794.png
    1715290966794.png
    134,4 KB · Aufrufe: 2
  • 1715291099950.png
    1715291099950.png
    259,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
und da habe ich die Daten, die mir zur Verfügung stehen über api von sollarbatterie:
Code:
{
  "BackupBuffer": "0",
  "BatteryCharging": false,
  "BatteryDischarging": true,
  "Consumption_Avg": 586,
  "Consumption_W": 668,
  "Fac": 50.02799987792969,
  "FlowConsumptionBattery": true,
  "FlowConsumptionGrid": true,
  "FlowConsumptionProduction": false,
  "FlowGridBattery": false,
  "FlowProductionBattery": false,
  "FlowProductionGrid": false,
  "GridFeedIn_W": -106,
  "IsSystemInstalled": 1,
  "OperatingMode": "2",
  "Pac_total_W": 605,
  "Production_W": 0,
  "RSOC": 72,
  "RemainingCapacity_Wh": 29958,
  "SystemStatus": "OnGrid",
  "Timestamp": "2024-05-09 23:58:32",
  "USOC": 70,
  "Uac": 232,
  "Ubat": 211,
  "dischargeNotAllowed": false,
  "generator_autostart": false,
  "NVM_REINIT_STATUS": 0
}
 
hier finde ich jetzt Untimmigkeiten: ich habe "Production_W" aus der API gefunden, "USOC" auch, "FullChargeCapacity" ist in der API nicht vorhanden (habe nur blind kopiert von einem, bei dem war das wohl anders), "Consumption_W"" gibt es auch, "SetPoint_W" habe ich nicht, Pac_total_W" und "Timestamp" ist wieder richtig. D.h. ist muss die falsche Werte durch bie mir vorhandene ersetzen, heißt ertmal finden was davon was ist und was ich brauchen kann...
 
oder ist suche noch in der API-Beschreibung - vielleicht gibt es die Werte auch bei mir trotzdem und sind richtig, nur in dem oberem Bild nicht alles aufgelistet. Ich suche.
 
hm, doch, in der Beschreibung gibt es Beispiele zum kopieren, da sieht es so aus:

1715320001833.png

die beiden vermißte Werte sind doch da vorhanden.
 
habe noch die Beschreibung in json Format, kann man hier scheinbar nicht anhängen. Konnte damit nicht viel anfangen, aber die beide zunächst als nicht vorhandene Variablen sind da auch drin, scheint korrekt zu sein. Ich könnte das als txt speichern und anhängen, wenn es hilft.
 
oh, super, ich lese das durch. Ich tuhe nicht absichtlich Informationen vorenthalten, es ist mir meistens einfach nicht bewusst, was ich woher habe und was wichtig wäre. Sorry und danke.
 
ich werde versuchen es so nachzubauen. Muss mir das vom google übersetzer übersetzen lassen, dabei kann evtl. irgendwo der Sinn verloren gehen, ich hoffe ich blicke das. Da wo er schreibt, er hat das über die Benutzeroberfläche angelegt, da kann es sein es wird anders bei mir, weil er das nicht so ausführlich beschreibt. Mal sehen. Die REST-API Abschnitt kann ich direkt ersetzen bei mir. Auf jedem Fall ist es genau das, was ich auch habe. Danke nochmal.
 
hab`s gefunden - ist direkt unter Energie-Dashbord beim hinzufügen von z.B. Solar, kann man Prognose hinzufügen. Nur ist dort notwendig die Dachrichtung anzugeben, bei mir sind Panele auf beiden Seiten des Daches, dann muss ich dafür meine Anlage sozusagen aufteilen und die als zwei getrennten hinzufügen. Kann man auch machen, nur den Sensor dazu kann ich nicht erstellen, weil über API bekomme ich nicht die Infos über Panele auf einer Seite und auf der andere getrennt aufgelistet, sind zusammen gefasst. Wenn ich auch noch die Daten vom Wechselrichter auslese - der kennt jedes Panel einzeln, da wäre das möglich. Hm, vielleicht später :)
 
so komplex wie das der Patrick Ohly gemacht hat habe ich es nicht, aber in grosem und ganzem steht das Dashboard. Was ich nicht hinzufügen konnte ist der Ladezustand der Batterie in Prozent. Ich habe den Sensor dazu, aber wo ich ihn einbauen kann ist mir noch ein Rätzel. Falls es jemand weiß bitte ich höfflichst sich zu melden :)
 
und mein sensor.batterie_charging_power meldet gerade status "unknow" - ich hoffe es liegt daran, dass jetzt am Abend gerade nicht geladen wird- Sonne ist schon weg und er ist erst jetzt entstanden, vielleicht braucht es erstmal Zeit, bis einmal die Daten kommen. Ich warte bis morgen, bevor ich Alarm schlage.
 
ja, stimmt, ich muss ja nur selbst wissen, wieviele Panele auf welcher Dachfläche liegen und jeweils die Richtung, das reicht dann schon für die Vorhersage. Werde ich noch umändern.
 
was nehme ich dann am besten zum die zusammenzählen, wie geht das? Habe es noch nicht verwendet bis jetzt. Oder wird es im Dashboard automatisch zusammengerechnenet, wenn ich zwei Vorhersagen mache?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.656
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben